Protokolliert Eplus ankommende Anrufe?

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Theoretisch wäre eine zentrale Datenbank auf europäischer Ebene, in der alle gestohlenen Telefone registriert werden, um dann die IMEIs der eingebuchten Telefone zu prüfen kein Problem.

Das einzige was dem entgegensteht ist das Interesse der Netzbetreiber

... und der Datenschutz, da personen- / standortbezogene Daten auf Vorrat gesammelt würden.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    ... und der Datenschutz, da personen- / standortbezogene Daten auf Vorrat gesammelt würden.

So ein Unfug!
    Man würde die genannten Daten erst bei einem Treffer speichern und der bloße Abgleich von IMEIs ist meines Erachtens unkritisch.
    Im übrigen sammeln die Netzbetreiber schon heute jede Menge Daten, insbesondere standortbezogene.
    Wir alle sind schon längst transparent - die Frage ist nur für wen.

• bei o2 (oder war es vodafone) gab es doch schon eine art von tracking... haben die das wieder abgeschafft?

ich werd mich wohl oder übel mit der idee anfreunden, mein siemens nicht mehr wiederzusehen... *snief*

• Vodafone hat erst dieses Jahr die Sperrung von gestohlenen Telefonen eingeführt, aber solange die Netzbetreiber da nicht kooperieren ist das hinfällig.
    Es gab da auch schon vor Jahren große Ankündigungen, man werde hier vorgehen, aber ich vermute, daß die Unterwelt wohl gute Umsätze generiert.

• so, der finder hat es scheinbar mit der angst zu tun bekommen nachdem ich plakate aufgehängt hab, dass ich ihn anzeigen werde..mein handy lag heute in meinem briefkasten und ich habe die anzeige fallen gelassen.

war trotzdem ne unnötige aktion alles, naja.

hab jetzt aber ne neue interessante erkenntnis gemacht:

Wenn die eplus karte gesperrt ist, dann kann man sich immernoch ins netz einwählen, nur jeder ausgehende anruf wird auf die hotline umgeleitet... und der skandal an der sache:

als web kunde MUSS ICH DAFÜR ZAHLEN.... cost control belegts, unglaublich, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy

Was ist bei einer Datenbank mit der Beschreibung des Diebsgutes personenbezogen?
    Wenn dein Auto geklaut wird landen die ganzen Seriennummern auch in einer Datenbank.

Schutti

• So eine Datenbank sollte doch auch im Interesse der Hersteller sein.
    Wenn sowas eingeführt wird müssen sich sehr viele Leute plötzlich ein neues Handy kaufen, nicht nur in Griechenland.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!