Beiträge von doedl

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    BTW: Hast du mal Kontakt mit Ryanair aufgenommen und schlicht gefragt was los war?

wenn das so einfach wäre: teure Hotline (nein, das werde ich generell und insbesondere z.Z. nicht machen), sonst habe ich nur eine Fax-Nr nach Dublin.

Gerne hätte ich von Ryanair die offizielle Version, vom Piloten mündlich hab ich (und 100 andere) inoffiziell.

Gruss
    Dieter

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Hier widersprichst du dir ja selbst: Du behauptest nach Empfang deiner gewünschten Information ("Was ist wirklich passiert?") gibst du Ruhe und drohst im nächsten Satz direkt an, das es ungemütlich wird :-)

genau lesen: ich gebe Ruhe, wenn es hier um "höhere Gewalt" geht, ich gebe keine Ruhe, wenn's nicht der Fall ist. Augenblicklich sieht's für mich nach Fall 2 aus, freue mich aber auch, wenn es Fall 1 ist.

ChickenHawk: mir geht's um 250,- EUR Entschädigung, falls (und nur dann) keine Ausnahmeregelung greift. (und ggf. um die Frage, was der Pilot da von sich gegeben hat). Ja, wir warten das mal ab ...

Gruss
    Dieter

Hallo,

wow, tolle Aktivität hier.
    Kurz: ja, es hätte schlimmer kommen können. Ja, ich hab's hier nicht schlecht. Ja, ich müsste mich nicht so aufregen (Leute, ich bin ganz ruhig!)

Aber:

Ich möchte wissen, was da vorgefallen ist - nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Pilot/Ryanair hier absichtlich Unwahrheiten auftischen sollte (insbesondere, wenn hier eben keine höhere Gewalt vorlag), wird's ungemütlich. Wenn nicht, bin ich ganz schnell ganz ruhig, versprochen.

Verlust: naja, wenn der Flug vorab annulliert wäre, dann würde ich eben warten bis ich einen Alternativ-Flug bekomme. Aber, wenn ich kurz vor der Landung bin, zurück muss, dann trifft mich das doch! Ausserdem, habe ich von einer anderen Fluggesellschaft Rückflug (+Bahnticket), die eventuell verfallen, weil ich nicht rechtzeitig nach Deutschland reisen kann. Ich habe hier keinen Urlaub. Aber sei's drum, ist eher eine persönliche Angelegenheit.

So und nun wieder ruhige sachliche Diskussion,
    'Gruss
    Dieter

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Gestern habe ich mal überlegt. Das Problem lag wohl auf der deutschen Seite.

Um Zeitpunkt X bekam der deutsche Airport eine Meldung, dass es ab sofort ein Landeverbot gibt. Das Problem: was wird mit den gleich ankommenden Flugzeugen passieren? Darüber hat man wohl nicht so ganz gedacht, so dass man allen Flugzeugen ein Verbot erteilen musste, auch wenn man kurz vor der Landung stand.

schau mal auf http://www.badenairpark.de/sub_airport/index.html.
    Danach muss man eigentlich Deine Interpretation ablehnen - der Flug hätte wohl landen dürfen. Für mich i.A. ein klares Zeichen, dass hier keine höhere Gewalt vorliegt. Wenn ich eine Bestätigung des Flughafens habe, werde ich das als Ausgangspunkt meines weiteren Vorgehens ggü. Ryanair werten.

Gruss
    Dieter

Guten Morgen,

vielen Dank xoduz für die Einschätzung und auch für den Link - den hatte ich irgendwann auch einmal ausgegraben.

Nun gut, heute ist der Flug nun auch abgesagt! Dann muss ich nicht erst im Flieger sitzen, um das zu wissen :D

EDIT: war mal auf euclaim.de; naja, mein Fall ist da eh schwer in deren Online-Rechner zu bringen. Der meldet dann "Kostenerstattung-Kontak mit Fluggesellschaft", in der Mail aber "möglicherweise Anspruch auf Ausgleichsleistung". Leider aber auch: euclaim kann das nicht übernehmen aufgrund des Sitzes von Ryanair! Schade, also muss ich selber aktiv werden.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit Ryanair gemacht? Und kann mir da die "besten" Adressen geben? Ja, ich bin mir bewußt, dass mein Fall einer unter vielen ist. ;)

Schönen Tag allen,
    Dieter

Hallo michback,

danke für die guten Wünsche - mal sehen, ob ich das Ryanair morgen zutraue ...

