Beiträge von Florian72

Hallo zusammen,

nachdem Nokia das Erscheinen des Asha 206 bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, ist es offenbar seit kurzem tatsächlich erhältlich.

Von den Abbildungen gefällt mir das Asha 206 sehr gut und nachdem das 6303i als Neuware nur noch zu Mondpreisen erhältlich ist, überlege ich, mir stattdessen das Asha 206 als Single-SIM-Gerät zuzulegen. Meine Fragen:

- Wie ist die Gehäusequalität?
    - Sind die Tasten aus Hartkunststoff oder aus Gummi?
    - Wie ist die Sende- und Empfangsqualität, insbesondere bei schwachem Netz?
    - Wie ist die Sprachqualität, sowohl was den Hörer als auch was das Mikrofon betrifft?

Ich hoffe, das es schon den ein oder anderen Besitzer dieses Modells hier im Forum gibt, der eine Antwort auf meine Fragen hat.

Florian

Dann gebe ich jetzt auch noch mal meinen Senf zu dieser Diskussion.

Meine Erfahrung mit den vier deutschen Netzbetreibern in Bezug auf Telefonie im GSM-Netz in meiner Region ist folgende:

Telekom: Guter bis sehr guter Netzausbau auch in topographisch schwierig zu versorgenden Gebieten. In der Innenstadt zu verkehrsstarken Zeiten bisweilen häufige Handover; offenbar ist das Netz dort öfters stark ausgelastet. Diese häufigen Handover beeinträchtigen manchmal die ansonsten gute bis sehr gute Sprachqualität.

Vodafone: Seit etwa einem halben Jahr geht es mit der Sprachqualität mehr und mehr bergab. Netzausbaustand in ländlichen und topographisch schwierigeren Gebieten lässt häufig zu wünschen übrig. Vor einigen Monaten habe ich meine Rufnummer deshalb von Vodafone zur Telekom portiert. Kürzlich habe ich das Vodafone-GSM-Netz wieder mit einer anderen SIM getestet; die Sprachqualität war ziemlich grottig.

E-plus: Netzausbaustand im ländlichen Bereich in topographisch schwierigen Gebieten insgesamt gut, wenn auch nicht ganz so gut wie bei der Telekom. Sprachqualität in aller Regel gut, aber ab und an auch etwas blechern und dann auch teilweise mit Echos. Netzbetreiberseitige Sperren gewisser Festnetznummern nerven; deshalb kommt E-plus als Telefonieanbieter für mich leider nicht infrage. In einigen außereuropäischen Ländern ist mit E-plus kein Roaming möglich, in denen es mit einer Telekom- oder Vodafone-SIM keine Probleme gibt.

O2: Netzausbaustand in ländlichen Gebieten etwas schlechter als bei E-plus, aber immer noch insgesamt okay. Mangels hinreichender Erfahrung kann ich die Sprachqualität nicht beurteilen. In etlichen außereuropäischen Ländern ist kein Roaming möglich, in denen es mit einer Telekom- oder Vodafone-SIM keine Probleme gibt.

Das C5-00 hatte ich vor etwa zwei Jahren für einige Monate; ich hatte es dann allerdings mal versehentlich am Bahnhof liegen lassen und nie wieder gesehen.

Zufrieden war ich mit dem Gerät nicht besonders, weshalb ich ihm nicht gerade nachgeweint habe - obwohl mich der Verlust natürlich geärgert hat - dies aber eher wegen der sehr privaten Daten, die gespeichert waren. Der Klang war total dumpf, obwohl die Kundenbewertungen eines großen Online-Kaufhauses diesbezüglich recht gut waren. Aber vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät bekommen. Bei der Entwicklung hat Nokia offenbar Wert darauf gelegt, ein dünnes Gerät zu konstruieren, dabei aber nicht genug auf die Gehäusesteifigkeit geachtet. Ich hatte beim Telefonieren immer das Gefühl, dass das Telefon gleich in der Mitte durchbricht, obwohl ich es nicht besonders stark ans Ohr gepresst habe.

Ich frage mich sowieso, welchen Stellenwert ein guter Klang, gute Sende- und Empfangseigenschaften und gute Gehäusequalität bei den Herstellern noch haben - insbesondere, was Nokia angeht.

Vielleicht hat Nokia diese Probleme bei den neueren C5-00 behoben. Ich finde, das C5-00 ist zwar optisch ein schönes Gerät, das Gehäuse dürfte aber etwas dicker sein. Dies hätte sicherlich auch den Vorteil, dass hochwertigere Komponenten verbaut werden könnten.

Ich nutze nach wie vor mein Nokia 6230i zum Telefonieren. Ein relativ einfaches Smartphone mit Android habe ich zwar auch; dieses wird aber nur zur Datenübertragung genutzt.

Das 6230i hat einfach eine gute Sprachqualität und eine ergonomische Form und Tastatur. Angenehm finde ich, dass es nicht so dünn ist. Dadurch liegt es beim Telefonieren besser in der Hand als irgendwelche neuen hauchdünnen Geräte. Ich kenne auch kein anderes Gerät, mit dem sich SMS besser schreiben lassen als mit dem 6230i.

Die Akkulaufzeit beim 6230i könnte zwar besser sein, ist aber noch okay. Alles in Allem bin ich mit dem Gerät nach wie vor recht zufrieden, auch wenn es von der technischen Seite mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen ist.

