-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
A propos Tippfehler...
ich meinte natürlich, an welchem MSC die 50941 hängt ....
Ich glaub' wir habens alle auch so verstanden.
Zu MSCs sag' ich trotzdem nix.
Die Zuordnung, so wie Du sie hinschreibst, existiert in dieser Form eh' nicht.
Ganz vereinfacht: Jede Station hat eine Verbindung zu mindestens einem BSC. Und jede Station hat weitere Verbindungen zu mindestens einem MSC. Über die BTS-BSC-Schnittstelle wird die Station gesteuert, über die BTS-MSC-Verbindung werden Daten zur Vermittlung ausgetauscht. Diese Daten laufen nicht zwingen durch den BSC. Rein technisch kann also (nur ein wirres Beispiel) eine Station die in Pforzheim steht vom BSC in Pforzheim gesteuert werden, aber die Kanäle von Sektor A werden vom MSC Karlsruhe, die Kanäle von Sektor B vom MSC Stuttgart II und die von Sektor 3 vom MSC München vermittelt.
Das erklärt auch, warum in machen Netzen die BSC-Standorte nur mit relativ schmalbrüstigen PDH-Verbindungen angebunden sind. Die Steuerinformationen sind nicht so umfangreich.
Die Zuordnung BSC zu Gegend ist da schon naheliegender, kann aber auch irre führen. Noch schöner bei 3G: der RNC steht schon mal ganz abseits. Etwa wäre es kein wesentlicher Stress den RNC für die Ulmer Gegend etwa nach, sagen wir, München zu stellen.
Gute Nacht. N.
-
Zitat
Egal was man schreibt, es gibt immer jemand der was zu meckern hat 
Das ist doch *sic* immer so.
Aber um mal was neues zu erzählen, gestern hat in Lauterburg ein neuer Hyper-Champignon aufgemacht, etwa 100m schräg hinter dem alten. Kann man jetzt viel besser einkaufen, finde ich, bin da heut' zufällig dran vorbei- und dann reingefahren.
N.
-
Zitat
Ich dachte eigentlich garnicht das o2 soviele BSC Standorte hätte, das beim Planungsbüro 509 entweder ohnehin alle BSC in Stuttgart stehen würden, oder eben aufgeteilt in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg i.B., Villingen-Schwenningen.
29 BSCs, aber nicht alle an eigenen Standorten. Über die Vor- und Nachteile von zentralistischen und dezentralen Netzmodellen müssen wir ja jetzt nicht lange rumphilosophieren.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Weißt du, an welchem BSC/MSC die 50941 hängt? Das ist das Gebiet (grob) zwischen Reutlingen und Bad Saulgau? Befindet sich der BSC S-Südwest/MSC Stuttgart in Vaihingen beim Vodafone-Turm?
Ich hab' jetzt die Zuordnung LA zu BSC nicht im Kopf, aber da sind die BSCs Reutlingen und Sigmaringen zuständig.
Nein, das BSC S-Südwest ist in der Plieninger Straße, beim VF-Turm ist nur VF. Das MSC ist, hrm, woanders...
N.
-
Zitat
o2 verwendet im GSM-Netz für Filderstadt die LA 50943, für Esslingen 50951. Für beide Städte (und das Umland) wird die UMTS-LAC 51922 verwendet.
Die 51922-Node B werden wohl an einem RNC hängen, die 50943-BTS wohl an einem BSC und wahrscheinlich an einer MSC, oder?
Esslingen hängt am BSC Esslingen, Filderstadt eher am BSC Stuttgart-Südwest, beide am MSC Stuttgart. Der RNC steht, glaube ich, beim MSC, bin ich mir aber grad' nicht sicher.
Beantwortet das deine Frage?
N.
-
Zitat
Optimal für mich, da die Fahrt mit meiner Netzkarte sogar kostenlos ist :top:
Ich kauf' da üblicherweise auf Vorrat, im ÖPNV transportieren ist also eh' nicht.
Man könnt' ja auch mal einen TT-Shopping-Ausflug organisieren... 
N.
-
Re: Suche Hersteller von Ganzkörperfön
Zitat
Triton
N.
-
Zitat
Aber die Zeiten wo der GSM Ausbau die Messlatte war ist leider schon seit einigen Jahren vorbei.
So lange ich in dem Gebiet in dem ich detaillierte Aussagen treffen kann (etwa 5100qkm) wiederum etwa 2000qkm habe für den UMTS noch nicht mal geplant ist, redest Du echt Mist.
N.
-
Re: Re: Re: 2012: nur noch UMTS / kein GSM mehr?
Zitat
In Deutschland oder in Fronkreisch? 
In Deutschland. Bedauerlicherweise.
Zitat
Bei UMTS bietet zur Zeit Vodafone D2 die (gefühlt) beste Versorgung
Mhmja. Ich bezog mich, nur ums klarzustellen, ausdrücklich auf GSM und Nordschwarzwald.
Wobei ich das (gefühlte...;) Ausbautempo bei O2 hier in der Gegend schon auch beeindruckend finde, bei den 'Big 2' tut sich ja fast nix mehr.
N.
-
Re: 2012: nur noch UMTS / kein GSM mehr?
Zitat
Da müssen sich unsere Netzanbieter aber nochmal richtig ins Zeug legen um bis 2012 UMTS flächendeckend anbieten zu können 
Yo. Erstmal müssen sich die Netzbetreiber anstrengen, GSM flächendeckend anzubieten. Und wenn ich da so durch den Schwarzwald fahre, das ist ein Trauerspiel, echt.
Aber immerhin, mal kaum 10km von der Grenze weg gibts zwar kein deutsches, aber dafür 2 französische Netze.
Ansonsten bietet zur Zeit O2 die (gefühlt) beste Versorgung.
Aber eben nur GSM. Kein UMTS.
N.