Salut,
ein Umstieg ist nur auf PPCs mit ARM-Prozessoren empfehlenswert - die IPAQs gehören zu dieser Familie. Die 36er-Serie hat noch PPC 3.0 als Betriebssystem, da gehen ein paar Dinge nur umständlich, die in der aktuellen Software PPC 2002 besser gelöst sind (Mailanbindung und -abruf, LAN-Einbindung). Wenn Du 500 Euro ausgeben willst, dann schau Dir mal die Toshiba-Geräte an (mit PPC 2002 und 64 MB RAM), die 500er Serie läuft gerade aus und wird im Saturn für etwa diesen Preis abgegeben.
Zu Deinen Fragen:
Sind die Geräte noch empfehlenswert, oder sind sie schon zu veraltet oder zu buggy?
-> Man kann mit der IPAQ-Serie noch immer gut arbeiten, aktuelle PPCs sind auch nicht schneller
Wie funktioniert die Speichererweiterung? Wird es sehr teuer?
-> bei der 36er Serie nur über sogenannte Jackets, die man zur eigentlichen Speicherkarte hinzurechnen muss, ca 75 Euro/Stück. Der IPAQ wird dabei ziemlich dick (der Toshiba hat zwei Erweiterungsplätze für CF und SD schon drin)
Kann man so ein Gerät auch später noch mit BT nachrüsten?
-> ja, über JAckets und PCMCIA- oder CF-Cards. Ich hab meinen Jornada auch über eine CF-Card mit BT ausgerüstet
Kann man auch ganz normale .txt -oder Word-Dateien auf das Gerät laden?
Ja
Macht das surfen auf so einem Gerät einigermaßen Spaß?
Naja, da ist man durch die Displaygröße schon etwas eingeschränkt. Insbesondere Frameseiten sind übel. Seiten ohne Frames sind aber ganz passabel.
Kann man das OS später updaten?
Prinzipiell ja, allerdings hat Compaq das Update nur sehr kurze Zeit angeboten, es ist nicht mehr im Handel. Und jetzt, nach der Fusion mit HP, ist hier auch nichts mehr zu erwarten.
Gibt's irgendeine Möglichkeit, den PDA per Kabel mit dem Handy zu verbinden (momentan ein S35i), sodass ich die IrDa nicht nutzen muss? (Wenn man sich in einem Café auf eine Couch flezt und surfen möchte, ist IrDa doch eher hinderlich, da die Gerät ja in einem bestimmt Winkel liegen müssen. Bluetooth wäre die Lösung, aber ich hab im Moment kein Geld dafür.)
Ich kenne Kabel, die GPS-Empfänger mit deren serieller Schnittstelle umsetzen - also muss das prinzipiell auch mit Mobiles gehen. ob es abr Kabel dafür gibt, weiss ich nicht.
Gruß, JL