Beiträge von Stefan

RAID-0 besteht aus zwei Festplatten, die von der Kapazität her zusammengefasst werden. Aus zwei 100 GB Festplatten z.B. erhältst Du ein großes Laufwerk mit 200 GB. (Stripeset-Datenträger)

Die Daten werden auf beide Platten gleichzeitig geschrieben. Fällt eine der beiden Festplatten aus, ist der gesamte Datenbestand dahin. Auch mit einer neuen HD lassen sich die Daten auf der anderen HD nicht mehr rekonstruieren.

Gegenüber dem hohen Geschwindigkeitsgewinn steht also eine sehr geringe Datensicherheit - sicherer als eine HD allein ist RAID-0 also nicht.

Zur Datensicherheit tragen RAID-1 (2 gespiegelte Platten), RAID-10 (0+1), also Stripeset-Datenträger gespiegelt (4 Festplatten) und RAID-5 bei. (Mindestens 3 Festplatten, Schreibprinzip ähnlich wie RAID-0, sehr hohe Datensicherheit durch das Schreiben von Parity-Daten, die beim Ausfall einer HD die Daten rekonstruieren können)

Stefan

Naja - abgesehen davon, dass 68°C für einen Prozessor dieser Leistungsklasse nicht übermäßig heiss ist, würde ich - bevor Du einen neuen Prozessorkühler (Kühlkörper+Lüfter) kaufst - zwei Gehäuselüfter einbauen. Einen der vorne unten Frischluft reinbläst und einen hinten oben, der die warme Abluft absaugt. Nimmst Du 80mm-Lüfter von Papst, sind diese auch sehr leise.

Wenn Dir der Lüfter des Prozessors zu unterdimensioniert vorkommt, würde ich dort auch einen 80mm Papst mit hohem Luftdurchsatz anbringen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Du solltest mal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Nein - bitte keine Haarspalterei beginnen...

Zitat

Ich sagte, das es bei normaler Nutzung keinen spürbaren Performancegewinn bringt. Ob eine Word-Datei in 1 oder 2 sek. geöffnet wird(...)

Das ist aber de facto ein 100%iger Performancegewinn, der auch spürbar ist.

Zitat

ist für mich kein Vorteil, der die Installation eines RAID-0 System rechtfertigen würde. Die Nachteile überwiegen.

So weit Deine persönliche Meinung, die Dir ungenommen sei. Wenn aber nach den Vorteilen eines RAIDs gefragt wird, haben persönliche Vorlieben oder Abneigungen recht wenig dabei verloren. Ein RAID-0 hat zwar im professionellen Bereich kaum Bedeutung, im privaten ist es allerdings eine günstige Möglichkeit, vorhandene Ressourcen zu erweitern und einen spürbaren Performancegewinn zu erfahren.

Einem RAID-0 also aus persönlicher Erfahrung den Performancegewinn absprechen zu wollen ist leicht daneben.

Jm2ct.

Stefan

Bei der ganzen Smilie-Diskussion stünde noch zur Beachtung, dass manchmal der davor/dahinter verfasste Text (lauter große und kleine Buchstaben) die Bedeutung des Smilies (bzw. anthropokephaloides emotional-expressives Rundpiktogramm) untermauern, bzw. sogar erklären kann.

So setze ich den ":rolleyes:" sowohl als wie auch als ein. Die jeweilige Definition ergibt sich für den ambitionierten Leser aus dem dazu verfassten Text.

Irgendwie wird bei mir ":rolleyes:" eher als ersteres aufgefasst. Warum das so ist, ist mir völlig unbegreiflich. :confused: ;)

Nur noch mit bis ins letzte definierten Smilies oder mit Schildersmilies zu agieren, wäre ein Armutszeugnis für dieses Forum. Ein bisschen Hirnschmalz kann man von jedem User erwarten, sodass er meist sehr schnell hinter die aktuell gemeinte Bedeutung kommt.

Stefan

"Standards" findest Du bei Notebooklaufwerken nur sehr selten. Jeder verbaut hier seinen eigenen Stecker an der passenden Stelle oder hängt dort noch ein Blende dran etc.

Um ein Original CPQ-Laufwerk wirst Du also IMHO nicht herum kommen.

Zitat

P.S. Was ist eigentlich der Unterschied zw. einem Laptop und einen Notebook?

Heutzutage keiner mehr. Einen echten Unterschied gab es nie, je kleiner ein Laptop war, desto größer war die Chance "Notebook" genannt zu werden.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Doch kann ich !

Ich habe an meinem Rechner im Normalem Betrieb ( und das ist alles was interessant ist und zählt ) keinen spürbaren Performancegewinn durch RAID-0 gehabt.

Kann es sein, dass Du mit gewisser Hardware auf dem Kriegsfuß stehst? 1 GB RAM bremst Dein System aus, RAID-0 bringt Dir keinen Performance-Gewinn... ;)

Zitat

Sicherlich ist es schneller, aber es macht bei meiner Nutzung nichts aus.
    Und so Aussagen, RAID-0 würde 100% mehr Performance bringen sind absolut an den Haaren herbeigezogene. Realistisch sind 50 bis 70 %, der Rest geht als Overhead für Datenorganisation drauf.

Theoretisch hat jede 200 GB Festplatte ja auch 200 GB Speicherkapazität...

Stefan