Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von bigbutler4
    kann ich mit dem g1 z.B. meinen ganz normalen GMX-Account abrufen oder doch
    nur googlemail-konten oder gibt es schon emailsoftware um "normale" konten abzurufen?

Die Software um "normale" Konten abzurufen ist nicht so toll, daneben (keine Ahnung ob schon behoben) gab es noch einen dicken Bug da drin.

Dafür gibt es im Store das wirklich tolle K9-Mail kostenlos. Diese Anwendung ist wirklich toll von der Funktionalität her. Lediglich bißchen langsam abhängig wie groß der iMap Datenbestand ist. :D:D Eines der wenigen aktuellen Softwareanwendungen, welche deutlich das Potential der Community bei Android zeigen. Das Teil ist ein Fork der Standardanwendung, aber halt viel weiterentwickelt. Die ganze Abfragerei bei gmail kannst du händisch abschalten. Mit der 0.102 kann man dort auch endlich Nachrichten zwischen Ordnern verschieben und etc. Können andere mobile Mail Clients bis heute nicht.

Zitat

Original geschrieben von bateman
    wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, Wikipedia auf einem S60 5th Gerät anzusehen (so wie Mobipocket für WM), habe irgendwo gelesen, dass es Mobipocket nicht mehr geben wird wegen Kindle. Und einen Coreplayer der darauf läuft? Das wäre für mich ein K.O. Kriterium, dann würde ich lieber mein Omnia behalten, mit dem ich eigentlich mehr als zufrieden bin.

1. Mobireader wird nicht mehr weiterentwickelt und entsprechend gibt es bisher auch keine Version für S60 5th Edition.

2. Es gibt den Coreplayer für S60 3rd Edition. Ob und wann es für S60 5th Edition noch kommt: keine Ahnung.

Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Habe mich so an Nokia Maps gewöhnt, und noch über 500 Tage Lizenz ..... schade wäre zu schön, wenn es auf anderen S60 5th laufen könnte. ....

Maps ist eigentlich kein Thema, wenn sich das Gerät hacken lässt. Mal schauen ob man die bisherige S60 5th Edition Lücke schliesst bis zum Erscheinen des Omnia HD. :D

Gerade aber Maps könnte Nokia eigentlich für alle S60 Geräte freigeben. Man würde damit ja sogar wahrscheinlich Mehreinnahmen machen. Maps ist jetzt kein Grund mir ausgerechnet ein Nokia Handy zu kaufen. Aber nutze würde ich es schon. Maps 3.0 gefällt mir sehr gut.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Meinst Du jetzt die S60 Updates wo Nokia sich nicht mal die Mühe machen und ein Change log mitliefern und im allgemeinen nur Netzbetreibernamen und so weiter aktualisiert werden? ;-)

Weil sich einige beschweren, dass es Offtopic wird : Einige Aple Zeloten haben hier im Thread als erste angefangen den Vergleich mit anderen Herstellern zu machen und machen ihm wieder. Dann sei doch auch dazu eine Diskussion erlaubt.

Sag mir doch mal gaspode, was hat Apple denn so an ganz tollen Funktionalitäten nachgeliefert bei dem iPhone bis zu OS 3?

Mit 2.0 kam hauptsächlich der Appstore......... wow welche edle Tat..... ein Smartphone kann endlich mit Programmen erweitert werden...... vor allem da Apple damit ja gerade Geld macht. Den OVI Store wird es bei Nokia auch für die ältesten Geräte ausliefern, weil man damit auch Geld machen kann.

Die ganze N95, N82 und N95-8 GB Reihe zum Beispiel wird bis heute eigentlich noch gepflegt in Form neuer Updates, zumindest wenn es Fehler betrifft, und es wurden auch definitiv neue Funktionalitäten zugefügt im nun schon langem Leben des N95.
    Allerdings waren hier zumindest Multitasking, MMS, A2DP usw. vom Hause aus drin.......eine systemweite Suche hat man noch Ende 2007 integriert............ so konnte man solche Grundfunktionalitäten eines modernen Smartphones nicht als bahnbrechend verkaufen, um bisschen polemisch zu werden. Das irgendwelche 200 € Geräte nicht entsprechend gepflegt werden, sollte aber einleuchtend sein.

Apple hat mit dem 3.0er einige Lücken geschlossen im OS, welche gewisse Nachteile für das zukünftige iPhone 3 bedeutet hätten. Vor allem sind nun langsam zwei große OS Konkurrenten auf dem Vormarsch (Symbian Foundation und Android), gegen welche man es nicht so leicht haben wird. Dort ist etliche Marktmacht gebündelt ist, und im Falle Symbians, endlich auch Unternehmen dabei, die mehr vom Marketing und „Haptik“ der Benutzeroberfläche verstehen als Nokia.

Nur zur Klarstellung: ich mag mein iPhone und OS 3.0 bringt allerdings endlich wirklich erstmals wichtiges Features (abgesehen vom Appstore) rein ohne, dass ich Fremdprogramme installieren bzw. das Gerät sogar hacken muss.

