Beiträge von der_inquisitor

    Natürlich macht das überhaupt keinen Unterschied.
    GSM Netze arbeiten voll digital - da gibt es kein Weiterschalten zu übergeordneten Vermittlungsknoten durch bestimmte Prefixe etc.


    Kosten entsehen allenfalls, wenn Du mal im Ausland bist und Deine Telefonbucheinträge nicht im internationalen Format (+49..) eingespeichert sind und Du dann versehentlich in das jeweilige Inland telefonierst, statt Deinen deutschen Gesprächspartner zu erreichen.

    Vodafone hat erst dieses Jahr die Sperrung von gestohlenen Telefonen eingeführt, aber solange die Netzbetreiber da nicht kooperieren ist das hinfällig.
    Es gab da auch schon vor Jahren große Ankündigungen, man werde hier vorgehen, aber ich vermute, daß die Unterwelt wohl gute Umsätze generiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    ... und der Datenschutz, da personen- / standortbezogene Daten auf Vorrat gesammelt würden.


    So ein Unfug!
    Man würde die genannten Daten erst bei einem Treffer speichern und der bloße Abgleich von IMEIs ist meines Erachtens unkritisch.
    Im übrigen sammeln die Netzbetreiber schon heute jede Menge Daten, insbesondere standortbezogene.
    Wir alle sind schon längst transparent - die Frage ist nur für wen.

    Re: Handy u. mehr


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Mittelfristig wird erwogen, später auch die dann "neue Inquisition" einzuführen.


    Sehr gut! Ich knüpfe schon Stricke für dieses Ketzergesinde!


    Was ich aber bei Deinem Geschäftsmodell vermisse, ist die Verknüpfung mit kundenbindenden Programmen. Daher schlage ich eine Teilnahme an Payback oder sogar Miles&More (beim Fliegen ist man Gott näher) vor.


    Für UMTS würde ich mir auch Bibelverfilmungen-on-demand wünschen und mittels location based services könnte man Sünder auch sofort zum nächstgelegenen Beichtstuhl (ich denke da an ein Franchising System mit Drive-in-Beichtschaltern à la americaine) lotsen.


    Ob andere Religionsgemeinschaften wohl auch an Roamingabkommen interssiert wären?

    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Es müsste mal ein Gesetz her das das Verfolgen von Handydiebstählen leichter macht.


    Tja, das ist eine uralte Diskussion. Theoretisch wäre eine zentrale Datenbank auf europäischer Ebene, in der alle gestohlenen Telefone registriert werden, um dann die IMEIs der eingebuchten Telefone zu prüfen kein Problem.


    Das einzige was dem entgegensteht ist das Interesse der Netzbetreiber, denn die profitieren beim Abhandenkommen von Handys doppelt: Das gestohlene Handy wird von einem anderen benutzt und der Geschädigte wird sich meist ein neues Handy kaufen und bestimmt auch nicht selten seinen Vertrag frühzeititg verlängern.


    Meines Erachtens sollte man die Netzbetreiber gesetzlich zwingen, solche Datenbanken zu führen und aktiv zur Ermittlungsarbeit beizutragen, am besten gleich auf EU-Ebene, auch wenn die Hälfte der griechischen Bevölkerung dann ihre Handys abgeben müßte.


    Vielleicht taucht dann eines meiner stylishsten Telefone ever (und das einzige, daß mir je abhanden kam) wieder auf: mein Sony CMD-Z1 - das hatte eine *GRAFISCHE ANIMATION*, wenn man es einschaltete - da lief ein stolzer Vogelstrauß über das Display und überhaupt ist es ein Kulttelefon mit dem herunterklappbaren Bügel. Sorry, daß ich vom Thema abkomme, aber mich überkam die Trauer... :(

    Geh sofort in den Laden und verlange ein Neugerät oder eine Preisminderung.


    Gebrauchtware wissentlich als Neuware zu verkaufen ist nicht nur eine arglistige Täuschung, die u.a. ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag begründet, sondern das ganze verwirklicht auch den Straftatbestand des Betruges, also ein Fall für Polizei und Staatsanwalt.


    Also wenn der Verkäufer Ärger macht, dann kündigst Du ihm eine Strafanzeige an.

    Okay, das Modul hast Du, aber ich kann Dir von sowas nur abraten.
    Zum einen ist das GSM Modul bestimmt nicht so weit in die Software integriert, wie das bei einem Qtek Gerät der Fall ist und zum anderen glaube ich auch nicht, daß das Modul besonders gute Funkeigenschaften hat. So taiwanesiche Hinterhofschmieden liefern oft drittklassige Qualität - die können sich keine Feldtests und Feinabstimmung wie die großen leisten.


    Ich rate Dir die Finger von PocketPCs zu lassen. Selber habe ich einen XDAII ein halbes Jahr lang benutzt und hatte neben den hier beschriebenen Problemen eigentlich schnell erfahren, daß das ganze zwar schön bunt ist, es aber keine wirklichen Vorteile bringt so ein Mäusekino herumzutragen. Man verliert nur die Stifte und nachdem man im Freundeskreis 2-3 mal mit Erwachsenenfilmchen auf dem PDA geprahlt hat, verliert man auch die Begeisterung.
    Auch bringt die VGA Auflösung in der Praxis zumindest bei gleichbelibender Displaygröße wenig - selbst bei den aktuellen 320 x 240 Punkten muß man sich beim Lesen anstrengen.


    Ich werde mir so bald wie möglich den neuen Communicator zulegen.

    VoIP client auf dem 9500?


    Weiß jemand, ob Nokia tatsächlich einen VoIP client für den Communicator mitliefert, wie es immer wieder angekündigt wurde?
    Auf der CeBIT haben sie zumindest noch große Töne gespuckt.
    Würde mich nämlich extrem wundern, wenn die Netzbetreiber dies zuließen.