Fax Vodafone Hilfe

  • Hallo,


    ich habe ein sehr kniffliges Problem und Vodafone kann auch nicht weiterhelfen.
    Ich versuche es mal zu beschreiben. Wir haben von Vodafone eine Ultracard bekommen, d.h. zwei Simkarten mit 2 Nummern. Eine Simkarte (1) steckt in einem Handy zum telefonieren. Die 2.Simkarte (2) steckt in einen GSM Modul Option Globesurfer 2, dahinter hängt eine Siemens Telefonanlage (Typ unbekannt) und dahinter hängt dann ein HP Faxgerät.


    Rufe ich nun von einen anderen Handy/Telefon auf der Simkarte 2 an, geht nach 5 Klingeln das Faxgerät ran. So soll es auch sein. Rufe ich nun von einem anderem Faxgerät an oder möchte ein Fax senden. Meldet sich eine nette Stimme von Vodafone und erzählt das dieser Dienst nicht verfügbar ist. Bei Vodafone ist die Faxfunktion auch freigeschaltet, sie können mir deshalb nicht weiterhelfen. Jetzt seit ihr gefragt. HILFE.


    P.S. Falls ihr euch überzeugen wollt, kann ich die Faxnummer per PN senden.


    Danke

  • ist schon sehr lange her das jemand ein Fax per GSM senden wollte ;-)


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe bräuchtest du ein GSM-Faxmodem - kann mir nicht vorstellen das deine Siemens Telefonanlage das drin hat, ebensowenig die GSM Card.


    Einfach ein Analogfax an ne GSM Card ran zu stöpseln kann dann nicht funktionieren.


    = bitte Name der Siemens Anlage nennen um heraus zu finden ob diese tatsächlich für deinen Funktionswunsch ausgelegt ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Fax Vodafone Hilfe


    Zitat

    Rufe ich nun von einen anderen Handy/Telefon auf der Simkarte 2 an, geht nach 5 Klingeln das Faxgerät ran. So soll es auch sein.


    Quatsch. So soll es eben nicht sein, schliesslich rufst Du mit dem Dienst 'Sprache' und nicht mit dem Dienst 'Fax' an.


    Zitat

    Rufe ich nun von einem anderem Faxgerät an oder möchte ein Fax senden. Meldet sich eine nette Stimme von Vodafone und erzählt das dieser Dienst nicht verfügbar ist


    Der Dienst muss a) freigeschaltet sein und b) vom Anrufer korrekt signalisiert werden. Hier hapert es aller Voraussicht nach an b).


    Eine Lösung wäre Multinumbering, d.h. eine extra Rufnummer für Fax. Oder Sprache auf der zweiten Karte deaktivieren lassen. Oder (Ende der Fakten. Beginn der Meinung...) diesen Firlefanz mit Fax übers Mobilfunknetz lassen und irgendwo eine Nummer in einem Faxserver mieten, der das dann per Mail zusendet.


    N.

  • nobbi: Tolle Tips. Ich wollte nur testen ob sich auch das Faxgerät meldet. Mehr auch nicht. Ich habe auch eine Extra Faxnummer, aber leider funktioniert es halt nicht und der Dienst laut Vodafone freigeschaltet. Wenn ich dir jetzt erkläre, daß die Anlage in einem Auto verbaut ist, bringt mir ein Internet Fax nichts.


    polli: Ich muß mich korrigieren. Es ist folgende Telefonanlage eingebaut.


    Tiptel 1/8 Fax Clip telephone systems

  • Hallo,


    die Frage ist hier, was Vodafone unter "freigeschaltet" versteht.


    Vodafone unterscheidet zwischen Faxempfang aus digitalen Netzen (ISDN) und aus analogen Netzen. Für analoge Netze (Fax über Festnetz, "Pfeiftöne") braucht man eine spezielle Faxrufnummer (kostet extra).


    http://www.vodafone.de/busines…ms-mms-ausland/97108.html Abschnitt "Faxversand vom mobilen Faxgerät"


    Das hat irgendwas mit Dienstkennung zu tun - GSM Profis vor ;)



    Gruß


    eierohr

  • Hallo,


    eine seperate Faxnummer haben wir erhalten, aber das mit den Unterschied ISDN - Analog war mir nicht bekannt.
    Zur Zeit warte ich auf einen Rückruf von Vodafone Technik.

  • aber nochmal zum Thema zurück:
    ich bin mir wirklich recht sicher das man ein herkömmliches Analogfax nicht so einfach per GSM ansteuern kann - das müsste doch jemand noch verbindlicher wissen!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Ich wollte nur testen ob sich auch das Faxgerät meldet. Mehr auch nicht.


    Jo. Mehr hast Du auch nicht getestet.


    Im normalen Telefonnetz ists wurschd. Die eine Seite pfeift rein in die Leitung, die andere Seite hörts, dann werden die sich einig.
    Im Mobilfunknetz ists gut wenn mans vorher schon weiss welcher Dienst genutzt werden soll, weil die Behandlung von Sprach-, Daten und Faxverbindungen grundsätzlich unterschiedlich ist. Ich verkürze das mal:


    Ein Sprachanruf kommt am Übergang ins Mobilfunknetz an, er wird als Dienst Sprache erkannt, in einen Sprachcodec reingeleitet, die da rauskommenden Daten gehen an ein Endgerät das die entsprechend codierten Daten verstehen kann, üblicherweise ein Mobiltelefon.


    Ein Faxanruf kommt am Übergang ins Mobilfunknetz an, er wird als Dienst Fax erkannt (etwa anhand der gerufenen Nummer), dann aber an einen Modemport weitergeleitet, d.h. das Faxgepfeife terminiert hier. Die hier erzeugten Daten müssen vom Endgerät im Funknetz wiederum verstanden werden, dann kann da ein Fax im Mobilnetz ankommen.


    Und jetzt fällt mir auf was (wahrscheinlich) nicht funktioniert: Deine Hardware, das Option Globesurfer 2, kann jedenfalls aus den ankommenden Faxdaten keinen Faxanruf mehr machen. Die Karte selbst könnte zwar das Fax an sich (also in Datenform empfangen), aber das Getute in der Leitung um das an ein echtes Faxgerät weiterzugeben, das geht nicht.


    Du müsstest ein Faxgerät haben, das direkt mit der Option Globesurfer 2 kommunizieren kann, dann täts gehen. Oder spezielle Hardware die das entsprechend simuliert.


    Ja, und:


    Zitat

    nobbi: Tolle Tips.


    Gewöhn' Dich schonmal dran. Hier ist nicht die Kuschelgruppe ;)


    N.

  • Zitat

    eine seperate Faxnummer


    wird Dir, wenn ichs recht sehe, sowieso nix helfen. So weit ich das Handbuch verstehe kann dieses Option-Ding eh' keinen Faxdienst.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!