Dann hat sich der erste Eindruck wohl bestätigt, dass das P910 keinesfalls ein Upgrade im Stil von P800-->P900 ist, sondern wirklich nur eine kleine Produktpflege, höchstens noch mit T610 --> T630 zu vergleichen.
Als P900-Besitzer freut mich das zwar auch, da ich keine Lust gehabt hätte, ein Zwischending zwischen P900 und P1000 kaufen zu "müssen" (als Freak muss man das ja schliesslich :D), aber aus objektiver Sicht sind die wenigen Neuerungen schon recht enttäuschend.
Was nützen mir 262 000 Farben, wenn das Display bei Tageslicht weiterhin so schlecht abzulesen ist, wie beim P900. Der größere RAM wird nur bei einigen wenigen Applikationen wirkliche Vorteile bringen (Opera, Videoplayer), wobei diese Anwendungen ja auch auf dem P900 voll nutzbar sind, außer dass man halt und ab zu ein paar Apps schliessen muss, bevor man sie benutzt. Der Real Player wurde nicht integriert, wobei es ja seit einer Weile ein Agreement zwischen Real und SE gibt, das die Implentierung des Players vorsieht. Die QuickOffice-Programme gibts auch für das P900. Das QWERTZ-Keyboard ist wohl eher eine Spielerei als wirkliche eine ernsthafte Eingabemöglichkeit für längere Texte. Das einzige, was mich wirklich reizt, ist der MS Duo Pro-Support, wobei ich mir für den Verlust, den ich bei einem Upgrade auf das P910 machen würde, gleich 2-3 weitere 128 MB Duo Sticks kaufen könnte, also fällt das letztlich auch nicht so schwer ins Gewicht. Außerdem wäre dieses Feature, auch wenn das bei der Produktpflegepolitik von SE fast auszuschließen ist, auch ohne weiteres mit einem Firmware-Update auf dem P900 zu realisieren, schliesslich müsste nur das Filesystem auf FAT32 umgestellt werden.
Und optisch gefällt mir das P900 ehrlich gesagt mit Abstand am besten von allen Pxxx. Das P910 sieht mir schon wieder zu wenig klassisch und zu sehr an Quietschi-Bunti aus mit der billigen T630-Tastatur.
Im Prinzip müsste SE nur ein Firmware-Update und einen neuen Flip für das P900 anbieten und bis auf den RAM und den internen Speicher hätte man ein P910.
Was W-LAN und UMTS betrifft:
Ich denke, zu dem Zeitpunkt, als die Strategen sich das P910 bereits ausgedacht haben, war es evtl. noch etwas früh für ein solch umfangreiches Smartphone mit UMTS-Technik. Ich denke, da muss man bis zum P1000 warten. Der UMTS-Support dieses Telefons wird dann das große Killerfeature gegen das Nokia 9500 sein, dessen nicht vorhandene UMTS-Unterstützung für mich absolut unverständlich ist. W-LAN halte ich für den normalen Nutzer und Kunden absolut uninteressant. Für Pocket PCs (wobei es selbst da fraglich ist) und Laptops ist das eine tolle Sache, aber ein Handy damit auszustatten halte ich eher für Blödsinn.