Beiträge von Stefan

Re: The Art of Wiriting

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    (...)das hört sich jetzt ggf. etwas dekadent an, jedoch gibt's m. E. keine hochwertigeren Kugelschreiber, als die von Montblanc. (...)

Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben, habe mir das dann aufgrund der möglicherweise aufkommenden Dekadenz- und Arroganz-Vorwürfe verkniffen.

Besonders der "Starwalker Metal/Rubber" hat es mir momentan angetan. Allein schon der "schwebende" Gipfel in der transparenten Kappenspitze... :) Dazu ein sehr modernes Design, tolle Verarbeitung und eben dieser Montblanc-Mythos.

Vom Schreibgefühl her sind die Schreiberlinge sowieso buchstäblich "der Gipfel" des Möglichen. Ein Kumpel (ebenfalls "Montblanc'er") benutzt schon garnichts anderes mehr zum Schreiben, da "billige Schreiber die Handschrift versauen". ;)

Aber es geht hier ja nicht um stilvolles, sondern einfaches und billiges Schreiben.

Stefan

Moin,

ich nutze Privat den AVG-Virenscanner. Dieser fügt bei jeder ausgehenden E-Mail folgenden Texthinweis hinzu:

Zitat

---
    No virus found in this outgoing message.
    Checked by AVG Anti-Virus.
    Version: 7.0.308 / Virus Database: 266.6.1 - Release Date: 04.03.2005

Geschäftlich nutzen wir Symantec/Norton Antivirus Corporate Edition 7.0 - dieser Virenscanner bietet ja auch die Möglichkeit E-Mails zu überwachen, fügt aber standardmäßig keinen (durchaus sinnvollen) Hinweistext hinzu. Beim durchstöbern der Konfiguration konnte ich auf die Schnelle auch keinen entsprechenden Menüpunkt finden.

Kann dies Symantec/Norton überhaupt? Und wenn ja, wie?

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Sermen
    (...)Ich merke schon, dass es bei einigen öfters "Notfälle" gibt, in denen sie schnell mal mehr Gas geben müssen ;)

Sermen

Bleib' doch einfach sachlich. Es macht keinen Sinn, und bringt Dir nebenbei auch keinen Vorteil, die Argumentation anderer ins Lächerliche zu ziehen.

Der Autofahrer muss stets eingreifen und die Geschwindigkeit beeinflussen können. Alles andere ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko, welches auf der Autobahn schon zur genüge durch Blinde, Schleicher und Nicht-Blinker vorhanden ist.

Wenn Du in Deinem Auto ein Knöpfchen drücken willst, das es Dir dann nicht erlaubt, schneller als eingestellt zu fahren, ist das Deine persönliche, legitime Entscheidung, welche heute bereits technisch zu realisieren ist - eine generelle Einschränkung und Bevormundung macht deswegen aber immernoch keinen Sinn.

Ich stelle mir nur mal die Situation vor, wenn ich mit 220 auf dem Tacho auf Baden-Baden zurase, wo im Abstand von etwa 200m auf 120, 100 und schließlich 80 begrenzt ist. Wirft mein Auto dann einen Anker? Bremsen alle Fahrzeuge identisch runter? Knallt das System den Rückwärtsgang rein?

Und sei es nur, in einer 100er-Zone aus der Abgaswolke eines alten VW-Bus zu fahren, ist es ganz allein mein Ding, wie schnell ich wo fahre und ob ich mich an die Limits halte oder nicht. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: Bin ich dazu geistig, physisch und psychisch nicht in der Lage, gehört das Autofahren generell verboten und nicht von irgendwelchen Systemen reglementiert.

In meinem Job besiege ich jeden Tag die künstliche "Intelligenz" - dann lasse ich mich nach Ferierabend sicher nicht von ihr in die Schranken weisen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Sermen
    (...)
    Kann auch bei Baustellen nicht sagen, dass mich eine Überschreitung
    der Geschwindigkeit jemals vor einem Unfall bewahrt hat (...)

Dann ist vor Dir auf der Gegenspur noch nie ein LKW ins Schleudern gekommen und hat, nachdem Du kräftig Gas gegeben hast, kurz Hinter Dir die mittlere Begrenzung in der Baustelle durchbrochen.

Sicher hattest Du auch noch nie einen Träumer hinter Dir, der mit 180 in die 120er Zone fährt und mit qualmenden Reifen in Deinem Rückspiegel auftaucht - in solchen Fällen hilft auch nur Zurückschalten und Gaspedal treten.

Einem Geisterfahrer durftest Du auch wahrscheinlich noch nicht in die Scheinwerfer gucken, musstest Demnach auch nicht Gas geben, um vor Dir rechts in die Lücke zu kommen.

Das könnte man unendlich fortführen. Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit durch Dritte ist einfach nur gefährlich und eine unnötige Bevormundung des Autofahrers.

Die Masse hat die eigene Geschwindigkeit im Griff - und die Zerstreuten unter uns können sich genauso gut am Riemen reissen und einfach ab und zu mal auf den Tacho schauen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Luzy
    Hallo zusammen

Meines Wissens gab es vor ein paar Jahren in Belgien mal einen Pilotversuch (zusammen mit VW), wo eine Limitierung zusammen mit GPS und Navi getestet wurde. Das Auto wusste aufgrund gespeicherter Zuordnung Strasse - Höchstgeschwindigkeit, wo es wie schnell fahren durfte. (...)

Sowas könnte in erster Konsequenz sehr interessant sein, wenn mich das Navi informiert (per Displayanzeige), wie schnell ich momentan max. fahren darf, mir also zusätzliche Verkehrsinformationen gibt. Gerade in fremden Städten, wenn man sich auf Navi und Verkehr konzentriert, kommt es oft vor, dass ich mir unsicher bin, wie schnell ich fahren darf (Hauptstraßen in Großstädten erlauben oft 60-70 km/h statt 50).

Stefan

Wenn man dem Autofahrer nicht mehr so viel Denken zutrauen kann, die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten, muss man das Autofahren generell verbieten.

Mir hat das Durchtreten des Gaspedals in Baustellen und Tempolimitabschnitten schon mehrfach das Blech und das ein oder andere Mal das Leben gerettet. Das vorgeschlagene System bevormundet den Fahrer in gefählicher Weise.

Zumindest auf der AB kann ich den Tempomat immer wärmstens empfehlen.

Stefan

Mann - können sich diese lahmen Bayern-Säcke nicht mal ein bisschen am Riemen reißen und endlich Leistung zeigen?? :mad:

Wenn das 0:8 nicht mehr fällt, habe ich eine Wette verloren... :rolleyes: :flop:

Edit: Mist! :mad: :D

Stefan
    [small](Freiburger mit peripher tangierendem Fußball-Interesse)[/small]