Beiträge von Stefan

Guten Morgen.

Genau das Richtige nach dem Aufstehen.

Scheisse. Ich hab' mich im ersten Level an dem roten Holländer verhakt und komme nicht mehr weg. 0 Punkte.

Ich kann eben keine Benziner einparken und schon garnicht mit holländischen Kennzeichen.

:D

Edit: Jetzt hat's geklappt. Zweiter Versuch: 411 Punkte. Die beiden letzten fand ich irgendwie einfacher als den ersten Level.

Stefan

Heute hat's mich erwischt... :eek:

Gegen 17:00 Uhr bin ich auf dem Zubringer Richtung Autobahn gefahren, es war dunkel, sehr dichter Verkehr. Dann wundere ich mich, dass alle vor mir bremsen und nach rechts ziehen, in der nächsten Sekunde schaue ich schon in zwei Scheinwerfer.

Der Geistesgegenwart des Fahrers des rechts neben mir fahrenden Fahrzeugs, welcher nach rechts auf den Standstreifen gefahren ist, habe ich zu verdanken, dass es zu keinem Unfall gekommen ist. Glücklicherweise gilt in diesem Abschnitt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, sodass alle nochmal mit einem Schrecken davon gekommen sind.

Und dieser Schreck sitzt so richtig.

Im ersten Moment war ich recht ruhig und geistesgegenwärtig, habe allerdings nichts um mich herum mitbekommen - ich kann mich nicht daran erinnern das Radio oder andere Geräusche gehört zu haben. Als der Falschfahrer an mir vorbei war, kam dann nach einigen Sekunden die extremste Gänsehaut, die ich je erlebt habe. Mir sind buchstäblich die Haare zu Berge gestanden, der Puls hat gefühlte 180 erreicht und ich war kräftig am Zittern.

Man hört immer so lässig hin, wenn entsprechende Meldungen im Radio kommen - ich hätte mir dieses "Erlebnis" allerdings nie so extrem vorgestellt...

In diesem Moment hatte ich zum ersten Mal in meinem 150.000 km "alten" Autofahrerleben echte Angst.

Stefan

Folgende Situation wurde mir heute geschildert:

Person A arbeitet in Unternehmen B und erhält ein Bruttogehalt X. Zu diesem Bruttogehalt X ist im Frühjahr eine Gehaltserhöhung Y hinzugekommen, welche als "freiwillige Zulage" in der Gehaltsabrechnung aufgeführt wird.

Nun wurde nach zwei Jahren im Oktober Person A von Unternehmen B aus betrieblichen Gründen gekündigt, eine Abfindung Z in Höhe eines Monatsbruttogehaltes X und die Zahlung des vollen Weihnachtsgelds in Höhe von 1/2 X zugesagt.

Auf der inzwischen eingetroffenen Gehaltsabrechnung ist eine Abfindung aufgeführt, welche einem Monatsgehalt X ohne freiwillige Zulage Y entspricht, ebenso wurde das Weihnachtsgeld nur nach X, nicht nach X+Y berechnet.

In der Vereinbarung zur Kündigung sind schriftlich "Abfindung in Höhe eines Bruttomonatsgehaltes für brutto=netto" und "Weihnachtsgeld in voller Höhe" aufgeführt, allerdings sind keine definitiven Beträge niedergeschrieben.

Nun zur Fragestellung:

Wie wird in diesem Fall das Bruttomonatsgehalt definiert? Besteht es nur aus dem Grundgehalt X oder aus Grundgehalt X plus "freiwillige Zulage" Y. Ich würde einfach mal letzteres behaupten, da auch eine "freiwillige" Zahlung das Bruttogehalt aufstockt und der letztlich entstandene Betrag das Gesamtbruttogehalt darstellt und auch als Berechnungsgrundlage dienen "müsste".

Zumindest bei der Berechnung des ALG wird X+Y herangezogen, welches ja das zu versteuernde Bruttogehalt darstellt, also müsste es in obigem Fall eigentlich auch so sein - oder?

Stefan

Wollte ver.di nicht erst kürzlich eBay "platt machen"?

Das ist nur die eine Seite der Medaille und wenn es um Ver.di geht, wäre ich von vorn herein sehr skeptisch, was den Wahrheitsgehalt der Aussagen und Behauptungen angeht.

Die Gewerkschaften brauchen einfach publicity, weil ihnen die Mitglieder wegrennen. Zur Not gehen sie dann selbst auch über Leichen. (Wie schon oben mit dem Fall eBay angeschnitten)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das klang zu Lybra-Zeiten aber anders! :D
    (...)

Mit der Zeit setzt man andere Prioritäten und für kräftige Mitteleuropäer ausreichend große Sitze und ein Klasse-Fahrwerk in Verbindung mit viel Platz und einem riesen Kofferraum sind wichtiger als schnuckelige Scheinwerfer und ein knackiger Hintern. Dazu möchte ich dann auch angenehme Ausstattungsdetails wie z.B. Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Xenon, Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel nicht mehr missen.

Von daher ist der Mondeo schon eine gute und qualitativ hochwertige Alternative mit dennoch ansprechendem Design.

Aber hier geht es ja um Toyota und nicht um Ford... ;)

Stefan

Ich hab's auch nicht provokativ aufgefasst und bin mir durchaus bewusst, kein Design-Sahnestückchen oder ein Edelfahrzeug zu bewegen. Zwischen Handwerker-/Vertreterschleuder Passat und dem durchaus gelungenen Mondeo liegen allerdings schon noch Welten. ;)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    (...)
    Die permanent aktve Instrumentenbeleuchtung hat wohl was mit dem daueraktiven Fahrlicht zu tun - wenn dann zusätzlich noch der Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt wird, sollte es zumindest schwächer werden.

Ob Licht an oder aus, die Instrumente werden permanent hintergrundbeleuchtet, bzw. die Zahlen und Zeiger selbst - sieht schon ganz nett aus, ist aber wie erwähnt gewöhnungsbedürftig.

Stefan

Ein Arbeitskollege fährt den Avensis Kombi D4D in Vollausstattung seit 08/2004 und 20.000 km - ohne jegliche noch so klitzekleine Probleme. Verarbeitung ist gut, die Materialien wirken hochwertig und der Motor ist besser als es die Leistungsdaten erwarten lassen. Allerdings ist der Verbrauch mit 8 Litern auch recht hoch.

Im Innenraum ist genügend Platz, allerdings wäre mir die Sitzposition trotz Sitz in unterster Stellung zu hoch.

Für den Avensis gibt es zwei DVD-Navis, eins mit ausklappbarem Farbdisplay und eines mit Graustufendisplay auf der Mittelkonsole, welches mit den gebotenen Möglichkeiten in Kreuzungsbereichen eine Kartendarstellung beherrscht. Gut ist, dass der Navirechner im Kofferraum sitzt und so der CD-Spieler in der Mittelkonsole oder das ebenfalls vorhandene Cassettendeck genutzt werden können.

Etwas gewöhnungsbedüftig aber nicht störend ist die permanent aktive Instrumentenbeleuchtung.

Insgesamt ein schönes Wägelchen zu einem vergleichsweise ungeschlagenen Preis-Leistungsverhältnis.

xoduz: Den Vergleich der Designs von Passat und Mondeo habe ich einfach mal überlesen... ;)

Stefan

Und um's ganz einfach auszudrücken:
    Die Verbindung wird für die eingestellte Flashzeit schlicht unterbrochen, je nach Anlage werden damit verschiedene Funktionen, wie oben schon erwähnt wurde, ausgelöst.

Stefan