Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Ob er das "kann" hängt aber von der Kulanz und Zeit des Verkäufers ab. Bei MM an einem Samstag überhaupt einen Monitor angeschlossen zu bekommen ist ja schon Glück. Meistens wird auf das Vorführgerät verwiesen.(...)

Mag ja sein, aber in solchen Situationen bin ich knallhart. Entweder ich kann genau den TFT testen den ich kaufen möchte, oder ch kaufe woanders. Das bekommt der Verkäufer auch genau so gesagt. Bisher hat das immer gezogen. Ist ein Test vor Ort trotzdem unmöglich und stellt sich dann doch ein störender Pixelfehler heraus, einfach in den ersten 14 Tagen umtauschen oder zurückgeben. Bei MM geht das ohne Angabe von Gründen.

Pixelfehler generell zu verharmlosen, kann ich nicht nachvollziehen. Befindet sich dieser ausserhalb des Blickfeldes irgendwo am Rand, ist es kein Thema. Im Blickfeld wird es da schon kritischer. Da mit den von uns mit unseren Systemen vertriebenen TFTs digitale Röntgenbilder Betrachtet (Farb-TFT) und Befundet (Graustufen-TFT) werden, würde sich ein Knallroter Punkt z.B. auf einer Throrax-Aufnahme (sehr hohe Kontraste) extrem schlecht machen. ("Was habe ich denn da, Herr Doktor. Ist das Krebs?" ;) ) In so einem Fall wird der TFT umgehend getauscht.

Allgemein kann man aber sagen, dass die Zahl der Pixelfehler in den letzten Jahren rapide abgenommen hat. Von ca. 250 Marken-TFTs die mir in den letzten 1,5 Jahren über den Weg liefen, hatte ein einziger einen einzelnen Pixelfehler am Rand.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)
    Und übernimmt Opel den Motor komplett oder nur das Einspritzsystem? Wundert mich das Opel noch einmal konzernfreme Diesel verwendet, bis jetzt gabs imho nur einen BMW Diesel im Omega.

Die kleinen (1.7er) Diesel kamen und kommen immernoch von Isuzu. Wenn Opel nichts eigenes, gutes zustande bringt, muss eben zu den Sahnstückchen (Fiat-Motoren nicht die rauhen Isuzu Rasenmähermotoren) gegriffen werden ;)

Dass die JTDs von Fiat übernommen werden ist einfach nur konsequent. GM hält Anteile an Fiat und Kosten Reduzieren muss im Moment jeder. Warum also nicht markenübergreifend kooperieren.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Pumi
    Ja, mein Astra Caravan ist ziemlich ungepflegt und muss geputzt, entrostet und gewartet werden.(...)
    Das war er 4Std. später: Klick
    (...)
    Cu
    Pumi :)

Waaah. Drei Opel auf einem Foto...ich bin blind, ich bin blind..:D

Ernst beiseite. Nicht schlecht. Jetzt noch weisse Blinker und dezente Alufelgen. Ansonsten alles so lassen wie es ist. Vielleicht treibst Du noch einen Grill nach dem Facelift auf. Ein bisschen schummeln schadet nie und auch dieser olle Astra wirkt etwas moderner.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Danke für die Tipps! Wurden gleich mal ausgedruckt... :D

Ihr Vater hat schon mit nem 19" geliebäugelt. Der kostet 399€ und ist kein Markending. Das KANN doch eigentlich nichts ordentliches sein...

19" für 399€? :eek: Bei dem Preis wäre ich vorsichtig. Unser momentan am günstigsten erhältlicher Marken-TFT in 19" kostet 678 € EK netto!

Aber anschauen kann nicht schaden.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)
    Im Punto ... ;) Aber erst etwas später... Und auch im Corsa / neuen Astra...
    (...)

Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn!!!!! :eek: :eek: Opel. warum ausgerechnet Opel?

Die Welt ist grausam und GM ist böööse. Naja immernoch besser als anders herum. Ein Opel-Motor in einem Alfa oder Lancia. Stell´ Dir das mal vor!! :eek:

Mein Weltbild ist erschüttert.

