Salut,
mit dem BIOS von 2000 solltest Du alle Celerons einbauen können. Du hast einen Slot-1-Adapter auf dem Board, brauchst also für die Celerons wahrscheinlich einen Slot-Adapter, denn sie wurden nur bis zum 433er auch als Slot-1-Version hergestellt. Welche Spannungen welcher Prozessor benötigt, erfährst Du am besten über die Intel-Seite. Soweit ich mich erinnere, gab es hier bis zum 533er aber keine Änderung.
DivX sollte sich flüssig abspielen lassen, wenn Du eine gute Grafikkarte benutzt. Die 1997 üblichen Karten (S3-Trio64V2 usw.) sind aber nicht gut geeignet. Und es dürfte recht schwer fallen, aktuelle Karten als PCI-Variante zu bekommen, denn von AGP war 1997 auch noch nicht die Rede. Eine gute Empfehlung sind ATI-Karten mit dem Rage2-Chip - schau mal bei ebay danach. Die ATI-Karten decodieren einen Teil der Daten im Grafikchip und entlasten so den Prozessor.
Die neuen Varianten des Celeron haben eine teilweise geänderte Pinbelegung, die am Board Lötarbeiten nötig machen, wenn es denn überhaupt geht. Es gibt Umbauanleitungen bspw. für Abit-Boards im Web. Meine Einschätzung: lohnt sich nicht, dann besser gleich ein neues Board und einen AMD Duron > 1 GHz kaufen.
Die Adapter-Slotkarten (so sie denn noch zu bekommen sind) sind sehr unterschiedlich. Ein guter kam von Asus, dort konnte man sehr viel einstellen. Auch hier -> ebay.
Gruß, JL