Ja, das B2710 scheint wirklich ein grundsolides Gerät zu sein. Auch auf die Akkuqualität hat Samsung offensichtlich geachtet.

Benz-Driver: Weißt du, ob es bei dem Gerät eine Möglichkeit gibt, bei eingegangenen SMS die jeweilige Nummer der Kurzmitteilungszentrale, über die die SMS versendet wurde, auszulesen? Im Gegensatz zu Nokia-Series40-Geräten kann man die Kurzmitteilungszentrale bei Samsung-Geräten, so viel ich weiß, nicht direkt anzeigen. Aber vielleicht funktioniert das ja, indem man die SMS mittels Bluetooth auf den PC überträgt und dann mittels spezieller Software anzeigt?

Danke für eure Antworten (etwas verspätet...).

Das ist jetzt wirklich die Qual der Wahl. Das S5610 sieht auf den Abbildungen schon sehr edel aus, aber ich habe keinen Einzelhändler gefunden, der es im Programm hat und bei dem ich es mal in die Hand nehmen konnte. Anscheinend wird dieses Modell nicht so sehr nachgefragt. Auch im Versandhandel bekommt man es mittlerweile kaum noch zu einem Preis unter 100 Euro. Offenbar ist es bereits ein Auslaufmodell, dass nicht mehr oder kaum noch produziert wird.

Das B2710 ist auch ein schönes Gerät, allerdings ist das Display etwas klein geraten.

Ja, ja, die Qual der Wahl... Irgendwie bin ich diesbezüglich gerade nicht sehr entscheidungsfreudig. ;)

Hallo zusammen,

ich überlege, mir entweder das S5610 oder das B2710 zuzulegen.

Beim S5610 gefallen mir das Design, das für ein Tastenhandy große Display, die gute Kamera und die lange Akkulaufzeit.
    Beim B2710 überzeugen mich das integrierte GPS und die Outdooreigenschaften. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls gut, solange GPS nicht aktiviert wird.

Äußerst wichtig sind mir jedoch gute Sende- und Empfangseigenschaften, auch bei schwachem Netz, sowie ein hervorragender Klang, sowohl was den Hörer als auch das Mikrofon betrifft.

Welches der beiden Telefone ist hier besser?

Florian

Ich bin von o2 um 59,98 Euro betrogen worden.

Ich habe seit Jahren einen DSL-Anschluss von o2. Vor ein paar Monaten hat es meinen Router durch Überspannung zerschossen. Daraufhin habe ich bei o2 einen neuen Router bestellt.

In diesem Zusammenhang wurden mir zwei Partner-SIM-Karten angeboten, mit denen man kostenlos untereinander telefonieren könne. Angeblich würde ich keinerlei Verpflichtungen eingehen, auch auf irgendwelche weiteren Kosten wurde ich nicht hingewiesen. Der CallCenter-Mitarbeiter hat mir sogar gesagt, ich könne die Karten in den Müll werfen, wenn ich sie nicht benötige. Die Karten habe ich aber niemals aktiviert und niemals benutzt, auch nicht testweise, sondern nur im Schrank aufbewahrt. Vor kurzem wurden diese Karten dann seitens o2 automatisch aktiviert und zweimal 29,99 Euro Aktivierungsgebühr von meinem Konto abgebucht. Die per E-Mail erhaltenen Rechnungen habe ich reklamiert. In einer Antwortmail wurde ich darauf hingewiesen, dass die Karten automatisch aktiviert wurden und nun die Anschlussgebühr berechnet werde.

Ich bin stocksauer auf den Laden. Mit keinem Wort bin ich darauf hingewiesen worden, dass eine Anschlussgebühr fällig werde, sondern es wurde mir gesagt, dass ich als DSL-Kunde diese Karten unverbindlich ohne weitere Verpflichtungen erhalten werde.

Ich überlege jetzt, die abgebuchten Beträge von meiner Bank zurückbuchen zu lassen. Was meint ihr? Wie wird o2 reagieren?

Meinen DSL-Vertrag werde ich demnächst kündigen. Mir reicht es von diesen Betrügern.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solange GSM/UMTS zur Verfügung stehen, dürfte das Interesse an LTE-Geräten mit Hardwaretastatur so gering sein, dass kein Hersteller solche Modelle am Markt platzieren wird.

Wie schon angesprochen wurde, macht die Nutzung von Internet via LTE mit einem Handy, dessen potenzielle Display-Fläche von einer HW-Tastatur belegt wird, kaum einen Sinn.

Frankie

Ich hätte schon gerne ein herkömmliches Tastenhandy, welches LTE-tauglich ist. Internet auf dem Telefondisplay würde ich damit nur sehr begrenzt nutzen. Mir geht es eher darum, dass ich bei nicht weiterem Ausbau oder sogar bei Abbau von GSM-Kapazitäten stets genügend Kapazität zum Telefonieren habe. Wenn ich das Handy dann noch bei Bedarf als einfaches Navigationsgerät und für Tethering/WLAN nutzen könnte, wäre es ein für mich perfektes Gerät, wenn dann auch noch Sprachqualität und Sende- und Empfangseigenschaften stimmen und die Gehäusequalität gut ist.

Aber so ein Gerät wird wohl eher nicht auf den Markt kommen. :(