GSM- und UMTS-Zellen in selber LA

• Zitat

o2 verwendet im GSM-Netz für Filderstadt die LA 50943, für Esslingen 50951. Für beide Städte (und das Umland) wird die UMTS-LAC 51922 verwendet.

Die 51922-Node B werden wohl an einem RNC hängen, die 50943-BTS wohl an einem BSC und wahrscheinlich an einer MSC, oder?

Esslingen hängt am BSC Esslingen, Filderstadt eher am BSC Stuttgart-Südwest, beide am MSC Stuttgart. Der RNC steht, glaube ich, beim MSC, bin ich mir aber grad' nicht sicher.

Beantwortet das deine Frage?

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Esslingen hängt am BSC Esslingen, Filderstadt eher am BSC Stuttgart-Südwest, beide am MSC Stuttgart. Der RNC steht, glaube ich, beim MSC, bin ich mir aber grad' nicht sicher.

Beantwortet das deine Frage?

N.

Das tut es, vielen Dank :top:

Danke auch Martyn für deine Kombinierungen!

Kleiner Nachschub noch an Nobbi:

Weißt du, an welchem BSC/MSC die 50941 hängt? Das ist das Gebiet (grob) zwischen Reutlingen und Bad Saulgau? Befindet sich der BSC S-Südwest/MSC Stuttgart in Vaihingen beim Vodafone-Turm?

Danke!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Weißt du, an welchem BSC/MSC die 50941 hängt? Das ist das Gebiet (grob) zwischen Reutlingen und Bad Saulgau? Befindet sich der BSC S-Südwest/MSC Stuttgart in Vaihingen beim Vodafone-Turm?

Ich hab' jetzt die Zuordnung LA zu BSC nicht im Kopf, aber da sind die BSCs Reutlingen und Sigmaringen zuständig.

Nein, das BSC S-Südwest ist in der Plieninger Straße, beim VF-Turm ist nur VF. Das MSC ist, hrm, woanders...

N.

• Zitat

Ich hab' jetzt die Zuordnung LA zu BSC nicht im Kopf, aber da sind die BSCs Reutlingen und Sigmaringen zuständig.

Nein, das BSC S-Südwest ist in der Plieninger Straße, beim VF-Turm ist nur VF. Das MSC ist, hrm, woanders...

N.

Danke Nobbi.

Sigmaringen liegt inmitten der LA 50941, so dass ich sehr stark davon ausgehe, dass für diese LA der BSC in SIG zuständig ist, sollte es dort einen geben.

• Ich dachte eigentlich garnicht das o2 soviele BSC Standorte hätte, das beim Planungsbüro 509 entweder ohnehin alle BSC in Stuttgart stehen würden, oder eben aufgeteilt in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg i.B., Villingen-Schwenningen.

• Zitat

Ich dachte eigentlich garnicht das o2 soviele BSC Standorte hätte, das beim Planungsbüro 509 entweder ohnehin alle BSC in Stuttgart stehen würden, oder eben aufgeteilt in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg i.B., Villingen-Schwenningen.

29 BSCs, aber nicht alle an eigenen Standorten. Über die Vor- und Nachteile von zentralistischen und dezentralen Netzmodellen müssen wir ja jetzt nicht lange rumphilosophieren.

N.

• Zitat

Und der BSC Sigmaringen mit der LA 50941 hängt dann wohl am MSC Villingen-Schwenningen, oder?

• nobbi: Hast du auch Infos wie es im Bereich der Planungsbüros 508 Nürnberg und 509 München mit den BSC und MSC Standorten aussieht?

Folgende LACs würden mich intressieren:

50832 (Regensburg, Schwandorf, Straubing)
    50839 (Weiden i.d.O., Nabburg)
    51049 (Viechtach, Regen, Deggendorf)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
      nobbi: Hast du auch Infos wie es im Bereich der Planungsbüros 508 Nürnberg und 509 München mit den BSC und MSC Standorten aussieht?

Ich dachte 509 ist Stuttgart, meinst du die 510?

Meine Frage steht noch im Raum, an welcher MSC der BSC Sigmaringen (50941) steht... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!