Beiträge von TeleTim

Hier bist du schon mal falsch.

Warum wendest du dich nicht einfach zuerst an den Händler? Dein Ansprechpartner erster Wahl!

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht. Du hast doch genau das, was du bestellt hast:

VF SF Festnetz JL Sim-Only für 4,95 pro Monat. Genau das steht auch so auf deiner Rechnung. Und ja, der Paketpreis beträgt tatsächlich keine 5 Euro im Monat. Sondern 4,95!

*kopfschüttel*

/EDIT: Zu spät :-(

SynTom: Schön, dass du das auch nochmal für die Kroko-Fraktion erklärst ;) Ich wollte ihn noch zappeln lassen. Lernt man Dreisatz heute nicht mehr in der Schule?

Hmmm... durch die Lösch-Aktion des Moderators ist mein Beitrag leider verloren gegangen :mad:

Ich hatte mich dazu geäußert, wie erschreckend ich es finde, das es hier User gibt, die ihre Einladungen verkaufen. Zumal sie diese Einladungen selbst kostenfrei über diesen Thread erhalten haben. :rolleyes:

Außerdem nannte ich einen Link zu einer Seite von Sipgate, bei der man sich registrieren lassen kann und dann nach etwas Wartezeit auch eine Einladung bekommt: https://spreadsheets.google.co…jNrVXJ0ck9MMWMzTndqSWc6MQ

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Viel zu Aufwändig. Und bei einem neuen Router sind dann Garantie und Gewährleistung dahin. Nicht gut bei den Preisen für gute Router.

Naja... der Aufwand hält sich in Grenzen. Und wenn man den Asterisk in einer VM oder auf einem alten Rechner laufen lässt verliert man auch keine Garantie und/oder Gewährleistung. Dafür gibt's dann auch schon fast fertige "Images" womit der Aufwand sich auf wenige Minuten minimieren lässt.

Alternativ bietet sich das durch den TE erwähnt Sagem GSM-Gateway an. Ganz ohne Asterisk und ebenfalls ohne Verlust von GA/GW.

Zitat

Aber funktioniert dieses Calltrough auch am S0-Port? Würde das mal ausprobieren. Aber nur wenn mir jemand sagt ob das funktioniert, so wie es der TE möchte. ;) Über das DX600A hätte den Vorteil, dass man Asterisk & Co. nicht benötigt und somit auch Garantie und Gewährleistung erhalten bleiben.

Was genau meinst du mit Callthrough am S0? Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht.

Und da das DX600A, meines Wissens nach, die auf dem - per Bluetooth verbundenen - Mobiltelefon eingehenden Anrufe eben nur bei sich selbst signalisiert, ist es für dieses Projekt unbrauchbar (da Sackgasse).

Sorry, aber WO bist du denn dann versichert?

Du studierst zwei Jahre in Spanien, ohne ein Wort spanisch zu sprechen? Also das kommt mir spanisch vor.

Und was meinst du mit Wohnungsamt?

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber mit deinem aktuellen Kenntnisstand solltest du dir dein Vorhaben nochmal überlegen, oder dich zumindest professionell beraten lassen. Insbesondere bei Dingen wie der Kranken- und Sozialversicherung. Denn nicht nur die spanischen Wohnungsanbieter sprechen vorwiegend KEIN English. Inbesondere wegen der von dir angedeuteten chronischen Krankheit, solltest du dir auch Gedanken darüber machen, wie die Kommunikation mit dem Arzt funktioniert.

An welcher Uni in Madrid wirst du denn studieren? Grundsätzlich bietet sich die Wohnungssuche vor Ort an. Ich bin damals hin, habe drei Tage in einem Hotel gewohnt und in der Zeit gesucht.

Neben SegundaMano kann ich noch

http://www.easypiso.com/
    http://madrid.loquo.com/es_es

ergänzen, die mir noch in Erinnerung geblieben sind.

Und wenn du vor hast wirklich länger in Spanien zu bleiben, musst du dich zumindest polizeilich melden, falls du das mit Wohnungsamt meinst.

Ich hab' noch was reineditiert.

Wünsche dir viel Erfolg. Ich habe das selber übrigens nicht mit einem Asterisk auf der Fritzbox selbst ausprobiert, sondern den Asterisk auf einer separierten "Maschine" laufen gehabt. Aber auf der Fritzbox sollte es ja auch funktionieren, wenn ich die beiden Threads im IPPF richtig in Erinnerung habe.

Bitte berichte, wie es ausgegangen ist. Danke!

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    TeleTim

danke für deine tipps, mein problem ist nur, meine bisheriges festnetz läuft nicht über voip. Geht das dann überhaut was du mir vorgeschlagen hast?

Bitte, gern geschehen.

