P800, GPRS & MMS in Österreich (A1), Probleme und Fragen
Seid gegrüßt stolze P800 Besitzer, und auch jene die es noch werden wollen ![]()
Seit genau fünf Tagen bin auch ich glücklicher P800 Besitzer (danke Marcus, MPT******) und kann im A1-Netz der Mobilkom Austria perfekt MMS versenden bzw. empfangen (einfach die MMS Einstellungen für's T68 anfordern bzw. zuschicken lassen). Auch e-Mails senden/empfangen funktioniert einwandfrei über GPRS. Das absolut genialste Erlebnis war aber der Aufruf des voreingestellenten Bookmarks "Live Cameras". Ich lag mit meinem P800 im Bett und schaute mir per LIVE-Streaming in den Packet-Video-Player an was so am Times Square über'm großen Teich passiert... LIVE und beinahe flüssig! Echt :top: was S/// da abgeliefert hat.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber schon aufgefallen:
1) HBH 15
Die Kopplung mit dem P800 hat nach dem MasterReset des Headsets anstandslos geklappt. Auch das Telefonieren bzw. die Sprachwahl klappt viel besser als beim T68. Was mich jedoch stört, ist dass ich nach einem geführten Gespräch mit der HBH15 ca. 5-6 Sekunden warten muss bevor ich wieder einen anderen Sprachbefehl ans Handy abgeben kann. Es sieht beinahe so aus, als müsste sich das P800 oder die HBH15 erst mal wieder beruhigen (das nervöse blinken hört dann auf) bis die Kommunikation wieder klappt. Wenn ich nämlich gleich nach einem Gespräch auf den Button des HBH15 drücke, finden sich die Geräte bis zum nächsten ausschalten(!) der HBH15 nicht mehr :flop:.
2) Kalender, Kontakte
Mir fehlen ganztägige Ereignisse bzw Feiertage und Geburtsage. In den Kontakten fehlt mir der Geburtstag auch, wäre aber zu verschmerzen wenn zumindest die Kalendereinträge der Geburtstage synchronisiert werden würden.
3) Nummer hinzu
Als verwöhnter T68 Benutzer vermisse ich schmerzlich die "Kontakt ergänzen" Funktion, wenn eine unbekannte Nummer angerufen hat und ich gefragt werde: Nummer 123 nicht im Telefonbuch vorhanden - hinzufügen? So muss ich immer einen neuen Dummy Kontakt erstellen, mit Cut ausschneiden Kontakt suchen und dann richtig Pasten - umständlich und S/// untypisch.
4) Kontakt anrufen in Flip-Closed-Mode
Mit dem Jogdial beim drehen sofort zu den Kontakten zu gelangen wäre wohl intuitiver gewesen als zuerst Klicken zu müssen - in der Hektik verklick man sich schon mal (man dreht ein nur bisschen weiter beim Klicken und landet irgendwo...) Auf-/abwippen mit dem Jogdial wäre dann wohl sinnvoll um die einzelne "Bällchen" anzuwählen.
5) Schriftgrößen
Super, ich kann alles auf klein Stellen - so hab ich mehr Platz, Zeilen und Info. Hätte das nur gern Zentral für Überall eingestellt. Fehlen tut mir die Funktion vor allem im Flip-Closed mode beim Kontakte suchen: Große Schrift, wenig Zeilen und noch dazu 2/3 der Namen abgeschintten.
Diese Liste ließe sich sicher noch fortsetzen (Cam-Qualität, Bilder löschen, MP3 als Ringtone...), aber wenn man bedenkt dass im Prinzip 99% der Funktionen dieses Smartphones wirklich stabil funktionieren (die Beta des C64-Emus hat mir das Phone schon 3x abstürzen lassen, ist nicht zu empfehlen) - und der Funktionsumfang sucht noch seinesgleichen - dann bin ich doch SEHR zufrieden mit meinem P800 :top:! Bleibt zu hoffen, dass S/// nicht gleich lang mit einem Firmware-/bzw. Softwareupdate braucht wie mit der Auslieferung des Telefons, sonst haben meine lieben Freunde und Verwandten wohl bis Ende dieses Jahres nicht mehr Geburtstag
:D!
Ist es eigentlich sinnvoll Mails mit Infos wie in 1-5 an S/// zu schicken? Hat wer damit Erfahrung? Wäre es ggf. interessant eine "TOP-10-Most-Wanted-Feature/Bugfix-Liste" zu erstellen, vielleicht in einem eigenen Thread? Wenn früh viele Endanwender die gleichen Wünsche haben tut sich womöglich ja wirklich was bis zum ersten Update?
In diesem Sinne,
Happy "P800ing"
-PSI-