Beiträge von der_inquisitor

Ich fürchte auch da muß ich Dich enttäuschen:

1.) Es gibt meines Wissens weder im CF- noch im SD-Format ein GSM-Modul zum Nachrüsten.

2.) Selbst wenn es das gäbe würde das ganze nicht wirklich funktionieren, denn Dein PDA müßte permanent eingeschaltet sein, um Anrufe empfangen zu können. Die Qtek PDAs (MDA, XDA etc.) lösen das so, daß das GSM-Modul den PDA bei eingehenden Anrufen (per Hardware) aus dem Standby erweckt - das ginge bei einer Nachrüstung nicht, denn der Betrieb einer Erweiterungskarte ist abhängig vom (eingeschalteten) PDA-Teil. Dein Akku wäre also in Windeseile leer.

3.) Ob Lautsprecher und Mikro des A730 für die Benutzung direkt am Ohr ausgelegt sind, ist eine weitere Frage, die sich ohne verfügbares GSM-Modul erübrigt.
    Die einzige Alternative wäre ein Bluetooth-fähiges Handy mit dem PDA zu verwenden. Hätte auch den Vorteil, daß Du nicht immer den PDA mitschleppen mußt, wenn Du mal abends ausgehst.

4.) Was Deine Frage zum Mediaplayer angeht, so sei folgendes erwähnt: Auch beim Abspielen von Audiofiles muß der PDA permanent eingeschaltet sein (samt Display) - PocketPCs kennen keinen "Walkman-Modus", der z.B. das Display abschalten und eine Tastensperre aktivieren würde. Somit sind die Pocket PCs auch nicht als mobiler Audioplayer alltagstauglich, da der Akku schnell erschöpft ist.

jansen

zu 1.)
    Handover von WLAN-Zelle zu WLAN-Zelle ist bereits spezifiziert (IEEE 802.11f/r), wobei es hier wohl noch zu delays kommt - also bei einer VoIP Verbindung würde das bei aktueller Technik wohl zu kuren Aussetzern kommen. Aber es funktioniert grundsätzlich schon.
    Auch ein Handover von UMTS zu WLAN ist in der Spezifizierung (siehe auch http://www.iponair.de/ ) und überhaupt werden künftig Handovers zwischen allen Funknetzen möglich sein.

zu 2.)
    Die Netzbetreiber könnten ohne weiteres gewisse für VoIP erforderlichen Ports sperren.
    (Ports sind eine Art Subadressierung der IP Adresse, die nicht nur das Ansprechen einer bestimmten Gegenstelle erlauben, sondern darüberhinaus gleich den richtigen Dienst aufrufen. Das ist vergleichbar mit einer Telefonanlage und den verschiedenen Durchwahlen für Telefon und Fax. Z.B. dient der Port 80 für das Übertragen von Internetseiten (www) und Port 110 dient zum Abholen der eMails (POP3) usw..)
    In der Praxis halte ich es aber für schwer durchsetzbar, die Ports zu sperren, da eine solche Einschränkung des Internet Zugangs vertraglich geregelt sein müßte und außerdem rechne ich nicht damit, daß die Netzbetreiber versuchen werden VoIP aufzuhalten.
    Selbst große Handyhersteller wie Motorola entwickeln schon fleißig an Handys, die GSM, 3G und UMTS beherrschen und dazu die Voicedienste auch über VoIP abwickeln.

Details zur GSM-Zelle an Bord findet Ihr hier:
    http://www.geolink.com/MIT/OceanCell_en.htm

Was die Roamingkosten angeht, so sichern sich die deutschen Netzbetreiber über die AGBs ab, daß der Kunde bei Nutzung von Fremdnetzen die aktuellen Roaminggebühren akzeptiert.
    Rechtlich angehen kann man solche Roamingrechnungen vielleicht dann, wenn der deutsche Netzbetreiber die Roamingpreise nicht veröffentlicht (wie z.B. T-Mobile und Vodafone beim Globalstar Roaming)

Es gibt werder einen GSM-fähigen PDA mit VGA Auflösung noch mit CF-Slot.
    Auch ist in dieser Richtung bislang überhaupt nichts angekündigt. Frühestens auf der CeBIT wird es da Neuigkeiten geben und bis die am Markt verfügbar sind vergeht mindestens noch ein halbes Jahr.

Geh sofort zur Polizei, erstatte Verlustanzeige bzw. Verdachtsanzeige wegen Diebstahls und erwähne, was genau vorgefallen ist und daß Du glaubst, der Dieb habe versucht zurückzurufen.
    Falls Du die Seriennummer des Handys (IMEI) rausfinden kannst (siehe Verpackung des Telefons oder Rechnung), wäre es sehr sehr hilfreich, wenn Du die gleich zur Strafanzeige mitlieferst.
    Die Chancen ein gestohlenes Handy wiederzufinden sind relativ hoch so lange das Gerät in Deutschland bleibt.

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    [...]
    Ich benötigte dazu nichtmal eine USIM, auch eine normale 32K SIM wurde im 3G Netz zugelassen, witzig, [...]
    Gruß

Ernsthaft? Geht das denn überhaupt?
    Ich dachte die USIM enthält spezielle 3G-spezifische Authentisierungs- und Verschlüsselungsverfahren, ohne die nichts geht!?
    Oder gibt es hier einen Fallback auf die entsprechenden GSM-basierten Verfahren?

LikeAVirginHandy
    Ich kann Dir vom Einstieg in Windows Mobile nur abraten. Das ist zwar schön bunt und macht den ersten Tag Spaß, taugt aber nichts.
    Insbesondere O2 hat massive Qualitätsprobleme mit den HTC Geräten (alle XDAs), vor allem im Bereich Service und Support.
    Siehe dazu auch meine Erfahrungen unter http://www.telefon-treff.de/sh…131697&highlight=o2+xdaII

Da HTC die Geräte als OEM verkauft und die Netzbetreiber die Software selber entwickeln (lassen), gibt es hier starke Diskrepanzen im aufgewendeten Budget. T-Mobile hat ein vielfach größeres Entwicklungsteam für die Windows Mobile Plattform als O2 und das schlägt sich eben in der Qualität nieder.

Ich habe einen T-Mobile DataConnect Tarif mit einer recht einfachen Rufnummer, die momentan allerdings nur für Datendienste erreichbar ist.

Da ich den DataConnect Tarif demnächst kündigen werde, folgende Fragen:

1.) Wandelt T-Mobile (wie VF und eplus) gekündigte Laufzeitverträge in Prepaid Accounts um? Ggf. auch auf Verlangen?

2.) Gibt es einen Prepaid Anbieter, der es erlaubt, eine fremde Rufnummer zu importieren?

3.) Sind Rufnummern dienstgebunden? Kann ich meine Datenrufnummer überhaupt zu einem Voiceaccount portieren? (Das wird jawohl hoffentlich eine reine Konfigurationssache im jeweiligen Netz sein, oder?)