Zitat
Original geschrieben von Schuttwegraeumer
Es müsste mal ein Gesetz her das das Verfolgen von Handydiebstählen leichter macht.
Tja, das ist eine uralte Diskussion. Theoretisch wäre eine zentrale Datenbank auf europäischer Ebene, in der alle gestohlenen Telefone registriert werden, um dann die IMEIs der eingebuchten Telefone zu prüfen kein Problem.
Das einzige was dem entgegensteht ist das Interesse der Netzbetreiber, denn die profitieren beim Abhandenkommen von Handys doppelt: Das gestohlene Handy wird von einem anderen benutzt und der Geschädigte wird sich meist ein neues Handy kaufen und bestimmt auch nicht selten seinen Vertrag frühzeititg verlängern.
Meines Erachtens sollte man die Netzbetreiber gesetzlich zwingen, solche Datenbanken zu führen und aktiv zur Ermittlungsarbeit beizutragen, am besten gleich auf EU-Ebene, auch wenn die Hälfte der griechischen Bevölkerung dann ihre Handys abgeben müßte.
Vielleicht taucht dann eines meiner stylishsten Telefone ever (und das einzige, daß mir je abhanden kam) wieder auf: mein Sony CMD-Z1 - das hatte eine *GRAFISCHE ANIMATION*, wenn man es einschaltete - da lief ein stolzer Vogelstrauß über das Display und überhaupt ist es ein Kulttelefon mit dem herunterklappbaren Bügel. Sorry, daß ich vom Thema abkomme, aber mich überkam die Trauer...