Ich finde es immer nur witzig, wenn Leute (allgemein gehalten, keine persönliche Ansprache
) sich angeblich für BB überhaupt nicht interessieren und ganz schnell dabei sind, bei jeder Gelegenheit, "Big Brother" zu kritisieren, Verbote zu fordern etc. Noch lustiger ist, dass viele dieser Leute aber trotzdem immer recht genau Bescheid wissen, was in der gerade laufenden Staffel so alles passiert, sei es, weil sie es selber gucken, das aber nie zugeben würden oder sich jede Meldung dazu in den Medien (Bild oder Express beispielsweise) durchlesen usw.
Fakt ist, selbst in der fünften Staffel und obwohl in dem Format bislang eigentlich fast alles passiert ist, was passieren kann (ok, es fehlt noch eine Schlägerei wie beim englischen BB), polarisiert BB noch immer wie kein zweites Format. Und solange es polarisiert und es doch so wirklich niemanden kalt lässt, was man an dieser Diskussion ja merkt, hat es auch definitiv seine Existenzberechtigung. Und da es in Deutschland immer noch Menschen gibt, die alles, was ihnen persönlich nicht gefällt, verbieten wollen (obwohl dabei niemand nachweislich zu Schaden kommt, der auch sonst nicht zu schaden kommen würde), und somit automatisch auch die Freiheit anderer Menschen in Form von Zensur und Verboten beschneiden wollen, muss es weiterhin auch in den Medien solche Formate geben, die immer extremer werden. Das wird erst aufhören, wenn man endlich mal normal mit solchen Phänomenen umgeht und einmal akzeptiert, dass dort freie Menschen an kommerziellem Fernsehen teilnehmen und dass daran nichts zu verbieten ist.
Ich sehe es schon vor mir, wenn nächsten Samstag die Dschungelshow wieder losgeht. In allen Foren, in denen ich mich rumtreibe, werden wir wieder unzählige "Muss man verbieten.../Das kann doch nicht sein"-Threads eröffnet werden und trotzdem wird die Show wahrscheinlich wieder von locker 7-10 Mio. Menschen gesehen werden, wie die letzte.
Die Wahrheit ist einfach, die deutsche Gesellschaft hat einfach nichts besseres verdient als BB VI XXL, Alcopops-Mischpulver, Frauentausch und 15 € Tabaksteuer. Die Amerikaner sind wenigstens so straight und zeigen der ganzen Welt, wie im wahrsten Sinne des Wortes hirnverbrannt sie sind, der Deutsche ist es nicht minder und beruhigt sein Gewissen mit dem Schrei nach Moral, Verbot und Zensur, dabei liebt er das primitive, das ihm jeden Tag in den Medien vorgekaut wird, doch mindestens genau so sehr 