Beiträge von D-Love

Zitat

Original geschrieben von Frank/2
    mal eine Frage: Warum fährt denn keiner mal hin und stellt Timo persönlich "zur Rede" ;) Also ich würde so etwas nicht mit mir machen lassen und nichts unternehmen...

Schade um die ganze Sache ist es trotzdem....

Frank

Warum persönlich? Da besteht nur die Gefahr, dass man aus Unwissenheit noch irgendetwas falsch gemacht (Hausfriedensbruch, Nötigung etc.). Ein gutes Inkassobüro kann auch Wunder bewirken. Die üben Druck aus und machen dem Schuldner unmissverständlich klar, dass er die Forderungen zu begleichen hat, wissen aber gleichzeitig ganz genau, wie weit sie gehen dürfen. Würde ich mir an eurer Stelle echt überlegen. Momentan ist die Wahrscheinlichkeit noch gegeben, dass bei dem Gnilch noch was zu holen ist als wenn er ihr wartet, bis er tatsächlich zahlungsunfähig ist.

Und so wie er hier auftritt und welchen Eindruck er ihr macht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er dem Druck eines guten Inkassobüros nicht gewachsen ist und zahlt.

Hört sich vielleicht unmenschlich an, aber wenn man sich vor Augen führt, dass das bei weitem nicht die erste krumme Nummer von ihm ist, kann man diesen Aspekt wohl eher außer Acht lassen. 400 € oder mehr sind schliesslich kein Pappenstiel.

Wenn es derzeit kein generelles Lieferproblem beim 7610 gibt (und das gibt es meines Wissens nach nicht) müsste Teltex dir das Telefon in angemessener Zeit liefern, ansonsten kannst du vom KV zurücktreten. Ein 7610 ist schliesslich kein Einzelstück, dass sich nicht mehr beschaffen lässt, sondern Gattungsware.

Aber warum bestellt überhaupt noch jemand bei Teltex? Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass der Service, was Hardware betrifft, unter aller Sau ist. Naja, leider wird das Phänomen Teltex wohl noch lange Bestand haben, wenn auch weiterhin so viele dort Verträge schalten, Die Masse an Aktivierungen, die Teltex macht, ist wohl der einzige Grund, warum immer noch NBs und Provider mit denen zusammenarbeiten trotz hunderten von Beschwerden.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Ist klar, darum gibts das K700i bei günstiger.de auch für 248 Euro ohne Vertrag zu kaufen. Der Gewinn wird sicherlich mit den Versandkosten gemacht!? :rolleyes::D
    Ich als Laie kann mir nur schwer vorstellen, daß an Mobilfunkgeräten nichts mehr zu verdienen ist. Aber Klappern und Jammern gehört ja (in allen Branchen) zum Handwerk. :cool:

Kommt natürlich auch immer auf die Abnahmemenge an und ob mit Netzbetreiber-Branding oder ungebrandet usw. Wenn man mal die EK-Preise von VF und TMOB gesehen hat, dann schlackern einem die Ohren, wenn man das mit den unsubventionierten Preisen vergleicht. Aber dafür sind die Subventionen in D wiederum so hoch, dass wirklicher Gewinn tatsächlich nur durch die Airtime zustande kommt.

Re: MNP von T-Mobile Datentarif zu Prepaid?

Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    3.) Sind Rufnummern dienstgebunden? Kann ich meine Datenrufnummer überhaupt zu einem Voiceaccount portieren? (Das wird jawohl hoffentlich eine reine Konfigurationssache im jeweiligen Netz sein, oder?)

Bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiß, sieht es so aus:

Die Voice-Rufnummer einer Datenkarte (hört sich verwirrend an, aber auch eine reine Datenkarte hat eine Voice MSISDN, die allerdings systemseitig für Voice-Telefonie gesperrt wird) kann als eigenständige Nummer portiert werden, aber eine Daten/Fax-Rufnummer kann nur mit der zugehörigen Voice-MSISDN gemeinsam portiert werden. Das heisst, wenn du eine separate Faxnummer auf deiner Voice-Karte hast, dann kannst du diese nur portieren, wenn du auch gleichzeitig die Voice-Nummer mit portierst. Aber wenn es sich um eine eigenständige Datenkarte handelt, sollte es möglich sein, die Voice- und wenn gewünscht Data MSISDN dieser Karte in jeden beliebigen Tarif beim neuen Anbieter zu portieren.

