Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    hat meine Nikon D70 kein "echtes Digitalformat"?
    (...)

Nö. Nikon ist einem Fälscher aufgesessen, bietet daher nur das "Digital"format der Russenmafia an...

Nochmal:
    Die meisten Digitalkameras arbeiten mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Dieses Format wird auch als "Digitalformat" bezeichnet. Pixaco bietet, soweit ich das überblicken konnte, aber nur Bilder im Format 3:2 an. Möchte ich nun ein Bild im 4:3-Format auf ein Fotopapier mit dem Seitenverhältnis 3:2 drucken, wird entweder ein Teil am Rand abgeschnitten oder es entstehen weiße Ränder. Natürlich kann man das Bild auch einpassen, dann wird es allerdings verzerrt.

So schwer?

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Nein, das ist nicht ganz richtig.
    Wird ein Bild mit einem anderen Format als 3:2 geschickt, dann wird "theoretisch" nicht der Rand geschnitten, sondern die Länge des Bildes entsprechend angepasst.

Dann bietet der Anbieter keine echten Digitalformate an, sondern presst die Digitalbilder in das normale Format. So kommt es eben vor, dass der Rand abgeschnitten wird oder weiße Ränder sichtbar sind.

Das ist für mich ein echter Qualitätsmangel, den auch die Kampfpreise nicht wett machen.

Stefan

Der 1.2 Liter mit Euro 4 kostet 81 € Steuern pro Jahr.

Die Versicherungsbeiträge rechnest Du Dir am besten im Onlinerechner der jeweiligen Versicherung anhand Deiner persönlichen, maßgeblichen Daten aus.

Einen Online-Versicherungsvergleich verschiedener Anbieter findest Du z.B. bei Autobild.de

Stefan

Nunja.

Der Anbieter gibt zwar an, die Bilder im Digitalformat (4:3) zu fertigen, die angegebenen Maße entsprechen allerdings dem klassischen Format von 3:2. Daher kommt es auch zu abgeschnittenen Bildern.

Wer nicht nur im Geiz-ist-Geil Stil Bilder anfertigen lässt, ist meiner Meinung nach bei expressphoto.de besser aufgehoben (ich bekomme dort keine Umsatzbeteiligung). Die Digitalformate (10x13, 11x15, 13x17, 15x20, 20x27, 30x40) entsprechen auch den "echten" Maßen der Digitalbilder, der Versand ist mit 2,49 € günstig und die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Wird Vormittags bestellt, sind die Bilder i.d.R. am nächsten Tag da.

Im Gegensatz zum Java-Script Upload bei Pixaco wird HTML- und FTP-Upload angeboten, zusätzlich gibt es eine kostenlose Software zur Offline-Zusammenstellung der Bilder und dem anschließenden kompletten Upload. Die Uploadgeschwindigkeit und Verbindungsstabilität ist sehr gut.

Die Preise sind allerdings höher als Pixaco - das sind mir die qualitativen Vorteile (echtes Digitalformat, sehr schneller Versand, guter Upload) allerdings seit Jahren wert.

Stefan

Hast Du eine gespaltene Persönlichkeit, mpbrei? Mal recht vernünftige und kritische Beiträge, dann wieder Polemik per Excellence und blinder Aktionismus... :rolleyes:

Nochmal: Rüste Dein Fahrzeug mit einem Aktivkohlefilter aus, welcher auch gasförmige Luftverunreinigungen zurückhält und heul' hier nicht rum. Du wirst sehen, dass das schon eine spürbare Verbesserung ggü. eines reinen Pollenfilters ergibt, auch ohne die von Dir wohl als Wunderwaffe gepriesene Klimaanlage. Du könntest aber auch einfach weniger dicht auffahren... ;)

Eine Frage ist immernoch offen: Welche Schadstoffklasse erfüllt Dein "sauberer" Benziner?

Zum DPF:
    Serienmäßige Filter halten 90-99% der Partikel zurück, nachgerüstete Filter, je nach Hersteller und Technik, zwischen 30% und ~80-90%. Schon eine Verringerung um 50% ist eine spürbare Verbesserung.

Rußwolken kannst du an einem Euro 4 Diesel sicher nicht mehr erkennen. Ich habe im Rückspiegel die letzte Rußwolke ein meinem Miet-Euro3-Passat-TDI gesehen. Das fällt auch auf der Autobahn auf - die Rußschleudern werden immer weniger, da es sich bei "größeren" Dieseln um typische Firmenwagen handelt (BMW z.B. verkauft 75% seiner Fzge. an Firmenkunden), dürfte die Verringerung der Emmissionen und die Verdrängung der "Dreckschleudern" schneller gehen, als Du denkst. Eine Förderung der DPF-Technik ist da nur sinnvoll und konsequent.

