Beiträge von PSI

P800, GPRS & MMS in Österreich (A1), Probleme und Fragen

Seid gegrüßt stolze P800 Besitzer, und auch jene die es noch werden wollen ;)

Seit genau fünf Tagen bin auch ich glücklicher P800 Besitzer (danke Marcus, MPT******) und kann im A1-Netz der Mobilkom Austria perfekt MMS versenden bzw. empfangen (einfach die MMS Einstellungen für's T68 anfordern bzw. zuschicken lassen). Auch e-Mails senden/empfangen funktioniert einwandfrei über GPRS. Das absolut genialste Erlebnis war aber der Aufruf des voreingestellenten Bookmarks "Live Cameras". Ich lag mit meinem P800 im Bett und schaute mir per LIVE-Streaming in den Packet-Video-Player an was so am Times Square über'm großen Teich passiert... LIVE und beinahe flüssig! Echt :top: was S/// da abgeliefert hat.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber schon aufgefallen:

1) HBH 15
    Die Kopplung mit dem P800 hat nach dem MasterReset des Headsets anstandslos geklappt. Auch das Telefonieren bzw. die Sprachwahl klappt viel besser als beim T68. Was mich jedoch stört, ist dass ich nach einem geführten Gespräch mit der HBH15 ca. 5-6 Sekunden warten muss bevor ich wieder einen anderen Sprachbefehl ans Handy abgeben kann. Es sieht beinahe so aus, als müsste sich das P800 oder die HBH15 erst mal wieder beruhigen (das nervöse blinken hört dann auf) bis die Kommunikation wieder klappt. Wenn ich nämlich gleich nach einem Gespräch auf den Button des HBH15 drücke, finden sich die Geräte bis zum nächsten ausschalten(!) der HBH15 nicht mehr :flop:.

2) Kalender, Kontakte
    Mir fehlen ganztägige Ereignisse bzw Feiertage und Geburtsage. In den Kontakten fehlt mir der Geburtstag auch, wäre aber zu verschmerzen wenn zumindest die Kalendereinträge der Geburtstage synchronisiert werden würden.

3) Nummer hinzu
    Als verwöhnter T68 Benutzer vermisse ich schmerzlich die "Kontakt ergänzen" Funktion, wenn eine unbekannte Nummer angerufen hat und ich gefragt werde: Nummer 123 nicht im Telefonbuch vorhanden - hinzufügen? So muss ich immer einen neuen Dummy Kontakt erstellen, mit Cut ausschneiden Kontakt suchen und dann richtig Pasten - umständlich und S/// untypisch.

4) Kontakt anrufen in Flip-Closed-Mode
    Mit dem Jogdial beim drehen sofort zu den Kontakten zu gelangen wäre wohl intuitiver gewesen als zuerst Klicken zu müssen - in der Hektik verklick man sich schon mal (man dreht ein nur bisschen weiter beim Klicken und landet irgendwo...) Auf-/abwippen mit dem Jogdial wäre dann wohl sinnvoll um die einzelne "Bällchen" anzuwählen.

5) Schriftgrößen
    Super, ich kann alles auf klein Stellen - so hab ich mehr Platz, Zeilen und Info. Hätte das nur gern Zentral für Überall eingestellt. Fehlen tut mir die Funktion vor allem im Flip-Closed mode beim Kontakte suchen: Große Schrift, wenig Zeilen und noch dazu 2/3 der Namen abgeschintten.

Diese Liste ließe sich sicher noch fortsetzen (Cam-Qualität, Bilder löschen, MP3 als Ringtone...), aber wenn man bedenkt dass im Prinzip 99% der Funktionen dieses Smartphones wirklich stabil funktionieren (die Beta des C64-Emus hat mir das Phone schon 3x abstürzen lassen, ist nicht zu empfehlen) - und der Funktionsumfang sucht noch seinesgleichen - dann bin ich doch SEHR zufrieden mit meinem P800 :top:! Bleibt zu hoffen, dass S/// nicht gleich lang mit einem Firmware-/bzw. Softwareupdate braucht wie mit der Auslieferung des Telefons, sonst haben meine lieben Freunde und Verwandten wohl bis Ende dieses Jahres nicht mehr Geburtstag :rolleyes: :D!

Ist es eigentlich sinnvoll Mails mit Infos wie in 1-5 an S/// zu schicken? Hat wer damit Erfahrung? Wäre es ggf. interessant eine "TOP-10-Most-Wanted-Feature/Bugfix-Liste" zu erstellen, vielleicht in einem eigenen Thread? Wenn früh viele Endanwender die gleichen Wünsche haben tut sich womöglich ja wirklich was bis zum ersten Update?

In diesem Sinne,
    Happy "P800ing"

-PSI-

Zitat

Original geschrieben von bachfuch
    Ich meine gelesen zu haben, daß das P800 einen integrierten Freisprecher hat. Ist die Benutzung dieser Einrichtung nicht praktikabel? Stören die Nebengeräusche zu sehr? Hat es schon jemand ausprobiert?