Re: Provisionen der Netzbetreiber, Händlerpreise und eine unklare Rechnung...

Zunächst einmal ist Telco ein eigenständiger Service Provider, der Netzkapazität bei eplus einkauft und auf eigene Rechnung arbeitet, also zahlt eplus auch keine Provision und auch dein Geld kommt bei eplus auch nur indirekt an.

Die ganze Sache läuft grob gesagt so ab. Der Händler schliesst mit dem NB / Provider einen Vermittlungsvertrag und eine Zielvereinbarung ab und erhält SIM-Karten und Ware. Es wird vereinbart, dass der Händler so und so viel Verträge abschließen soll und man einigt sich auf eine Vermittlungsprovision, die tarifabhängig, aber ansonsten ganz unabhängig von der Hardware ist. Auch für die Hardware schließt man eine Vereinbarung ab. Verkauft der Händler die vom NB/Provider bezogene Hardware ohne Vertrag, so wird sie ihm mit beispielsweise 200 € berechnet, bringt er sie allerdings mit Vertrag an den Mann vielleicht nur 170 oder 150 €.

Sagen wir also mal in einem fiktiven Fall, der sich an dein Beispiel anlehnt: Wenn Händler A dir das Telefon B für 0 € mit Vertrag verkauft, dann entstehen ihm vielleicht erst einmal ca. 150 € Kosten für das Telefon. Provision bekommt er vielleicht für den Tarif 170 €. Bleiben 20 € übrig, von denen sich vielleicht auch in Massen eingekaufte billige DVD-Player finanzieren lassen. Der Gewinn würde dann durch Airtime-Provisionen (die es nicht überall, aber auch gibt) oder Zielerreichungsprämien (ab einem bestimmten Kartenkontingent z.B. noch mal 20 € zusätzlich pro Karte) kommen, wobei ein Händler natürlich nur bei einer bestimmten Menge an geschalteten Karten bei diesem Spiel wirklich etwas verdienen kann, wovon man leben kann. Viele können das nicht lange, deshalb verschwinden viele Shops auch wieder ganz schnell.

Es gibt natürlich auch schlaue Händler, die das System ein bisschen austricksen wollen und nicht die vom NB eingekaufte Ware dem Kunden mitgeben, sondern billiger bezogene Hardware aus anderen Ländern oder von Großdistributoren, jedoch trotzdem in den System die IMEI-Nummern der NB-Geräte pflegen, um Hardware-WKZ zu erhalten und die NB-Geräte unsubventioniert weiter zu verkaufen. Die NB sind da aber mittlerweile ziemlich hinterher, um das zu verhindern.

Das ganze soll jetzt mal nur ein Beispiel sein, wie es ungefähr aussehen kann, aber es gibt mit Sicherheit auf dem Markt und je nach Anbieter zig verschiedene Vermittlungsmodelle.

Nein, UIQ und Series 60 sind zwei völlig unterschiedliche Plattformen. Nur ein ähnliches Betriebssystem verbindet sie, aber ein UIQ-Programm wird nie ohne entsprechende Anpassung auf einem Series 60 laufen und umgekehrt.

Re: nummer?

Zitat

Original geschrieben von kluftie
    Nun wurde ich heute wieder angeschrieben, von einem netten mädel, dass mir ebenfalls ihre nummer zusteckte, mich bat ihr zu simsen und dann urplötzlich aus dem chat verschwand. Einfache Frage: Woran könnte man soetwas noch erkennen? Wenn es eine "normale" Handynummer ist, sind die buchungen dann automatisch illegel?
    Welche war die nummer die du zugeschickt bekommen hast?
    gruessle, kluftie

Sorry, aber bei der Naivität bleibt mir wirklich die Spucke weg...
    klar, schöne Frauen haben nichts besseres zu tun, als im ICQ ihre Nummer an Typen zu schicken, die sie überhaupt nicht kennen, damit diese sie mal ordentlich durchnehmen. Sonst geht´s noch oder was?

Oh mein Gott. Ich glaube ich mache jetzt auch so ein SMS-Chat-Dienst auf, hole mir 5 arbeitslose Sekretärinnen vom Arbeitsamt, die schnell tippen können auf 400 €-Basis und dann wird fleißig Kohle verdient :rolleyes: