ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber auch die beiden anderen Angaben kommen mir sehr hoch vor. Ich würde bei nem TK-Shopmitarbeiter (mittlere Reife, Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, 3 Jahre Berufserfahrung) so von 1.400€ Basisgehalt und 300€ bis 800€ Provision ausgehen, das wären dann 1.700€ bis 2.200€ brutto, was dann netto so 1.100€ bis 1.450€ entsprehen dürften.
Martyn, von was du ausgehst trifft aber leider in den seltensten Fällen zu ![]()
Ich habe in diesem Unternehmen gearbeitet und das waren die Gehälter. Und die basieren auf dem TV Telekommunikation, der zwischen der IG Metall und den AG abgeschlossen wurde.
Und 2. Verkäufer werden nach Entgeltgruppe III bezahlt und 1. Verkäufer (stv. Filialleiter) nach Entgeltgruppe IV. Zumindest bei VF. Und natürlich reden wir hier von festangestellten Shopverkäufern und nicht von Aushilfen.
Und dass der kleine Handyshop in deinem Dorf in Niederbayern hinter dem 7. Berg rechts das nicht zahlt, ist auch klar. Aber du darfst auch gerne glauben, dass TK-Konzerne wie Vodafone, T-Mobile oder E-Plus ihren festangestellten VK ganz sicher nicht Hungerlöhne von 1400 Euro brutto bezahlen.