Beiträge von nobbi

    Re: Wieviel SMS kan man ohne Probleme verketten ?


    Zitat

    Heute koennten die Handys nach Software bis zu 10 SMS verketten, muessten dan 1530 Zeichen sein.
    Klappen SMS mit mehr als 459 Zeichen aber dan auch ueber verschiedene Netze und Handys ohne Probleme oder sollte man lieber bei 459 Zeichen bleiben?


    Eben getestet, 20 verkettete Nachrichten von Vodafone nach O2: kommen an. Man benötigt anschliessend einen Kartenleser und eine halbe Stunde Zeit um das E71 aus seiner Schockstarre zu erwecken.


    Hast Du noch mehr solche Ideen? ;)


    N.

    Zitat

    eine seperate Faxnummer


    wird Dir, wenn ichs recht sehe, sowieso nix helfen. So weit ich das Handbuch verstehe kann dieses Option-Ding eh' keinen Faxdienst.


    N.

    Zitat

    Ich wollte nur testen ob sich auch das Faxgerät meldet. Mehr auch nicht.


    Jo. Mehr hast Du auch nicht getestet.


    Im normalen Telefonnetz ists wurschd. Die eine Seite pfeift rein in die Leitung, die andere Seite hörts, dann werden die sich einig.
    Im Mobilfunknetz ists gut wenn mans vorher schon weiss welcher Dienst genutzt werden soll, weil die Behandlung von Sprach-, Daten und Faxverbindungen grundsätzlich unterschiedlich ist. Ich verkürze das mal:


    Ein Sprachanruf kommt am Übergang ins Mobilfunknetz an, er wird als Dienst Sprache erkannt, in einen Sprachcodec reingeleitet, die da rauskommenden Daten gehen an ein Endgerät das die entsprechend codierten Daten verstehen kann, üblicherweise ein Mobiltelefon.


    Ein Faxanruf kommt am Übergang ins Mobilfunknetz an, er wird als Dienst Fax erkannt (etwa anhand der gerufenen Nummer), dann aber an einen Modemport weitergeleitet, d.h. das Faxgepfeife terminiert hier. Die hier erzeugten Daten müssen vom Endgerät im Funknetz wiederum verstanden werden, dann kann da ein Fax im Mobilnetz ankommen.


    Und jetzt fällt mir auf was (wahrscheinlich) nicht funktioniert: Deine Hardware, das Option Globesurfer 2, kann jedenfalls aus den ankommenden Faxdaten keinen Faxanruf mehr machen. Die Karte selbst könnte zwar das Fax an sich (also in Datenform empfangen), aber das Getute in der Leitung um das an ein echtes Faxgerät weiterzugeben, das geht nicht.


    Du müsstest ein Faxgerät haben, das direkt mit der Option Globesurfer 2 kommunizieren kann, dann täts gehen. Oder spezielle Hardware die das entsprechend simuliert.


    Ja, und:


    Zitat

    nobbi: Tolle Tips.


    Gewöhn' Dich schonmal dran. Hier ist nicht die Kuschelgruppe ;)


    N.

    Re: Fax Vodafone Hilfe


    Zitat

    Rufe ich nun von einen anderen Handy/Telefon auf der Simkarte 2 an, geht nach 5 Klingeln das Faxgerät ran. So soll es auch sein.


    Quatsch. So soll es eben nicht sein, schliesslich rufst Du mit dem Dienst 'Sprache' und nicht mit dem Dienst 'Fax' an.


    Zitat

    Rufe ich nun von einem anderem Faxgerät an oder möchte ein Fax senden. Meldet sich eine nette Stimme von Vodafone und erzählt das dieser Dienst nicht verfügbar ist


    Der Dienst muss a) freigeschaltet sein und b) vom Anrufer korrekt signalisiert werden. Hier hapert es aller Voraussicht nach an b).


    Eine Lösung wäre Multinumbering, d.h. eine extra Rufnummer für Fax. Oder Sprache auf der zweiten Karte deaktivieren lassen. Oder (Ende der Fakten. Beginn der Meinung...) diesen Firlefanz mit Fax übers Mobilfunknetz lassen und irgendwo eine Nummer in einem Faxserver mieten, der das dann per Mail zusendet.


    N.

    Zitat

    ich hab ein ähnliches Problem und hätte großes Interesse an der beschriebenen Paste oder dem Pulver, kann mir jimand was genaueres sagen über die Beschaffung.


    Den Link zu dem UV-Schmuddel hast Du ja gesehen. Wenn Du das


    Zitat

    Es gibt so "Farbe" die nach einer Weile oxidiert und dann Schwarz wird.


    suchst: Silbernitratlösung. Macht die Finger durch fein verteiltes Silber schwarz. Dauert lange bis es wieder weg ist.


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    98 --> British Approvals Board of Telecommunication (BABT) (genauso wie 35 und 44) zumindest lt. --> http://www.nokiaport.de/tacdatabase/


    Ja, mittlerweile hab' ichs gefunden, in der Tat BABT, zugewiesen für 3GPP/3GPP2 Dualmode-Geräte.


    Warum BABT/GSMA um IMEIs und TACs so ein Geschiss machen, das verstehe ich allerdings immer noch nicht. Die '98' ist nirgends dokumentiert, ausser in einem lapidaren Nebensatz auf der BABT Website.


    Anja: aktuell werden vergeben:


    * die 00 für Test- und Vorseriengeräte
    * die 01 von der CTIA
    * die 35 vom BABT
    * die 86 vom TAF aus China
    * die 91 von der MSAI aus Indien, hab' ich aber noch nie gesehen
    * jetzt die 98 (seit 13. Februar 2009)
    * und, theoretisch, die 99 vom Global Hexadecimal Administrator (GHA)


    N.

    Guten Morgen,


    seit einigen Wochen sehe ich IMEIs die mit 98 beginnen, also etwa 98004100xxxxxx9. Bisher ist das Hardware von RIM (BlackBerry Storm2, Bold und Tour), von Option (Gobi 1000) und von HP (un2420).


    Ich frage mich welcher Reporting Body denn TACs die mit 98 beginnen ausgibt. Im betreffenden Dokument der GSMA, den IMEI Allocation and Approval Guidelines ist 98 noch als reserved gekennzeichnet.


    Vielleicht weiss ja einer von euch mehr?


    N.

    Zitat

    was für ein verworrener Code kommt denn da zur Anwendung?


    Ich find' den toll. Steht ja auch schon alles in JHVs Nachricht:


    D0 1B
    Proactive SIM command, 27 Byte


    81 03 01 12 00
    Command details: Number 01, 'SEND USSD', RFU


    82 02 81 83
    Device identity: Source SIM, Destination Network


    0A 10 0F
    USSD string: 16 Bytes, Language unspecified, Default alphabet


    AA 58 6C A6 8A C9 66 B4 9A 2A 26 9B D1 6A 23
    Die 7-nach-8-Bit-Wandlung kannst Du selber machen.


    N.