@ Jochen: das ist eben genau das Problem, wenn es um Glaubensfragen geht. Irgendwann geht es immer in diese Richtung. Wirklich sachliche Argumente fehlen und man fängt an, aufeinander loszuprügeln.
Interessant finde ich übrigens, dass oftmals (das mag jetzt verallgemeinernd sein, aber diese Erfahrung habe ich nach 7 Jahren privatem, katholischem Internat gemacht) gerade Menschen mit christlichem Glauben, die von Güte, Vergebung und Mitgefühl reden und predigen, in erster Linie auf den eigenen Vorteil bedacht sind und die vermittelten Werte mit Füßen treten. Modernes denken ist ihnen fremd.
Nur zwei Beispiele: in meinem Internat war es jeden Morgen Pflicht, zu einer kurzen Andacht in die Kirche zu gehen. Die Anwesenheit wurde kontrolliert und bei Fernbleiben gab es Strafarbeiten. Zugehört haben die wenigsten, man wollte nur zum Frühstück gehen. Eines Tages stellte sich ein junger Pater vorne hin und verkündete, dass er diese Andacht nicht länger durchführen wolle, so lange sie Pflicht wäre. Das war der latzte Tag, dass er diese Andacht gehalten hat und etwa ein halbes Jahr später war er weg vom Internat.
Zweites Beispiel: der stellvertetende Leiter des Internates war jemand, der wirklich jeden Schüler mit NAmen kannte. Ich war damals gerade mal zwei Wochen im Internat und obwohl ich nie was mit ihm zu tun hatte, konnte er mich mit meinem Namen begrüßen. Als dann einige Jahre später ein ehemaliger Realschüler ein Jahr nach seinem Abschluss nachgefragt hatte, ob er bei seiner 1-Jahres Feier im Internat übernachten dürfte, erwiderte er nur, dass er den Namen des Schülers nie gehört hätte! Dieser Schüler war 4 Jahre im Internat und ein Jahr davon im selben Gebäude. Sie haben drei Mahlzeiten am Tag im selben Raum eingenommen! So viel zur christlichen Nächstenliebe!
Von Themen wie Homosexualität möchte ich hier überhaupt nicht anfangen. Die Einstellung der Kirche ist ja hinlänglich bekannt.
Insofern kann ich einen Ethik-Unterricht, der nicht christlich gefiltert ist, nur begrüßen. Denn war sagt (außer den Anhägern des christlichen Glaubens), dass diese Glaubensrichtung die einzig Wahre ist und nicht eine andere, wie sogar schon wesentlich älter ist?
CU, Cheesy