Beiträge von Cheesy

So,

ich habe jetzt eben nochmal nachgefragt und dabei folgende Antwort erhalten:

Ich kann mir einen PKW bis zu einer monatlichen Leasingrate von 500 EUR aussuchen. Alles, was über die 500 drüber liegt, muss ich selbst bezahlen und wird vom geldwerten Vorteil abgezogen (Eigenbeitrag).
    Folgende Rechnung ergibt sich damit:
    Brutto-Gehalt: 5500 EUR (ist jetzt mal irgendein Wert)
    geldwerter Vorteil: 1% vom Listenpreis + 0,03% x Listenpreis x Entfernungskilometer (bei einem Fahrzeugpreis vom 23000 EUR und 20 km=368 EUR)
    Leasingrate: 600 EUR

Nach dieser Rechnung würde der geldwerte Vorteil um 100 EUR verringert werden und es kommt ein zu versteuerndes Einkommen von 5768 EUR zustande (5500+368-100). Wird der Eigenbeitrag, den ich zahle, jetzt vom Nettogehalt oder vom zu versteuernden Einkommen abgezogen? Dazu konnte ich über google keine eindeutige Info finden.

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

CU, Cheesy

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein Bewerbungsgespräch und dabei kam auch das Thema Firmen-PKW zur Sprache. Es handelt sich um ein Consulting-Unternehmen, bei dem die Mobilität absolut unabdingbar ist und deswegen bekommt jeder Mitarbeiter einen Firmen-PKW, um zu den Kunden fahren zu können. Dabei wurde mir gesagt, dass ein bestimmter Leasing-Betrag pro Monat bezahlt wird, wenn der Leasing-Betrag höher ist, als die vom AG übernommenen Kosten (wegen besserer Ausstattung, besserer Motorisierung usw.), muss man diesen Differenzbetrag von seinem Bruttogehalt selbst tragen.

Kann mir jemand mal eine Beispielrechnung geben, wie sich das im Nettogehalt auswirkt?

Folgende werte seien mal angenommen:
    Vom AG bezahlter PKW:
    Neupreis: 25.000
    Leasing-Rate: 500

Vom AN gewählter PKW:
    Neupreis: 30.000
    Leasing-Rate: 600

So wie ich bisher die ganze Geschichte verstanden habe, muss ich 1% des Neupreises zzgl. 0,03% x Entfernungskilometer x Neupreis als geldwerten Vorteil versteuern.
    Wenn man jetzt einen PKW wählt, der teurer ist, zahlt man dann die Differenz der Leasing-Rate (in obigem Beispiel 100 EUR) von seinem Bruttogehalt und muss dann zusätzlich noch den höheren Listenpreis versteuern. Oder muss ich den niedrigeren Fahrzeugpreis ansetzen (den vom AG bezahlten), da ich den Mehpreis selbst zu tragen habe?

Ich blicke hier echt nicht durch, deswegen wäre etwas Hilfe wirklich super.

CU, Cheesy

Hi zusammen,

vor einiger Zeit habe ich in der am&s einen Atrikel über die Kosten eines Dienstwagens gelesen, in dem unter anderem auch ein Vergleich Dienstwagen statt Gehaltserhöhung aufgeführt war. Da ich die Ausgabe leider weggeworfen habe, habe ich den Artikel nicht mehr. Aber ich würde ihn gerne nochmal haben.

Hat vielleicht jemand von euch die Ausgabe noch und kann mir den als Scan o.ä. zukommen lassen?

Danke!

CU, Cheesy

Hi zusammen,

ich habe mal diesen alten Thread rausgekramt, weil ich genau vor diesem Problem stehe. Mein aktuelles Gehalt liegt aufgrund von mehreren Umstrukturierungen (Fusionen, Outsourcing usw.) weit unter dem, mit der meine Stelle eigentlich dotiert ist. Das liegt daran, dass bei uns schon seit Jahren mehr keine Gehälter erhöht werden, selbst dann nicht, wenn sich der Verantwortungsbereich ändert. Ausnahme mag sein, wenn man in eine leitende Position wechselt.
    Nun möchte ich den Arbeitgeber wechseln und dabei natürlich auch das Gehalt bekommen, das mir eigentlich zustehen würde (Qualifikation, Berufserfahreung use.). Wenn ich jetzt dem neuen AG aber sage, was ich verdiene, denkt er sich wohl: super, den kann ich billig einkaufen. Das will ich natürlich nicht. Auf der anderen Seite will ich auch nicht lügen, damit ich das bekomme, was ich gerne hätte, weil das, wenn es irgendwie mal rauskommen sollte (auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich wäre), die Beziehung zum neuen Arbeitgeber nicht besonders fördert.

Was soll man also machen?

CU, Cheesy

Hi,

danke für die Info. Das habe ich gesucht (hätte ich aber auch eigentlich selbst drauf kommen können).

Abwärtskompatibel ist es zwar nicht, aber da die Firewire-Karte ebenfalls neu zu kaufen wäre, kann man da auch direkt eine ExpressCard-Version kaufen.

CU, Cheesy

Hi zusammen,

da meine Mutter demnächst evtl. einen neuen Laptop benötigt, bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Gerät für sie. Dabei bin ich auf eine Kleinigkeit gestossen, die ich bisher noch nicht so mitbekommen habe. Bei einigen Geräten wird in den technischen Daten ein sogenannter Express Kartenslot: 1 x PCI Express 54 mm aufgeführt. Was ist das genau? Ein Nachfolger von PCMCIA? Sind die beiden Systeme kompatibel?
    Es ist deswegen wichtig, weil sie auf jeden Fall Firewire benötigt (Videokamera), viele Laptops das heutzutage aber nicht mehr verbaut haben. Also könnte man eine PCMCIA-Lösung verwenden. Die Teile sind ja nicht allzu teuer. Allerdings haben aktuelle Notebooks alle diese Express Kartenslots und ich habe keine Ahnung, um was es sich hier genau handelt.

Danke schonmal,

CU, Cheesy

Hallo zusammen,

momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir mit der nächsten VVL (in 19 Tagen ist es soweit) das P750 zu kaufen. Wenn ich es richtig sehe, ist das Phone ja UMTS-fähig. Ich könnte mir also einen Datentarif (z.B. e-Plus Internet 250) dazubuchen und mit dem Gerät recht zügig im Internet surfen oder Mails verschicken. Altenativ könnte ich das Gerät auch über Bluetooth mit meinem Laptop verbinden und es damit als UMTS-Modem nutzen. Was müsste man dafür in Handy und Laptop (Vista) einstellen? Das letzte mal, dass ich sowas gemacht habe, ist schon einige Jahre her.

Ist einer von den glücklichen Besitzern denn schon fleißig dabei einen Erfahrungebericht zu schreiben? Insbesondere das Navi würde mich interessieren. Kenne bisher nur TOMTOM.

Des Weiteren würde mich ein Vergleich zum P526 interessieren. Ist der Unterschied sehr groß? Das P526 kann doch kein UMTS und hat den langsameren Prozessor. Gibt es sonst noch irgendwelche nennenswerte Unterschiede?

CU, Cheesy