-
Zitat
Laut Xonio kann man bei T-Mobile auch Bilder mit einer Auflösung 160x120 versenden, bei vodafone geht ja angeblich nur 80x60; Roaming geht auch schon in einigen Partnernetzen...
Das Gerücht mit der 80*60-Bildgröße hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Die S///-Cam hat diese Auflösung als geringste, die nächste ist für MMS schon zu groß.
Tatsächlich sieht die Spec vor, dass jedes Endgerät seine optimale Auflösung bekommen soll, das T68i empfängt daher bei den WM-Zusammenfassungen Bilder der Größe 101*80 Pixel. Ich selbst erzeuge diese Größe mit dem PocketPC als Zwischenstufe aus einer DigiCam. Für die Aufbereitung ist dann der MMSC-SErver zuständig - er weiß auch, was das Mobile kann, an das er die MMS sendet. (Das klappt bei Vodafone derzeit nur mäßig, man hört immer wieder von Siemens-SL45-Usern, die ebenfalls MMS bekommen, wenn sie die Karte mal im Siemens haben.)
Die 160*120-Auflösung kommt m.W. vom Nokia 7650, das eben diese Auflösung besitzt und sie daher nativ unterstützt.
Gruß, JL
-
Ich habe in einem anderen Thread ein paar Bemerkungen zur Vodafone-Rechnung gepostet. Dort werden nicht nur die gesendeten, sondern wohl auch die empfangenen MMS aufgelistet und auch die Fehlversuche, und das waren bei mir nicht gerade wenige. Ich bin gespannt, wie T-Mobile in nur einem Monat die komplette Infrastruktur inklusive Abrechnung ans Laufen bringen will - sehr kurze Testphase für eine so komlexe Technik. Die bisherigen MMS-User werden verstehen, was ich meine.
Gruß, JL
-
Ja, das Archiv-Attribut kann dazu auch verwendet werden. IMHO wird das beim Windows-Backup (und das bei Win2k/XP beiliegende ist recht gut - eine kleine Norton-Version übrigens, ehemals Arcada) aber übers Datum gelöst, da nicht jede Software sich um das Archivbit kümmert und manche es sogar explizit zurücksetzen, weil sie es für eigene Zwecke missbrauchen.
Von daher reicht das Windows-Backup für eine differentielle (differenzielle??) Lösung völlig aus, wenn man wegen der Menge keine Loader o.ä. betreiben muss.
Gruß, JL
-
Salut,
habe gerade eben von greenfrog gehört, dass bei T-D1 sich neimand damit auskennt und er an Samsung verwiesen wurde. Bei Samsung selbst ist erst am Montag jemand anwesend. So lange werden wir uns wahrscheinlich gedulden müssen.
BTW: Das dritte JAVA-Spiel hat einen Update-Link, der auf folgende Seite verweist:
http://217.6.209.109
Das sieht aus wie eine T-Mobile-Seite, aber ist wohl was Gehacktes. Kennt das jemand? Das hat doch nix mit Samsung zu tun, oder?
Gruß, JL
-
Salut,
es gibt da noch den scheinbaren "Touchscreen". Das Gerät sollte keine Funktion zeigen, wenn man auf die blaue Leiste oberhalb des Joysticks oder gar auf den Screen selbst drückt. Einige T68i haben diese Eigenschaft, meins glücklicherweise nicht.
(Es ist auch ein schwedisches, die Tastaturmatte ist ungleich beleuchtet, aber der Akku knarzt wenigstens nicht.)
Gruß, JL
-
Es sind außen keine T-Mobile-Symbole drauf bzw. im Display. Dafür beim Einschalten, beim Ausschalten und natürlich beim WAP-Profil - das Thema mit den 4 gesperrten WAP-Profilen hatten wir ja schon.
Gruß, JL
-
OK, danke. Der Akku passt irgendwie nicht in die Packung - er sieht dazugelegt aus.
Bzgl der Uhr - ich schätze mal, man hat aus Kostengründen einfach die Auflösung reduziert (oder aber das Display war noch gar nicht fertig).
Gruß, JL
-
@alle, die das Gerät schon haben:
Lag bei Euch auch ein zweiter "Extended"-Akku bei?
Gruß, JL
-
Salut,
tatsächlich kann man den Steuerknopf mit Kurztasten belegen - leider aber nicht mit nem Schnellzugriff aufs Telefonbuch
Die i-Taste gibt bei mir nur ein kurzes Signal aus, sonst passiert nix.
Spiele: Ich habe bisher nur ein Tetris-ähnliches gespielt (und die Regeln nicht ganz begriffen - da kommen nur Längsbalken in verschiedenen Farben). Das ist spielbar.
Auf deine weiteren Fragen kann ich noch nicht antworten - ich hab das noch nicht ausprobiert.
Gruß, JL
-
Salut,
ich vermisse folgendes:
+ schneller Zugriff aufs Telefonbuch (man braucht zwei Tastendrücke auf unterschiedliche Tasten, bis man die Liste sieht. Beim T68i reicht ein Druck auf den Joystick.
+ Telefonbuchabgleich - es ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht möglich, nur das interne Telefonbuch (mit 4 Nummern) zu verwenden. Entweder man macht die SIM-Karte leer, oder man hat alles doppelt. Beim T68i kann man hingegen umschalten.
+ Das T68i kopiert gleiche Einträge in der SIM-Karte mit angehängten Slashes /M /H usw. wieder zu einem Eintrag zusammen. Das S100 zwingt mich, das ganze Telefonbuch wieder neu zu bearbeiten. (Naja, wenn es denn mein erstes Mobile wäre, wär mir das wohl gar nicht aufgefallen...)
+ Einstellbarkeit der Schriftgröße (beim S100 sehr groß, da ginge viel mehr aufs Display). Das T68i hat hier drei Schriften im Angebot (und auch Nokia kann das beim 6210).
+ Schnellzugriff auf wichtige Funktionen - der WAP-Browser ist bspw. sehr versteckt unter "Fun-Box" zu finden, gleich unter den Spielen. Da traue ich mich kaum, ins WAP zu gehen. Das T68i erlaubt hier, ein eigenes Verknüpfungsmenü aufzubauen.
Da sind alles Funktionen, die ich beim T68i sehr schätze - daher bleibt es meine erste Wahl. Das S100 glänzt nur in zwei Punkten, nämlich dem Display und den polyphonen Tönen. Schon JAVA ist für Samsung wohl eher eine Spieleplattform - es findet sich auch unter "Fun-Box", und enthalten sind nur drei Kinderspiele. Ein direkter Download von Midlets geht nur über WAP, eigene Midlets bekommt man so nicht ins Gerät - dabei habe ich hier ein wirklich schönes...
Gruß, JL