Akzeptabel, wenn man nicht gerade auf der Autobahn fährt ;). Mein Gesprächspartner konnte mich gut verstehen - ich ihn auch. Hatte das P800 (in Ermangelung eines Autoeinbau-Kits) zwischen meinen Beinen am Fahrersitz liegen. :D

Greez,
    PSI

Klappe...

Salut!

Naja, mir wäre eine vollständig durchsichtige Klappe ohne Tasten, die dafür das ganze Display schützt lieber. Mal sehen, viellecht kommt ja was von Drittherstelern :)

greez,
    - PSI -

P800 + Schutzfolie...

Salut!

Erst mal zu dem Gerüchte das P800 werde wg. Streitigkeiten von S/// nicht ausgeliefert... dazu kann ich nur sagen firebird, du hast völlig recht. Jetzt wo das genialste Handy (oder besser Smartphone) endlich fertig ist - und wohl schon so einige 1000e Händler bei S/// vorbestellt haben, wird mit sicherheit nichts kommen. ... :rolleyes:

Ich geh mal davon aus, dass Plusius wohl keine ernsthafte Quelle für sein Gerücht nennen kann ;)

BTT - außer mir hat sich wohl sicher auch schon der eine oder andere Gedanken zu Verschleißerscheinungen von Display und Camera vom P800 gemacht. Was haltet ihr von http://www.m5000.de/handy.html? - dort kann man sich Schutzfolien für div. Handys, PDAs, ... bestellen. Hat schon wer Erfahrungswerte? Ich befürchte, dass die Erkennungs- genauigkeit & -empfindlichkeit unter so einer Folie leiden würden. Wie siehst's mit der Schärfe aus - entstehen durch die Folie keine Schlieren o.Ä. am Display?

Ich hab mir auch überlegt ob man aufgrund von der "fehlenden" Linsenabdeckung nicht vielleicht sich ein Stück folie zurechtschneidet und auf die Linse "klebt" (die Folie haftet durch durch Adhäsion auf dem Untergrund). Kennt sich wer mit Optik aus? Wie beeinflusst eine ca. 0,15 mm starke transparente PVC Folie die Schärfe usw. bei einem Foto?

Auf dass es bald Weihnachten sei... (dieses Jahr am - 20. November wenn MP Telecom wirklich liefert ...:D)

- PSI -

Bestellung GECANCELT!

Hallo Leidgenossen (wartende auf's P800)!

So wie's aussieht wurden unsere (meine :rolleyes: ) Gebete erhört und wir haben 'nen deutschsprachigen Lieferaten für unser P800 gefunden - oder besser: er hat uns gefunden! Insofern wird dieser Thread von mir nicht mehr weitergepflegt (und es wird klarerweise auch nichts bestellt).

Auf dass bald der 20. sei... (und wir alle ein P800 in den Händen halten) ;)

- PSI -

Salut!

Heiko Schulz: Bei aller Erfurcht vor einem Moderator, NIEMAND hier rechnet wohl mit "fetten" Rabatten, sondern eher mit einer Möglichkeit überhaupt an ein P800 zu kommen. Ein geringfügig höherer Preis wird von allen Beteiligten zugunsten eines frühen Liefertermins in kauf genommen (korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe). Nochmal: Es wird nur bestellt wenn ein verbindliches und seriöses Angebot mit einem konkreten Liefertermin existiert. Ergo: keine Rede von Rabatt (auch wenns nett wäre ;))

Eckoman: Danke für die "unterstützenden" Worte, man hat's nicht leicht in so einem Thread seriös bzw. realistisch zu wirken - da hat dein Post richtig "gut" getan :D

Der, der die Hoffnung nicht aufgibt :cool:

- PSI -

PS: Bitte in Zukunft bei "ich bin dabei" Posts angeben ob vormerk (=mache nur vielleicht mit wenn meine andere Bestellung nicht früher kommt) oder ob es eine definitive Bestellung ist (so weit man halt von "definitiv" reden kann - siehe "Bedingungen" weiter oben... :rolleyes: ).

-----------------------------------------------------------------------

*** Bestellung: Wieviel & Wer ***
    2 Stk PSI
    1 Stk Rumpelstilzchen
    1 Stk slmrvoge
    1 Stk Moodymann
    1 Stk Coyote
    1 Stk praetorianer
    1 Stk Werner
    1 Stk Firebird
    1 Stk voicestream
    1 Stk cyberwarrior2k
    1 Stk Bullson
    1 Stk sui
    0 Stk mwildi (vormerk)
    0 Stk P800lover (vormerk)
    0 Stk schaffi (vormerk)
    0 Stk cyberwarrior2k (vormerk)
    0 Stk nokiaschrotter (vormerk)
    0 Stk Snerd (vormerk)
    0 Stk Eckoman (vormerk)
    -------------------
    SUMME: 13 (20) Stk

Status Sammelbestellung

Moin!