Dies finde ich von Apple gut und wird bei mir positiv im „Markenbewusstsein“ honoriert, da es sehr kundenfreundlich ist.

Allerdings sind manche Aussagen hier im Thread einfach nicht richtig.

Zitat

Original geschrieben von Fearli
    Was mich jedoch am meisten am Omnia HD ängstigt, ist, daß es mit Symbian läuft... im ersten Moment könnte man denken, daß es irre viele Applikationen für Symbian gibt, jedoch kommen die meisten Applikationen von Nokia, und die halten schön den Daumen drauf, daß die Applikationen nur auf Nokia Geräten laufen und nicht auf konkurrenzprodukten :(

1. Symbian ist das OS, S60 die "Oberfläche/Plattform" (zumindest bis Ende des Jahres noch).

2. S60 5th Edition ist halt noch sehr neu und S60 3rd Edition Anwendungen müssen meistens leicht angepasst werden. Aber wie du drauf kommst, dass es für S60 wenige Anwendungen gibt ist mir nicht klar. Auch für S60 5th Edition wächst die Zahl der Anwendungen vom Tag zu Tag (gibt ja den Thread im Nokia Forum). Normalerweise läuft jede Anwendung eines Drittherstellers auf jeden beliebigen S60 Gerät. Ausnahme sind Programme, welche eine gewisse hardware nähe haben bzw. erweiterte API Funktionen nutzen (zum Beispiel zur Kamera). Diese sind aber eher sehr selten.

3. Die Nokia eigenen Anwendungen (Nokia Maps, Nokia Mail, OVI Store, usw.) laufen in der Tat nur auf den Nokia S60 Geräten. Allerdings lässt sich auch dies umgehen, dalls das Omnia HD "gehackt" werden kann.

Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    Bei TM sind das wohl 39 Cent pro MMS. Sehr teuer wie ich finde.

Im Vergleich zu einer SMS aber saugünstig. :D Ich vermute mal die iPhone Tarife werden bei einigen Providern auf inkl. MMS angepasst. Mal schauen ob TM was anbieten wird.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver

Wie wird das Verschicken der MMS abgerechnet? Ist da pro MMS extra eine Gebühr zu bezahlen oder ist das über den Datentarif vom iPhone abgedeckt?

MMS ist eine "Netzdienstleistung" wie SMS. Die Übertragung erfolgt zwar über Datenpakete, du bezahlst aber die Nutzung der Dienstleistung.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Bei welchen Geräten außer WinMobile-Geräten geht Copy&Paste?

Alle S60 Geräte seit Urzeiten bei Texten (außer Browser), aber auch alle Fremdprogramem konnten C&P nutzen wenn sie es wollten. Bei der 5th Edition eigentlich überall (leider bei dem 5800 Xe noch mit einem kleinen Fehler) Android? Blackberry?

Interessant finde ich immer Beiträge, wenn gelobt wird, dass Apple Updates für ältere Geräte bringt. Also mal ganz ehrlich: Copy & Paste, MMS, A2DP, Nutzung diverser Anwendungen im Querformat usw. ist eigentlich nur ein Nachliefern von Features, welche man schon bei der Auslieferung des 3G fertig haben sollte und bei fast allen anderen Smartphones Standard sind. So viel toll neues sehe ich da nicht, was Apple den Kunden nachliefert. Ich meine: wäre es nicht Apple sondern Nokia, was nachträglich ein Copy & Paste Funktion bringt und diese als eine Neurung verkauft........... ich glaube die Reaktionen wären hier ganz anders.

Natürlich hadt Apple somit die meisten Lücken in der Ausstattung geschlossen.

Frage mich aber vor allem, wie es wohl mit der Perfomance aussieht. Von 1.x auf 2.x ging es ja stetig runter..........

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Übrigens BTW: Lustig zu sehen wie nun jede Firma den Appstore kopiert. So läuft man ewig hinterher wenn man nicht mal eigene & gute Innovationen zeigt.

Nokia hatte einen Appstore, da wusste Apple noch nicht mal, dass ob sie ein Mobiltelefon veröffentlichen wollen oder nicht. Leider scheiterte das ganze Modell an damaliger Unfähigkeit von Nokia gute Ideen sauber umzusetzen. Die "Laden!" Anwendung gibt es schon seit quasi Urzeiten. :D

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Also HTML5, CSS und JavaScript, das sind Standards. Flash ist kein Standard sondern
    Welches G1 hat bei Dir übrigens ein Glasdisplay? Also entweder kannst Du Glas nicht von Plastik unterscheiden und Dein iPhone sollte eingezogen werden :-) oder Du hast eine Spezialedition für Platinkunden bekommen.

G1 = kapazitatives Display = irgendein Glassubstrat. Ohne Glassubstat keine kapazitative Technologie. :rolleyes: