Beiträge von JeanLuc7

Salut,

die Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Pro LED fallen etwa 1,4 (rot) bis 2,2 (blau) Volt Durchlassspannung an. Damit kann man an 14 Volt maximal 10 (rote) bzw. 6 (blaue) LEDs betreiben. Besser sind max 8 bzw 4. Der Vorwiderstand berechnet sich dann nach dem Rest der Spannung, die noch übrig bleibt und dem gewünschten Durchlassstrom (10-20 mA) U(Rest)/I=R.

Wenn Du nicht dieselben LEDs verwendest, kann es bei der Reihenschaltung passieren, dass sie unterschiedlich hell brennen; das kannst Du dann auch nicht durch Ändern eines Widerstands ändern. Daher ist die Parallelschaltung die sauberere, aber auch aufwendigere Methode. Bei identischen LEDs ist Reihenschaltung sicher die bessere Wahl.

Gruß, JL

Salut,

prüfe erstmal, ob der Fernseher überhaupt S-VHS-Signale annehmen kann (Anleitung). Als nächstes würde ich den normalen Video-Ausgang (den Karten liegt ja ein Adapter oder ein Y-Kabel bei) probieren. Das TV-Tool brauchst Du erstmal nicht, der TV-Out überträgt den ganzen Bildschirminhalt oder Teile davon, je nach Einstellung.

Gruß, JL

Salut,

auf HK wurde das beim Erscheinen der Adapter diskutiert; hier der Link dazu:

Bluetooth-Thread

Die Ursache für die fehlende Antwort ist die BT-Netzwerkkarte, die die Software installiert - die musst Du entfernen oder deaktivieren. Erst dann funktioniert es - findest Du aber genau beschrieben in meinem Posting auf der fünften Seite des Threads.

Viel Erfolg und Gruß

JL

Salut,

ich bin vor Jahr und Tag an diesem Problem gescheitert. Nach meiner Erfahrung geht das nur, wenn einer der Rechner noch über einen MS-Exchange-Server verfügt. Dann können beide gleichzeitig auf die Kontakte, mails usw. zugreifen. Das hielt ich aber für mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und so bin ich wieder zum guten alten Netscape 4.73 zurück gekehrt. Der erlaubt, auf dem Netz einen Ordner anzulegen, und damit kann ich mit allen verfügbaren Rechnern auf die Mails und die Kontakte zugreifen.

Gruß, JL

Salut,

der angesprochene Telefonbuch- und Textnachrichtenmanager für das T65 funktioniert tatsächlich auch mit dem T68m; man hat danach alle SMS und Adressen in bearbeitbarer Form in einer Liste.

Ebenfalls richtig: Beim T68i zeigt das Ding zwar beim Start Aktivität, und man kann auch weiterhin SMS versenden, bloß wird nichts mehr angezeigt.

Jetzt der Clou der Sache: Sehr wohl wird weiterhin ein XML-File ecsmca.xml angelegt und gepflegt - darin finden sich alle Kontakte und SMS, die das T68i enthält. Nur offenbar kann die Software mit dem XML-Format nichts mehr anfangen, so dass weder SMS noch Adressen sichtbar sind. Für eine einfache Archivierung reicht die Software wohl aus, denn der Internet Explorer kann die XML-Datei anzeigen.

Die Datei ist übrigens nicht 19, sondern 29 MB groß...

Gruß, JL

Hello,

Here are the answers to your questions 2 and 3:

2) Curently the download of midlets is limited. At SAMSUNG they only support Apache Web servers, and we also found out that just a few Midlets were accepted. This is a lack of the SAMSUNG JAVA VM implementation. We also discovered problems with WAP/GPRS Connections. You will find the correct options in the following thread

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=4404

(They are in German, but displayed in two simple lists for T-D1 and Vodafone D2 here in Germany)

3) You can't remove the pre-installed Games; sorry.

Regards,

Frank

Salut,

die Spiele sind kostenfrei - es wird ja keine Verbindung nach außen aufgebaut. Die ersten beiden lassen sich nicht einmal aktualisieren - ihre Internetadresse zeigt auf localhost, also auf das Gerät selbst.

Gruß, JL

Salut,

Grund für die unterschiedliche Geschwindigkeit ist im allgemeinen der Controller, der bei CF-Cards ja mit im Gehäuse sitzt. Je schlechter er ausgeführt ist, umso langsamer ist auch die Karte. Einige No-Name-Hersteller setzen auch billigere (=langsamere) und sogar teilweise defekte Speicher ein.

Gruß, JL

Salut,

ganz so ohne scheint mir die Zusammenarbeit der Acer- und Nokia-Software aber nicht zu sein. Ich habe hier das gleiche Doppel, und während es mit dem T68i und Ericsson prima geht, weigert sich die PC-Suite standhaft, mir außer dem grauen Startbildschirm und der Bitte, mein Telefon zu verbinden, ein wenig mehr zu zeigen.

Es ist so: Tatsächlich kennen sich das 7650 und der Acer-Adapter; die Services werden erkannt, der COM-Port kann aber nicht geöffnet werden. Pairen klappte.

Als nächstes habe ich die Software installiert, darunter das Modem, das zwanghaft als Infrarotversion installiert werden wollte - Bluetooth geht nicht, weil die Nokia Connectivity Suite nicht installiert sei (klar, ich hab ja statt dessen die Widmann-Software drauf, die bei dem Acer dabei ist). Ein nachträgliches Installieren des Modems klappt dann aber.

Nun stehen in der Taskleiste zwei Icons, eins für den Nokia Connection Manager und eins namens mRouter für die Verbindungseigenschaften. Der Connection Manager listet nur Kabelverbindungen auf, der mRouter erlaubt auch die Auswahl von Com-Ports im Bluetooth-Bereich. Das 7650 fragt dann brav, ob es die gewünschte Verbindung herstellen darf - und das wars dann. Die Nokia-Software erkennt das Phone nicht und lässt mich nicht einmal in den Startscreen hinein.

Klar, wahrscheinlich hat das was mit den Ericsson-Treibern zu tun, die bereits die nötigen Com-Ports belegen. Nur - für ein gutes Qualitätsmanagement spricht das nicht.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen? Und möglicherweise sind ja gewisse Schritte (wie die Installation des BT-Modems durch die Nokia-Software) auch gar nicht nötig.

Gruß, JL