Also erstmal eines vorweg: Folgende Kriterien müssen im Falle einer SB (Sammelbestellung) IMHO unbedingt erfüllt sein:
    1.) Ein seriöser (Homepage ok, 1-2 Empfehlungen,...) Händler muss gefunden werden der zumindest auf englisch mit uns kommunizieren kann.
    2.) Liefertermin sollte wenn möglich vor bzw. Anfang Dez. sein
    3.) Der Preis sollte inclusive Porto klar unter 900€ liegen.
    4.) Die SB läuft nach Variante 1 ab: Der Händler kriegt von uns ein fix-fertige Liste mit den Daten aller Käufer + Infos zu Porto, Spesen usw.
    [fehlt was? PN an mich ;)]

Moodymann: Bin dafür wir machen 50:50 und setzen uns nach Mexico ab ;)

Firebird: Per PC-Software lässt sich die Sprache am P800 beliebig ändern

-----------------------------------------------------------------------------------------------

2 Stk PSI
    1 Stk Rumpelstilzchen
    1 Stk slmrvoge
    1 Stk Moodymann
    1 Stk Coyote
    1 Stk praetorianer
    1 Stk Werner
    1 Stk Firebird
    1 Stk voicestream
    0 Stk mwildi (vormerk)
    0 Stk P800lover (vormerk)
    0 Stk schaffi (vormerk)
    0 Stk cyberwarrior2k (vormerk)
    0 Stk nokiaschrotter (vormerk)
    0 Stk Bullson (vormerk)
    0 Stk Snerd (vormerk)
    -------------------
    SUMME: 10 (17) Stk

INFO: "vormerk"-gelistete werden nach Datum des Postings an die mit konkreter Zusage unten angereiht. Bis zu einer verbindlichen vorbestellung beim Händler (vorher mindestens Email-Kontakt mit mir zum Daten sammeln) kann man sich jederzeit aus der Liste streichen lassen ;)
    Wer aus "vormerk" eine Zusage macht wird klarerweise sofort an die, die "sicher" mit machen würden, unten angereiht ;)

---

So far so good - :D

- PSI -

DagBO!

Danke für die Info, genau zu diesem Zweck hab ich den Thread geöffnet. Wenn nicht alle Unsicherheiten geklärt werden, wird sowieso nichts aus der Bestellung.
    Es geht rein darum, eine Möglichkeit auszulooten und zu checken wie stark die Community ist bzw. wieviele Interessenten sich finden. Nichts desto trotz glaube ich daran, dass eine gut geplante Aktion durchführbar ist.

Also: schaun wir mal, was wir an Infos zusammentragen können!

:D

- PSI -

Unbestätigten Gerüchten zufolge wird des P800 in Skandinavien bereits (oder sehr bald) ausgeliefert. Da es neben mir noch andere gibt, die nicht bis 2003 warten wollen denke ich über eine Sammelbestellung aus dem hohen Norden nach.

2 Stk PSI
    1 Stk Rumpelstilzchen
    1 Stk slmrvoge
    1 Stk Moodymann
    1 Stk Coyote
    -------------------
    SUMME: 6 Stk

*** Wo, wie & wann ***
    Natürlich möchte ich eine seriöse Firma in Skandinavien finden. Leider bin ich der Sprache nicht mächtig... Ich hab aber 'nen Bekannten der in Schweden studiert hat und dort noch Kontakte (girls :D) hat. Mal sehen was er (sie) rausfinden kann. Natürlich wären zusätzliche Infos von euch auch sehr hilfreich ;) Vom Ablauf her hab ich mir gedacht, dass wenn wir einen Ansprechpartner (Firma) gefunden haben, man versuchen sollte ihm eine saubere Liste mit allen Namen, Anschriften und Kosten zu schicken. Und vor allem sich schon vorher schlau zu machen was Porto usw. Kosten kann, damit der Händler nicht die Arbeit hat und eher gewillt ist in alle Himmelsrichtungen zu verschicken.
    Möglichkeit zwei wäre, ich bestelle sagen wir mal 15 Stk. und verschicke sie persönlich. Wäre zwar eine Menge Arbeit (und Verantwortung und doppelte Portokosten), aber mir wäre alles Recht um an ein P800 so früh wie möglich zu kommen. Klarerweise müsste man dann auch über Vorauskasse und Portokosten reden, Ich hab ja leider nicht schnell mal ein paar tausend Euro zum "vorstrecken" am Konto.

Das alles macht IMHO aber nur Sinn, wenn die ganze Aktion sauber geplant und durchgeführt wird! Deshalb bin ich auch jegliche Infos, Erfahrungen, und konstruktive Kritik zum Thema natürlich sehr dankbar ;)

So, genug für's Erste. Jetzt seid ihr dran: wer dabei sein will, bitte hier posten.

In diesem Sinne: happy Posting,

- PSI -