Beiträge von JeanLuc7

Salut,

die Karte kann die Daten in zwei Weisen in den Grafikkartenspeicher schreiben:

1) Direkt (Primary): Hier wird innerhalb des sichtbaren Bereichs in ein Fenster gezeichnet. Sollte nur bei schmalbrüstigen Grafikkarten noch erforderlich sein. Nachteil ist nämlich, dass das Bild nicht größer als 720*576 aufgezogen werden kann, der Fenstergröße nämlich, der das PAL-Bild des Fernsehers entspricht.

2) Indirekt (Overlay): Hier wird in einen freien Speicherbereich der Karte gezeichnet und dann umkopiert. Das erlaubt einen sehr freien Umgang mit der Bildgröße und wird seit einigen Jahren auch von allen Treibern unterstützt. Fenster sind auf dem Bildschirm auch einfacher verschiebbar, was bei der TV-Software wesentlich weniger Abstürze produziert.

Also wähle bei dieser Einstellung "Overlay", das ist in jedem Fall die bessere Entscheidung.

Gruß, JL

P.S. Bei Hauppauge-Karten liegt dem Treiber ein Programm namens primary.exe bei, bei dem man die Darstellungsart wählen kann. Das sollte man auch immer laufen lassen.

Salut,

ich hab das S100 auch gerade bekommen. Erster Eindruck: echt nettes Gerät. Es begrüßt einen mit einem polyphonen Jingle (und dem T-Mobile Logo "Willkommen bei") und hat einen Bildschirm, gegen den ich den meines T68i gerne eintauschen würde.

Die Tasten haben für meine Ansprüche einen etwas zu flachen Druckpunkt und sind daher schwerer zu bedienen als die des T68i. Aber das gilt wohl für alle Samsung-Klappen-Mobiles.

Der Lautsprecher ist sehr gut, die Klingeltöne kommen satt und unverzerrt (bis auf den T-Mobile-Sound).

Die Ausstattung ist reichlich, Datenkabel, Ladegerät, Software sowie 2 (!!) Akkus, ein normaler und ein (zwei Millimeter dickerer) Extended-Akku. Es sieht aber nicht so aus, als ob der wirklich ins Päckchen gehören würde, es gibt keinen Platz dafür im Karton.

Heute abend spiel ich mal ein bisschen weiter.

Gruß, JL

Salut,

das Splitten kann man im Wizard einstellen - dort gibt es eine Seite, deren oberster Knopf "Selection" heißt. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, den Start- und Endframe festzulegen.

Bei meinem Athlon XP 2000+ dauert es ca 3h, bis das AVI umgewandelt und in 3 SVCDs verpackt ist (Filmlänge ca 100 Minuten).

Noch ein Tipp: Manche AVIs haben im TMPGEnc keinen Ton. Dann hilft ein Tool DECODE.EXE aus dem Programm AVI2VCD.

Gruß, JL

Salut,

ich betreue hier eine Menge Geräte, hauptsächlich Pentiums. Vom P4 lass ich derzeit die Finger, soweit ich kann, weil er mehr ein hochgetakteter Spieleprozessor ist denn ein echtes Arbeitstier wie der P3. Aber mittelfristig werde ich nicht umhin kommen, mich damit zu beschäftigen.

Derzeit empfehle ich den Athlon XP 2000+ oder mehr; gute Leistung für nicht zuviel Geld. Allerdings sollte man einen leisen Lüfter kaufen, ansonsten wird man nicht wirklich glücklich. Es genügt dabei auch das günstigere 2100-DDR-RAM, wenn man ein gutes Board nimmt, z.B. das MSI-KT333-Ultra-Board.

Der P4 ist eher interessant, wenn man viel Prozessorperformance braucht, bspw. beim Spielen oder bei Video-Umrechnungen (DVD->AVI->MGG...). Dann sollte man aber auch ins passende (RAMBus-)RAM investieren, denn nur dann ist der P4 wirklich ein Rennpferd.

Das Argument mit der Abwärme stimmt, allerdings bewegen wir uns bei Athlon *und* bei P4 sowieso auf hohem Niveau.

Insofern: Investier die 100 Euro lieber in was anderes als den Prozessor.

Gruß, JL

Salut,

grundsätzlich ist die Aufgabe, DivX-AVIs nach MPG zu codieren, ja eine einfache. Man nimmt TMPEnc, lässt den Wizard laufen und hat am Schlus 35-Minuten-Schnipsel, die gerade so auf eine 700 MByte-CD passen.

Jetzt habe ich aber ein Video, bei dem jemand die schwarzen Ränder oben und unten weggelassen hat, es zeigt einen 16:9-Film. Wenn ich den in TMPEnc einlade, wird daraus ein 4:3-Format mit Eierköpfen. Es gibt in TMPEnc die Möglichkeit, das Originalformat zu bestimmen, aber das hat bei mir keine rechte Auswirkung, es kommt immer 4:3 heraus.

Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Softwarefehler?

(BTW: kann man nur über den Wizard Videos längenbegrenzen, oder geht das auch in der Oberfläche selbst? Hab da nichts gefunden)

Gruß, JL

Salut BBL,

vielen Dank schon einmal. Im gleichen Zusammenhang hab ich noch zwei Fragen, vielleicht hat jemand damit auch Erfahrung.

Die 2-MBit-ELSA-Karten buchen sich in dem ELSA-AP prima ein, aber sie verweigern jegliche Kontaktaufnahme zu 11-MBit-APs von Lucent (Orinoco). Ist das prinzip- (protokoll-)bedingt oder ein Einstellungsfehler auf AP-Seite? Denn auf Kartenseite habe ich schon alles ausprobiert.

Und gibt es eine Chance, die 2-MBit-Karten auch unter XP zum Laufen zu bringen? Die Win2k-Treiber laufen nämlich nicht bzw. führen nicht zu einer Kontaktaufnahme mit dem AP.

Gruß, JL

Salut,

ich hab gleich zwei Pärchen davon bei ALDI Süd vor zwei Wochen erstanden. Die Dinger haben einen erstaunlich guten Klang, und für den von Dir beschriebenen Zweck reichen sie auf jeden Fall.

Ich habe ein Pärchen trotzdem aufgerüstet: Wenn man die Platine ein wenig modifiziert, kann man aus beiden Boxen ein komplettes Stereosignal erhalten. Das habe ich per Kabel herausgezogen und an ein Creative Soundworks Digital Boxensystem mit schicken Hochtönern und Subwoofer angeschlossen. Und jetzt hab ich in Küche und Bad richtig guten Klang. Falls jemand Interesse hat, poste ich die Umbauanleitung einmal.

Gruß, JL

Salut,

ich habe das Ding auf der Cebit in der Hand halten dürfen, und ich kann fonez' Verkaufsentscheid nachvollziehen. Die Größe hat mich auch gleich gestört, durch die hohe Auflösung laufen eine Menge Programme nicht wie gewohnt (insbesondere kann man das HiRes-Feature auch nicht abschalten, wenn die Programme per PowerRun von der Karte kommen - dabei hatte ich mich so auf den Klassiker "Lemminge" gefreut...)

Es ist zudem - und das ist für mich das wichtigste - der letzte Vertreter seiner Art mit PalmOS 4.1. Im Herbst kommen die neuen Sony-Geräte mit StrongArm-Prozessor und PalmOS 5, da würde ich heute kein Geld mehr in einen ziemlich teuren Hingucker investieren.

Ich hab übrigens im Januar den Clie 770 erstanden, der hat ähnliche Probleme und ist dazu noch langsamer. McFile läuft aber drauf.

Gruß, JL