Beiträge von JeanLuc7

    Salut,


    das ist der Adapter, den Toshiba für Palm gebaut hat - also haben sie auch Treiber für PPC entwickelt.


    Da die Slots genormt sind, hängt es wohl eher von den Fähigkeiten des Treibers ab, was wirklich unterstützt wird. Und man darf sich auch keinesfalls der Illusion hingeben, jedes Mobile liefe mit jedem Adapter. Gerade die 6310-Fraktion macht hier zur Zeit unangenehme Erfahrungen.


    Beim Toshiba gehe ich genauso wie beim IPAQ davon aus, dass der Adapter läuft und funktioniert. Wir sollten aber auf Erfahrungen mit den BT-Protokollen warten.


    Gruß, JL

    Salut,


    ein Umstieg ist nur auf PPCs mit ARM-Prozessoren empfehlenswert - die IPAQs gehören zu dieser Familie. Die 36er-Serie hat noch PPC 3.0 als Betriebssystem, da gehen ein paar Dinge nur umständlich, die in der aktuellen Software PPC 2002 besser gelöst sind (Mailanbindung und -abruf, LAN-Einbindung). Wenn Du 500 Euro ausgeben willst, dann schau Dir mal die Toshiba-Geräte an (mit PPC 2002 und 64 MB RAM), die 500er Serie läuft gerade aus und wird im Saturn für etwa diesen Preis abgegeben.


    Zu Deinen Fragen:


    Sind die Geräte noch empfehlenswert, oder sind sie schon zu veraltet oder zu buggy?


    -> Man kann mit der IPAQ-Serie noch immer gut arbeiten, aktuelle PPCs sind auch nicht schneller


    Wie funktioniert die Speichererweiterung? Wird es sehr teuer?


    -> bei der 36er Serie nur über sogenannte Jackets, die man zur eigentlichen Speicherkarte hinzurechnen muss, ca 75 Euro/Stück. Der IPAQ wird dabei ziemlich dick (der Toshiba hat zwei Erweiterungsplätze für CF und SD schon drin)


    Kann man so ein Gerät auch später noch mit BT nachrüsten?


    -> ja, über JAckets und PCMCIA- oder CF-Cards. Ich hab meinen Jornada auch über eine CF-Card mit BT ausgerüstet


    Kann man auch ganz normale .txt -oder Word-Dateien auf das Gerät laden?


    Ja


    Macht das surfen auf so einem Gerät einigermaßen Spaß?


    Naja, da ist man durch die Displaygröße schon etwas eingeschränkt. Insbesondere Frameseiten sind übel. Seiten ohne Frames sind aber ganz passabel.


    Kann man das OS später updaten?


    Prinzipiell ja, allerdings hat Compaq das Update nur sehr kurze Zeit angeboten, es ist nicht mehr im Handel. Und jetzt, nach der Fusion mit HP, ist hier auch nichts mehr zu erwarten.


    Gibt's irgendeine Möglichkeit, den PDA per Kabel mit dem Handy zu verbinden (momentan ein S35i), sodass ich die IrDa nicht nutzen muss? (Wenn man sich in einem Café auf eine Couch flezt und surfen möchte, ist IrDa doch eher hinderlich, da die Gerät ja in einem bestimmt Winkel liegen müssen. Bluetooth wäre die Lösung, aber ich hab im Moment kein Geld dafür.)


    Ich kenne Kabel, die GPS-Empfänger mit deren serieller Schnittstelle umsetzen - also muss das prinzipiell auch mit Mobiles gehen. ob es abr Kabel dafür gibt, weiss ich nicht.


    Gruß, JL

    Salut,


    ich hab mir mal den Palm-eigenen und den Toshiba-Adapter angesehen. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile:


    Palm: sehr klein, mitgelieferte Applikationen integrieren sich gut ins Umfeld, schlecht aber, dass der einzige Slot belegt wird, damit verliert man die Speicherkarte und kann so auch nicht abgleichen. BT funktioniert mit dem T68(i) gut, mit 6310 allerdings nur mit Tricks (und schnell muss man sein, sehr schnell)


    Toshiba: ansteckbare Lösung, macht den Palm länger, ist aber stabil. Belegt keinen Slot, muss aber vor jedem Sync gelöst werden, denn sonst passt das Gerät nicht mehr in die Dockingstation. BT funktioniert mit T68(i) und auch mit 6310 (das konnte ich aber nur auf der Cebit bewundern)


    Hotsyncs habe ich mit BT nicht probieren können.


    Gruß, JL

    Salut,


    so richtig automatisch geht das wohl nicht; beim PC muss man zumindest ein Knöpfchen drücken - eine Verbindung wird bei mir nicht vollautomatisch hergestellt, auch wenn Outlook offen ist.


    Aber vielleicht kannst Du etwas mit einem Makrorecorder machen, der die Synchronisierung automatisch alle paar Minuten auslöst (und dann trennt, wenn das Mobile nicht in der Nähe ist).


    Ich verwende am PC den Acer-Adapter.


    Gruß, JL

    Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Solche "neuen" Verzögerungen sind meistens Teil der automatischen Erkennung des Monitors. Bei manchen kann man diese Erkennung ausschalten (ELSA...), denn sie schluckt so zwei, drei Sekunden.


    Gruß, JL

    Salut,


    habs gerade eben mit der DLT1 probiert - die Karte wird nicht mal als solche erkannt. Daher geht der Trick über einen Leser wohl nicht.


    Was definitiv funktioniert, ist der Betrieb an einer PCMCIA-Steckkarte über einen CF-PCMCIA-Adapter. Dort wird - vorausgesetzt, man hat die richtigen Treiber - die Hardware gefunden und dann auch installiert.


    Gruß, JL


    P.S. Die DLT1 läuft bei mir im PocketPC. Nokia liefert dazu keine Treiber, aber über Socketcom kann man die nötige Software doch bekommen.

    Salut,


    ich habs auch auf de PPC, aber bisher unter allen Palms, die wir hier im Haus haben, nicht einen einzigen gefunden, dessen ROM unterstützt wird. Es geht nur Palm3 mit dem originalen Dragonball-Prozessor. Alle anderen (PalmV, IIIc, IIIe, mXXX) laufen nicht - daher sehe ich nur einen leeren Palm auf der PPC-Oberfläche.


    Schade, dass die Jungs das Programm im letzten halben Jahr nicht vorangebracht haben. Wenigstens PalmOS 3.5 sollte man doch unterstützen.


    Gruß, JL