Zitat
Original geschrieben von Dent-Man
Btw je mehr Patienten bei den Kassen Rabatz machen je eher werden wir die Kassengebühr wieder los, denn merke, die Kassengebühr kommt ausschließlich und allein den Krankenkassen zugute, und ist somit eine versteckte Erhöhung der Kassenbeiträge.
Ich halte die Praxisgebühr vom Gedanken her für absolut richtig.
1.) ist die Zahl der Arztbesuche zurückgegangen, sogar deutlich, d.h. man überlegt sich heute zweimal, um medizinisch nicht notwendige Besuche beim Arzt wirklich sein müssen. Eine Erkältung kann man auch selbst auskurieren, dafür braucht ein gesunder, mitteleuropäischer Mensch mit Sicherheit keine medizinische Betreuung.
2.) die Rennerei zu den Fachärzten hört auf, da nur mit einer Überweisung vom Hausarzt eine mehrfache Zahlung der 10 € in einem Quartal verhindert werden kann.
3.) es ist kein falsches Signal, den Menschen verständlich zu machen, dass ihre Gesundheit auch ihre eigene Verantwortung ist, und dass nicht der Staat eine absolute Vollkaskoversicherung für alles ist. 10 €, das sind 2 Kippenschachteln pro Quartal. Das sollte für die Gesundheit schon drin sein.
Dass die Gesundheitsreform noch nicht zu dem Ergebnis allgemein sinkender Kassenbeiträge geführt hat, liegt vor allem daran, dass niemand geahnt hat, wie hoch verschuldet die Kassen wirklich sind.
Allerdings wäre mein nächster Reformpunkt, endlich dieses Pseudo-Wettbewerbssystem der gesetzlichen Krankenkassen zu beenden. Pseudo-Wettbewerb, weil alle gesetzlichen Kassen, zu 100% dem Staat gehören, es daher völlig unnötig ist, dass wir dutzende verschiedener Krankenkassen haben, die jede eine eigene Verwaltung hat. Ich bin mir sicher, dass man da sehr viel Geld einsparen könnte.