Wie dein bisheriges Festnetz läuft ist für die Lösung unerheblich. In dem Link geht es darum, eine "mobile Leitung", also ein GSM/UMTS-Gateway an die Fritzbox zu klemmen. Damit die Fritzbox damit umgehen kann bedient man sich Asterisk. Der Asterisk "spricht" über den UMTS-Stick mit dem Mobilfunknetz. Gleichzeitig stellt er ein SIP-Account bereit. Dieses SIP-Account kannst du dann in der Fritzbox unter Telefonie -> Internettelefonie einbinden.

Nur ist das eben keine übliche Internettelefonie, denn der VoIP-Verkehr bleibt komplett in der Fritzbox. VoIP wird nur genutzt um zwischen Fritzbox und UMTS-Stick zu "vermitteln".

Wenn das erstmal funktioniert, müsste man unter Telefonie -> Rufumleitung -> Callthrough in der Fritzbox Callthrouigh altivieren und als ankommende Rufnummern den SIP-Account der Asterisk/UMTS-Stick-Kombo wählen.

Das Vermitteln übernimmt dann die Fritzbox. Sprich: Sie nimmt Anrufe die über die mobile Schnittstelle (in deinem Fall deine o2o-Nummer) kommen an, und erzeugt ein neues Freizeichen. Als ausgehende Rufnummer wählst du dann eine deiner Festnetznummern.

/EDIT:

mumpel: Zuerst hast du den TE einfach falsch verstanden. Die Aussage in deinem Beitrag um 20:23 ist falsch, denn genau dafür bietet die Fritzbox bzw. der gefritzte Speedport ja CallThrough. Und natürlich kann man Mobilfunk und Festnetz verknüpfen, Stichwort GSM-Gateway, was du ja bereits selber erwähnt hast. Um 20:48 kommst du der Sache schon näher. Nur braucht man dafür kein Gigaset. Und die Möglichkeit, deren Existenz du bezweifelst habe ich doch bereits schon in meinem ersten Beitrag verlinkt. Nur das man kein Mobilfunktelefon sondern einen sprachfähigen "Daten"-Stick verwendet.

Zitat

Dort wird der Aufbau eines GSM-Gateways erleutert. Das nützt Dir aber nichts, weil Du ja nicht im Empfangsbereich Deines Festnetzes bist. Und ein Gateway bietet "nur" die Anbindung Deines Mobiltelefons an das Heimnetz. Aber das kann man auch mit dem DX600A bzw. dem Dx800A.

Ja, aber genau das will er doch. Ein GSM-Gateway. Und natürlich nützt ihm das was. Ein Gateway bietet ja nicht nur ausgehende, sondern auch eingehende Verbindungen an.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du brauchst dazu ja auf jeden Fall neue Hardware; ueber welches Volumen reden wir denn, was du da jeden Monat verbrauchen willst? Vielleicht waere es sinnvoller, statt einer Selbstbau-Callthrough-Loesung auf einen passenden Tarif hin zu arbeiten?

An neuer Hardware braucht man nur den UMTS-Stick, Kostenpunkt um die 20 Euro. Allerdings denke ich ähnlich wie du: Lohnt sich der Aufwand? Mit Recherche und Ausprobieren habe ich im Herbst bestimmt 20 Stunden damit verbracht. Der TE hat jetzt natürlich den Vorteil, das ich ihm die Recherche schon zum größten Teil abgenommen habe. Daher erwarte ich hier dann auch bei Erfolg eine ausführliche Anleitung... ;)

Zitat

nur dass ich dich jetzt nicht falsch verstehe, also mit der anleitung von tele tim ist folgendes nicht möglich

1. handy mit o2 karte an meinen festnetzanschluss anbinden
    2. meinen o2 o anrufen und über calltrough ins festnetz?

DOCH! Genau das IST möglich. 1. funktioniert (Selbstversuch) 2. müsste funktionieren über Callthrough-Funktion der Fritzbox (vll. mal im IPPF schauen/suchen)

Zitat

harlekyn wird nciht sonderlich viel sein aber einfach einen neuen tarif buchen wär mir zu langweilig :D außerdem kann es monatlich auch mal schwanken und warum für etwas bezahlen was man evtl. nicht oder nicht wirklich nutzt :D

Da hast du natürlich absolut recht. :D

Zur Anleitung von D. Friese: Ein "echtes" GSM-Gateway kann man natürlich auch nehmen/nutzen. Die Verwendung des UMTS-Sticks innerhalb der Fritzbox funktioniert dann analog, nur das man statt einer "echten" zweiten "Amtsleitung" eben eine virtuelle Internettelefonieleitung hat.

Habe noch einen Link in meinen Bookmarks gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=209037

Bin auf deine Ergebnisse gespannt!

Akkulaufzeit

An die mit den "guten" Akkus: Woher stammen eure Geräte?

Und woher stammen die mit den "schlechten"/"normalen" Akkus?

Gibt es evtl. Unterschiede zwischen den gebrandeten und normalen Geräten?