Nein, wir diskutieren nicht wirklich aneinander vorbei. Deinen Punkt habe ich schon verstanden. Mir ging es darum, ob oder ob nicht hier höhere Gewalt vorlag (nämlich Landeverbot aufgrund der Vulkanasche oder eventuell anderes). Im Falle höherer Gewalt - kein Problem, Pech gehabt und umbuchen/erstatten lassen. Im anderen Falle: Kompensationsleistungen einfordern. Ist das soweit korrekt?

Ich würde es aber dennoch unverschämt finden, wenn der Pilot die Unwahrheit sagt - was zu beweisen wäre, klar.

Und: im allgemeinen Trubel findet dieser Flug doch statt, alle freuen sich auf die Landung und dann das. ICh tu mir da ein bischen schwer mit "Pech gehabt". Wir werden sehen ...

Gute Macht, muss morgen früh aufstehen und schauen ob ich fliegen (und landen!!!!) darf.

Dieter

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von michback
    sicher ist es nicht im Interesse der Airline / Piloten Dir die bezahlte Dienstleistung zu verweigern - dies bleibt ja die seltene Außnahme und hat nun auch Dich "erwischt".

korrekt. Dann gibt's eben Kompensationen. Auch gut. Was aber mir schleierhaft ist (eben genau in der allgemeinen Luftsituation): der Flug ist kurz vor Landung (hat also wohl auch vom Tower eine Landeerlaubnis), dann der Rückflug - komme mir hier keiner, dass akute Gefährung durch die Vulkanasche vorlag! Wenn ja, dann hätte er ja nicht noch die weite Reise zurück machen dürfen. Also: was war da genau los?

Zitat

Wie gesagt - das ganze stellt eine Ausnahmesituation dar, und ist nicht der Regelfall.

korrekt! Und eben eine Ausnahmesituation, die mir zuviele Fragezeichen hat.

Nebenbei: Sliders, vielen Dank für die sachlichen Beiträge und die Info.

Gruss
    Dieter

Jungs, Mädels,

mal herzlichen Dank fürs Mitdiskutieren.

Aber bitte: wenn die Maschine hätte landen dürfen, und der Pilot keine Sicherheitsbedenken hat (und die kann er nicht haben wegen der Flugasche 5 Minuten vor Landung!), dann sehe ich keine höhere Gewalt - ganz klar ein Anspruch auf Kompensation.

Und: bitte erklärt mir, wie ich als Passigier in der Diktatur des Piloten überhaupt an das gewünschte Ziel komme.

Ich habe eine Wohnung in Barcelona, also kein Streß damit. Ich bin nur, wie die anderen Fluggäste eben auch, sauer, dass man in dieser Situation, nachdem der Flug grünes Licht hatte, so kurz vor Ziel abdrehen musste - warum dann ausgerechnet Rückflug nach Girona? Zu der Zeit waren andere Flughäfen noch offen z.B. Stuttgart/München evtl. auch der Ryanair-Flughafen in Memmingen??

Wie gesagt, z.Z. vermute ich nur. Ich würde eben die nötigen Informationen (nicht bei Ryanair, gelle) beschaffen, wenn's mir so gelingt - gut.

Gruss
    Dieter

Hallo,

michback
    Wie das auch mit der Diktatur des Piloten sein mag, mir als Passagier darf man doch nicht so banal eine Dienstleistung, für die ich gezahlt habe, und die nicht aufgrund höherer Gewalt (im Sinne des Gesetzgebers!) verhindert wird, verweigern?!?

Der Pilot hat ja auch gesagt, er hätte keine Landeerlaubnis. Wenn sich herausstellt, dass das nicht stimmt ...

Oder anders: muss ich damit rechnen, dass ich einem Flugzeug nicht dort lande, wofür ich bezahlt habe, nur weils den Piloten juckt? Und wenn's dann passiert, heißt es "Erstattung oder Umbuchen"? Bitte klärt mich auf, dass es auf dieser Welt nicht so zugeht ;)

Bezügl. meiner Verfassung: ich wollte zurück zur Familie in Deutschland ... No further comment.

Gruss
    Dieter