Und: Eine "Sinnflut" kann ich in Deinen Beiträgen von der "dunklen Seite" (;)) nicht erkennen - eher eine unnötige "Sintflut" pauschalisierter Parolen.

Halte Dich lieber an die kompetenten Aussagen von Brainstorm zum Thema Rußverbrennung und informiere Dich mal etwas eingehender über die Thematik, sonst ist eine annähernd konstruktive Diskussion sehr müßig.

Stefan

Kann man so oder so sehen. Schadstoffe entstehen aus der Verbrennung von Kraftstoffen. Wird 20-30% weniger Kraftstoff verbrannt, ist der Schadstoffausstoss insgesamt geringer.

Geht es - wie bei Dir - um die Schadstoffkonzentration, mag dies so stimmig sein. Fraglich ist dann aber immernoch, ob die Kombination aus höherer Schadstoffkonzentration aber geringerem Schadstoffausstoss nicht doch einen Vorteil bedeutet.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    (...)- nach mir die sinnflut!' -

Du schreibst es überdeutlich. :rolleyes: Vielleicht erbarmt sich ja jemand...

Zitat

(...)!!!! ich finde das schon fast unverantwortlich einen diesel zu fahren!!! und das fördert unsere regierung auch noch - (...)

Welche Schadstoffeinstufung hat denn Dein alter Audi 80? Euro 2, gar nur Euro 1? Oder hat er noch garkeinen oder einen ungeregelten Kat??

Ich finde es schon fast unverantwortlich, einen so alten und dreckigen Wagen zu fahren... :rolleyes:

Fürchterlich, was diese Feinstaubhysterie auslöst, vorallem weil sie ausschließlich auf Dieselfahrzeuge projeziert wird. Die Zahlen haben sicher nichts damit zu tun, dass Scrooge, wie ich auch (BTW: Euro 4), Dieselfahrer ist. Es sind eben für die Umweltaktivisten und Hysteriker "unschöne" Wahrheiten, die niemand kennen möchte.

Man sollte sich mal objektiv über die Feinstaubproblematik informieren, bevor man in allgemeine Panik verfällt. Dabei stellt sich die Frage, ob die Feinstaubkonzentrationen überhaupt in den Griff zu bekommen sind (was bewirken da die zu 17% beitragenden Dieselfahrzeuge, wenn sie alle mit DPF ausgestattet sind?) oder nicht unter bestmöglicher Verringerung wohl oder übel akzeptiert werden müssen.

Der Dieselruß ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, klammert man diesen aus, ist der Schadstoffausstoss bei einem Diesel allerdings in der Summe geringer als bei einem Benziner. Rechnet man dann die höhere Energieeffizienz und den um 20-30% geringeren Kraftstoffverbrauch dazu, sieht die Ökobilanz schon wieder garnicht so schlecht aus.

Ferner riecht Dieselabgas nach allem anderen, aber nicht nach irgendwelchen Chlorverbindungen. Mag sein, dass ich den klassischen Chlorgeruch in der Nase habe, Du aber sämtliche Chlorverbindungen herausriechen kannst.

Aber auch in Deinem "alten" Audi 80 ohne Klimaanlage kannst Du durchaus für besseres Klima im Wagenínneren sorgen: Tausche den Pollenfilter der Lüftung gegen einen Aktivkohlefilter aus. Damit werden dann auch Gasförmige Luftverunreinigungen gefiltert.

Zu Deiner technischen Eingangsfrage:
    In einem DPF werden die Feinstpartikel "festgehalten", setzt sich der Filter mit der Zeit zu, wird durch erhöhte Einspritzmengen und ggf. durch Zuführung eines Additivs die Abgastemperatur kurzzeitig derart erhöht, dass die Partikel komplett verbrennen.

Edit: Hast Dich ja dann doch wieder etwas beruhigt. ;) Im Bundesdeutschen Fuhrpark (23.000 Fahrzeuge) sind immerhin gewaltige 2% der Dieselfahrzeuge mit einem DPF ausgestattet, ebenso gibt es eine Handvoll Hybridfahrzeuge.

Es ist nunmal so: Wasser predigen und Wein saufen. Was sollten die Grünen dabei anders machen?

Stefan

Versuch es mal ganz pragmatisch:
    - DSL-Modem/Router resetten/von Strom trennen und wieder anschließen
    - NTBA/Splitter aus und wieder einstecken

Das hat bei mir die Geschwindigkeit auch schlagartig von 256 wieder auf 2.048 KBit/s erhöht, nachdem ich mit zwei Wochen lang geärgert hatte... :rolleyes:

Wenn das nichts hilft, kommst Du um einen Anruf bei der Hotling nicht herum.

Stefan