Beiträge von JeanLuc7

Salut,

die VIA-Chipsätze sind bekannt für ein paar Probleme im Zusammenhang mit IRQ-Routing und AGP. Dazu benötigst Du unbedingt die VIA-4-in-1-Software, die die entsprechenden Treiber enthält. Die bekommst Du auf der VIA-Website. Danach lösen sich viele Probleme in Luft auf.

Falls das aber nicht hilft: Win2k ist auch bekannt dafür, dass es beim IRQ-Routing Probleme macht. Dann hilft, im BIOS die Einstellung "Plug&Play OS" (die kann auch anders heißen, es geht jedenfalls immer darum, ob das Betriebssystem Plug&Play-fähig ist) auf Yes oder No zu setzen, jeweils auf den anderen Wert. Das klingt seltsam, führt aber gewöhnlich zum Erfolg. Bei "No" solltest Du zusätzlich noch die IRQs auf den PCI-Steckplätzen selbst verteilen (also statt "Auto" jeweils einen anderen IRQ wählen). Außerdem sollte die Option "IRQ for USB" eingeschaltet sein.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du auch die Reihenfolge der PCI-Karten mal variieren, das sollte aber der letzte Ausweg sein.

Gruß, JL

Eckoman,

ich habe das 2.1-Set Creative Soundworks Digital - da steht keine Nummer drauf. Es ist eines, bei dem die Satelliten noch in schönem Mattschwarz gehalten sind - die neuen Systeme haben alle ein glänzendes Plastik, das billiger aussieht - technisch sind sie aber wohl baugleich.

Wenn Du noch eines bekommen kannst, würde ich Dir das DT2200/2500 (ersteres nur in Verbindung mit SB Live 5.1 zu gebrauchen) empfehlen, evtl. auch das DT3500, das hat nen größeren Center-Speaker. Die neueren Systeme, zu denen auch das von Dir genannte gehört, haben einen kleineren Subwoofer, der nicht mehr ganz so satt klingt.

Mein Subwoofer hat übrigens zwei Analog- und einen SPDIF-Digitaleingang. Und nachdem ich mit Klang und Ausstattung sehr zufrieden war, habe ich gleich vier weitere gekauft und sie an meine (umgerüsteten) Funkboxen angeschlossen. Habe jetzt im Bad, Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Küche dieselbe Musik, die ich im Wohnzimmer höre und dazu noch guten Klang. :)

Gruß, JL

Salut,

Moderne Monitore entmagnetisieren sich beim Einschalten automatisch; starke Magnetfelder kann diese Automatik aber nicht ausgleichen. Daher können z.B. normale Lautsprecher in Monitornähe dauerhafte Veränderungen hervorrufen. Meistens verschwindet der Effekt aber nach ein paar Stunden bzw. Aus/Einschalten.

Center-Boxen sind magnetisch geschirmt und haben daher so gut wie keinen Einfluss auf das Bild, sie können auch auf dem Bildschirm stehen.

Gruß, JL

Wolfgang - ich meinte, 130 Hertz nach oben, nicht nach unten. Klar muss so ein Subwoofer viel tiefere Frequenzen bringen, sehr gute schaffen 20 Hertz und weniger, da kann man dann schon zusehen.

Nach oben hin benötigen Subwoofer ein Tiefpassfilter, damit höhere Frequenzen keine Störungen verursachen. Und diesen Tiefpass kann man gewöhnlich beim Subwoofer einstellen. (BTW: Mein Creative Digiutal Soundworks erlaubt nur eine Lautstärkeneinstellung. Der Subwoofer vom Fernseher, ein Philips, hat diesen Regler aber)

Gruß, JL

Sieht mir eher nach einem Problem im Zusammenhang mit der Liste aus, die die beiden PCs verwalten. Wenn nicht einer von beiden explizit ein Domänencontroller ist (und das ist er ja nicht), müssen beide aushandeln, wer diese Liste von Rechnern im Netz verwaltet - der andere bezieht sie dann über den einen. Das kann auch mal locker eine Stunde gehen, bis Du den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung siehst. Die Knowledgebase beschäftigt sich in einer Reihe von Artikeln mit dem Problem.

Was auf jeden Fall gehen sollte, sind statische Netzwerkverbindungen. Wähle "Netzlaufwerk verbinden..." und gib den UNC-Namen und die Freigabe des anderen Rechners an; wähle außerdem einen Laufwerksbuchstaben. Also

\\NameDesRechners\NameDerFreigabe

Wenn der Rechner RECHNER01 heißt und die Platte C als C-Laufwerk freigegeben ist, heißt das

\\RECHNER01\C-Laufwerk

Du solltest die Platte des anderen Rechners dann ansprechen können. Wenn das geht, investiere besser keine Zeit mehr in das Problem - Du wirst es nicht lösen können.

Gruß, JL

Salut,

ich hab diese Cherry-Tastatur an meinem Server zusammen mit nem 10-Zoll-sw-Monitor, sozusagen als Understatement. Die Tastatur kommt einem Notebook recht nahe, da der Hub gegenüber normalen Tasten verkürzt ist. Sie ist aber nicht lautlos, zwar kein Klick, hat aber eben ein Tastengeräusch.

Gruß, JL

Salut,

da sich die Kombination 5*Satellit klein + Subwoofer inzwischen häufiger findet, ist die Aufstellung des Sub nicht mehr ganz so unwichtig. Die Subs haben ja einen Frequenzregler, und der steht üblicherweise bei 5 Satelliten bei Frequenzen zwischen 130 und 180 Hertz, weil das besser klingt - diese höheren Frequenzen sind aber leider nicht mehr ganz so richtungsunabhängig wie alles unter 100 Hertz.

Um einen guten Platz für den Sub zu finden, geht man am besten umgekehrt vor. Der Sub kommt an den Platz, wo man später sitzen will. Dann läuft man im Zimmer herum und sucht sich einen Platz, wo die Bässe schön satt klingen. Das ist dann der Platz für den Sub.

Gruß, JL

Hi,

wie gesagt - das eigentliche Laden scheint zu klappen, aber leider weiß bei T-Mobile niemand darüber Bescheid. Wir warten hier auf ein Gespräch mit Samsung, das morgen stattfinden soll.

Aufgrund der J2ME-Umgebung sollte "Schrott" gar nicht erst zur Anzeige kommen, aber vielleicht liegt da wirklich der Hund begraben. Ich drücke uns die Daumen, dass nicht erst ein Firmware-Upgrade nach selchs Monaten das Problem behebt.

Gruß, JL

Salut,

die Simulation entspricht ziemlich genau dem tatsächlichen T68i. Die gezeigten Bilder sind allerdings alle ziemlich bunt - meine eigenen habe ich an die T68i-Palette angepasst, und damit sehen sie recht gut aus. 101*80 Pixel sind allerdings auch keine besonders hohe Auflöung. Wunder darfst Du nicht erwarten.

Gruß, JL