ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Da der TT aber nicht nur von Sportwagenfanatikern gekauft wird, sondern auch von Leuten, die das Design schön finden, wäre eine kleinere Einstiegsmotorisierung durchaus sinnvoll gewesen. Vielleicht ein 1.6 TFSI, aber sogar der normale 1.6 FSI wäre wohl ausreichend gewesen.
Den einen 2.0 TFSI mit 240PS finde ich zu nah am 3.2 V6.
Hierbei handelt es sich ja auch um die Motorenpalette zum Serienanlauf, welche mit Sicherheit nach unten und auch nach oben noch abgerundet wird.
Ich persönlich bin sehr froh, dass es den 240Ps TFSI gibt, denn ich würde den V6 nicht haben wollen, da ich ausgesprochener Fan von aufgeladen Motoren bin.
Der 2.0TFSI wird wahrscheinlich dem V6 in keiner Weise in etwas nachstehen, da der Motor leichter ist und dadurch wahrscheinlich auch noch weniger Verbrauchen wird bei geringerem Grundpreis.
Beim jetztigen TT hat das Einstiegsmodell ja auch 150PS. Denke es wird der mal angedachte 1,8TFSI mit 150 PS o. ä. noch eingeführt.
Ein Diesel wird es mit Sicherheit auch noch geben, vielleicht ja sogar schon zum Serienstart.
Zitat
Dann hab ich wenigstens mal wieder was gelernt, ich wusste zwar das nur der 1.4er den zusätzlichen Kompressor hat, aber der Unterschied bei den Bezeichnungen war mir noch nicht so klar.
Die TSI Technogie ist bei VW das Konzept des Downsizing, was langfristig jeder Hersteller gehen muss, um zukünftige Abgasnormen zu erreichen, was kleine Motoren mit großer Aufladung bedeutet. Um allerdings durch die hohe Aufladung ein Turboloch zu verhindern, wird der Kompressor bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und der Turbo bei mittleren bis hohen Drehzahlen eingesetzt, um ein sehr breit nutzbares Drehzahlband zu erreichen.
Bei dem 1,4Liter Motor sind es 1,5Bar Ladedruck, was 170PS aus dem kleinen Motor quetscht.
Nach diesem Prinzip wird es wahrscheinlich demnächst mehrere Motoren geben.
Analog dazu gibt es bei BMW denn x35d, der eine Registeraufladung besitz, die aus einem kleinen und einem großen Turbolader besteht.
