Beiträge von JeanLuc7

    Hi,


    Du kannst alternativ auch alle paar Minuten Outlook Express Deine Mails abfragen lassen (oder Netscape, da gibt es sogar ein kleines kostenloses Programm dazu), das reicht bereits. Der Audiogalaxy-Client sorgt auch für eine Wiederanwahl, ebenso eDonkey.


    Gruß, JL

    Salut,


    noch ein paar Erläuterungen zu Dolby Surround, Dolby Digital und DTS.


    Dolby Surround ist ein Verfahren, bei der die zusätzlichen Kanäle in das Stereosignal eingemischt werden. Durch einen Decoder entstehen wieder die Tonsignale. Dabei gibt es folgende Einschränkungen: Der Center gibt das wieder, was auf beiden Kanälen identisch ist. Die Frontlautsprecher links und rechts geben die zusätzlichen Stereosignale wieder. Das Rücksignal ist bandbegrenzt, es wird nur bis zu 7kHz übertragen und ist daher recht dumpf und außerdem Mono. Der Subwoofer wird nur insoweit angesteuert, als es der Verstärker vorsieht, er bekommt die Bässe aller Kanäle.


    Dolby Digital sieht für jeden Kanal die volle Bandbreite vor. Hier sind die hinteren Kanäle einzeln ausgeführt, d.h. hier kann wirklich ein Raumschiff von hinten links nach vorne rechts fliegen. Zusätzlich gibt es einen LF (Low Frequency)-Kanal, der den Subwoofer ansteuert. Die entsprechenden Verstärker sehen außerdem ein Setup vor, bei dem die Verzögerung der einzelnen Lautsprecher so eingestellt wird, dass man einen optimalen Raumklang hat. Wenn die fünf einzelnen Lautsprecher kein eigenes Bassfundament haben (also klein sind), kann der Verstärker ihren Bassanteil außerdem noch dem Subwoofer zuweisen.


    DD 5.1: Center, links, rechts, hinten links und rechts und zusätzlich ein Subwoofer.
    DD 6.1: zusätzlich ein hinterer Center-Speaker. DD 6.1 ist so etwas wie ein Dolby-Surround für die hinteren Kanäle und daher mit DD 5.1 kompatibel.
    DTS: Gleich wie DD, aber mit höherer Datenrate auf den DVDs, hier handelt es sich nur um ein anderes Aufzeichnungsverfahren (wie MP3/ATRAC). Es gibt aber Glaubenskriege darüber, welches Verfahren besser ist. Die meisten Verstärker haben heute beide Decoder onboard.


    Da die Live DD und DS unterstützt, hängt es also ganz wesentlich an der Software und an der Quelle. Die DVD muss DD 5.1-(oder DTS)-Ton haben, und der DVD-Softwareplayer muss das auch decodieren können (das wird gerne vergessen, ist aber zwingend erforderlich). Bevor Du also nach neuen Treibern o.ä. suchst, solltest Du Dich hiermit beschäftigen.


    BTW: 4.1-Ton bedeutet letztlich nur, dass der Center-Speaker wegfällt. Das ist bei PC-Systemen nicht sehr schlimm, weil die Links-Rechts-Boxen ohnehin sehr nahe am Bildschirm stehen und außerdem der Center bei TFT-Schirmen sowieso keinen Platz hätte.


    Gruß, JL

    Salut,


    grundsätzlich glaube ich nicht, dass es an der Medion-Software liegt. Alternativ kannst Du ja einmal MoreTV ausprobieren - da wird der Effekt wahrscheinlich derselbe sein. Auch der Treiber ist m.W. weitgehend ok bis auf die bei TV-Karten üblichen Probleme.


    TV-Karten erzeugen einen hohen Datendurchsatz auf dem PCI-Bus, und da scheint mir eher das Problem zu liegen. Leider schreibst Du nicht, welchen Chipsatz Dein Board hat, wahrscheinlich VIA. Hast Du die VIA-4-zu-1-Treiber installiert? Etwas an der PCI-Latency im BIOS getunt? Das sind die Stellen, an denen Du suchen solltest.


    Zweite Ecke: Die Kartensoftware hat gewöhnlich einen Schalter, mit dem man zwischen Primary- und Overlay-Darstellung schalten kann. Falls das etwas bringt, kann auch der Graphikkartentreiber buggy sein. Wenn Du eine nVidia-Karte hast, verwende einfach den Treiber von der nVidia-Seite.


    Falls das alles nichts hilft, bring die Karte zurück - vielleicht hat sie selbst einen Schaden.


    Gruß, JL

    Salut,


    das S100 hat keine Themes im Sinne des T68i, aber es bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten der Oberfläche. Insbsondere können hübsch gestaltete Hintergrundbilder geladen werden - die sind sogar dynamisch. So zeigt der Kalender immer den aktuellen Monat mit korrekter Aufteilung der Woche.


    Es gibt nicht so viele Rähmchen usw., die eine Konfiguration sinnvoll machen würden. Leider lässt sich die Schrift nicht einstellen.


    Gruß, JL

    Salut,


    Habt Ihr mal den umgekehrten Weg probiert - vom email-Account zum Mobile? Technisch soll das möglich sein, aber bei VF ist es nicht freigeschaltet.


    (Wie man zur Mailadresse des Mobile kommt? Einfach eine MMS an den eigenen email-Account schicken und auf Reply gehen).


    Gruß, JL

    Salut,


    es gibt offenbar noch einige technische Probleme im Zusammenhang mit MMS. Die Testphase läuft jetzt seit Ende April - das sind immerhin vier Monate bis zum Echtstart. Nun hat T-Mobile eine nur einmonatige Testphase angekündigt. Ich bin mal gespannt, wie die das hinkriegen wollen.


    Habe gestern (nach längerem) mal wieder die WM-Zusammenfassung bekommen - als beschädigtes Nachrichtenformat. Ansonsten gibt es hier im Südwesten allerdings wenig Probleme mit MMS. Ich hatte schon einmal den Verdacht geäußert, dass das mit dem Ort des Benutzers zusammenhänt. Kommen unsere 17-fach-MMS-Kunden vielleicht aus demselben Großraum?


    Gruß, JL


    P.S. An die beiden Rechtschreibkritiker: Werft nicht mit Steinen, wenn Ihr im Glashaus sitzt.

    Salut,


    nun, ich fände das auch toll, aber ich fürchte, die Industrie hat daran wenig Interesse. Schließlich kann man jetzt zwei Geräte verkaufen, wo dann später nur noch eins über den Ladentisch geht. Außerdem sind die Leute heute bereit, sich alle paar Monate ein neues Handy zu kaufen. Es gibt aber im DECT-Bereich sehr viele Leute, die noch mit den Gigasets der 1000er und 2000er Serie telefonieren - warum auch nicht, die Geräte funktionieren ja noch. Und wer braucht schon SMS im Festnetz?


    Insofern glaube ich, dass wir bei den richtigen Leuten nicht wirklich einen Bedarf wecken können.


    Gruß, JL

    Salut,


    zum Thema JAVA gibts inzwischen nen zweiten Thread, geöffnet von einem Kollegen von mir. Wir halten Euch auf dem Laufenden - haben es aber definitiv bisher nicht geschafft, auf das Mobile per Infrarot, Datenkabel, Hyperterminal oder normalem WAP-Server ein Midlet zu laden. Insbesondere nutzen auf der lokalen Platte liegende Midlets nichts.


    Am Montag wissen wir wohl mehr.


    Gruß, JL