Beiträge von JeanLuc7

Fotos? biddeschön....

Von vorne geschlossen
    Display
    Display groß TFT
    Tastatur
    Menü 1
    Menü 2
    Telefonbuch
    Von der Seite
    Von hinten
    Anschluss

So, nachdem ich jetzt ein wenig damit gespielt habe, muss ich sagen, es wird nicht mein Lieblingsmobile, trotz des genialen Displays.

1) Das Adressbuch ist nicht wirklich intuitiv - es gibt zwar mehrere Nummern, aber die mitgelieferte Software erlaubt keinen Import von Outlook (nur Windows-Adressbuch - wer benutzt das?), eine Kopie von SIM ist auch nicht vorgesehen, statt dessen mischt das Samsung internes und SIM-Telefonbuch.

2) Ich muss nach Nummern erst suchen - einen Direktzugriff habe ich noch auf die Liste nicht gefunden. Man drückt rechts, um das telefonbuchmenü zu öffnen, dann links, um zu suchen ... Naja, Fingerfertigkeit kennen wir ja von SMS schon...

3) Riesenschriften überall - wo kann man die kleiner machen? Im Telefon jedenfalls nicht.

4) Der Anschluss für Ladekabel und Akku ist durch eine abnehmbare Gummikappe geschützt - die ist bei mir in nullkommanix weg.

5) Die Tasten sind schwergängig. Es macht nicht wirklich Spaß, damit zu tippen.

6) Umschaltung von Groß- auf Kleinschreibung funktioniert nicht automatisch.

Naja, solche Kleinigkeiten eben, die bei Samsung-Kennern wahrscheinlich schon von anderen Telefonen bekannt sind.

Die Software erlaubt die Verwaltung der Adressbücher (SIM/Telefon getrennt), den Export ins Windows-Adressbuch und ein paar andere unbekannte Formate sowie die Einrichtung von GPRS - da sind die Parameter sogar schon eingetragen. Funzt trotzdem noch nicht.
    Die Software stürzt ab, wenn man versucht, vom Windows-Adressbuch Daten ins interne Telefonbuch zu importieren. mein Versuch, auf diese Weise das Telefonbuch zu füllen, schlug reproduzierbar fehl.

Ansonsten kann man dort Klingeltöne laden, aber nicht editieren. Es sind auch keine zusätzlichen dabei. Die CD selbst habe ich danach noch nicht durchsucht.

Preis war 249,- Euro im Rahmenvertrag (also mit Vertrag T-D1, die Karte kam schon ne Woche früher, war aber wenigstens deaktiviert.

Gruß, JL

Salut,

JAVA ist der Hauptgrund, warum wir es überhaupt gekauft haben. In den ersten Stunden ist uns jetzt noch keine Möglichkeit über den Weg gelaufen, neue Software auf das Gerät zu spielen, offenbar geht das trotz Datenkabel nur über einen OTA-Server.

Ich melde mich, wenn es neues zu berichten gibt.

Gruß, JL

Hi,

habe das Mobile per Post heute geliefert bekommen, Versanddatum 25.06. durch T-Mobile LogistikCenter.

Ich hab keine Streifen im Display - es sind aber vom TFT-Display herrührende Längsstrukturen erkennbar. Das ist normal und für mich nicht von Bedeutung.

Ich finde es von der Bedienung her nicht so intuitiv wie das T68i - habe z.B. noch nicht entdeckt, wie man das SIM-Telefonbuch ins interne kopiert (und ob dort die Einzeleinträge mit /M /H usw. wieder zu einem zusammengefügt werden, darauf bin ich auch gespannt. Das T68i kann das.) Werde jetzt mal das Handbuch lesen - das mach ich sonst erst, wenn die meisten Sachen laufen.

Mein Eindruck ist erst einmal positiv.

Gruß, JL

Salut,

mag sein, dass ich jetzt wie ein Moralapostel klinge, aber überleg Dir mal, *wozu* Du das BIOS-Update brauchst. Meines Erachtens gibt es nämlich gar keinen Grund, bei einem funktionierenden System das BIOS upzudaten (das gilt für Softwaretreiber übrigens auch).

Folgende zwingende Gründe hingegen gibt es:

+ Neue Festplatte wird nicht unterstützt
    + Neues RAM wird nicht erkannt
    + Abstürze, die eindeutig auf das Board zurückzuführen sind (oft bei neuen Athlon-Boards in frühen Revisionen)

und noch einige andere, aber ich mache das hier nur, wenn ich bei einem Rechner ein Problem festgestellt habe, niemals auf Verdacht.

Gruß, JL

Salut nochmal,

es ist nicht mehr so einfach, eine ELSA-Karte aufzutreiben; ich habs jetzt mit einer Orinoco-Lucent-Karte probiert. Meine 11MBit-Karte meines PDA kann sich daran anmelden, nicht jedoch die 2-MBit-ELSA-Karten.

Einerseits funktioniert die Sache also, andererseits wieder nicht. Sind also die ELSA-Karten geringfügig anders, so dass sie die Anmeldung einer 2-MBit-Karte akzeptieren, oder ist da softwareseitig etwas zu ändern?

Gruß, JL