Stefan

PS: :D

- Hoher Kontrast (min. 350:1)
    - Gute Leuchtkraft (250 cd/m²)
    - Ausreichende Geschwindigkeit (R+F <25ms)
    - DVI-Eingang (Digital - besseres Bild als Analog (Wenn von der GraKa unterstützt))

Vor dem Kauf auspacken und einschalten lassen. Auf Pixelfehler kontrollieren, wenn Du auch nur einen einzigen findest, kannst Du ihn wieder einpacken und einen anderen testen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Darstellungqualität und die Einstellungsmöglichkeiten über das Menü testen.

Wenn Du das beachtest, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Generell würde ich von der Größe her auf einen 17" TFT zurückgreifen. Diese sind meist nur 100 € teurer als ein 15"er und zum Arbeiten aufgrund der höheren Auflösung (1280x1024) und Bildfläche angenehmer.

Viel Erfolg!

Stefan

Mein Azubi durfte auch vor kurzem zur MPU. Empfehlenswert sind auf jeden Fall seriöse Vorbereitungskurse, wie sie IMHO auch der TÜV anbietet.

Die Tests sind - bei gutem Gewissen - keinerlei Problem. Der Knackpunkt ist das psychologische Gespräch, was von Bundesland zu Bundesland, fast sogar von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sein kann. (Weniger inhaltlich als von der Interpretation her)

Wichtig ist die Angabe, dass man den Fehler eingesehen hat und es nie wieder so weit kommen lässt, keinen Tropfen Alkohol mehr trinkt und zum Ausgleich z.B. Sport treibt. So ist mein Azubi gut durchgekommen, auch wenn er die Tage vorher psychisch am Arsch war.

Also: Gut vorbereitet und mit reinem Gewissen ist die MPU gut machbar.

BTW: Warum willst Du eine MPU durchführen, oder musst Du?

Stefan

Zitat

Kann ich nicht unterschreiben, FIAT / Bosch selbst sieht es als 3 G :D - ist auch aufgrund der Unterschied zur 2ten Generation (z.B. die hier besprochenen BMW Diesel) offensichtlich...

Um das Haar noch vollends zu spalten, beim Multijet handelt es sich um die zweite Generation der Konzern - JTDs.

Zitat

Das mit den Ventilen stimmt - aber ich bin mir zu 99% sicher, es würden bis zu 2 Vor, 1 Haupt- & 1 Nacheinspritzung getätigt, und nicht 6 Sekundäreinspritzungen - das wären ja, nach deinem Modell, 8 Einpritzvorgänge... IMHO etwas viel, nicht war ? ;)

Offizieller Pressetext von Alfa Romeo zur Einführung des ersten Multijet im 156 (1.9 JTD). Beim 1.3er im Punto wird wiederum von max. 4 Einspritzungen gesprochen. Was denn nun???

Zitat

Gibts auch als 1.3 100 PS - der Alfa & Lancia Motor sind , soweit ich weiß, noch aus der 2ten Generation...

Au revoir...

Dass es den 1.3 mit 100 PS schon gibt, wäre mir neu. In welchem Modell kommt er zum Einsatz? Den Punto gibt es noch mit dem "alten" 1.9/80PS, Stilo und co. nur mit dem "alten" 1.9/115 PS.

Was bezeichnest Du als 2te Generation? der 1.9er (140 PS) im Alfa und 2.4er (175 PS) im Lancia (auch Alfa) sind definitiv Multijet-JTDs. Lt. Fiat also die 2te und neueste Generation.

Stefan

Zitat

(...)
    Das mit den 4 Pumpen ist mir auch neu, v.a. da Common Rail (der Name sagt es ;) ) auf einer gemeinsamen Einspritzleitung basiert...

Au revoir...

Mir wäre das auch neu. Verzeih´ mir bitte diesen Faux Pas zu solch später Stunde. ;)

Der Multijet CR ist übrigens nicht die dritte, sondern erst die zweite Generation. Die Einspritzung geht nicht wie beim Unijet mit einer Haupt- und einer Sekundäreinspritzung, sondern mit zwei Haupt- und sechs Sekundäreinspritzungen vonstatten. Pro Zylinder kommen jetzt vier statt zwei Ventile zum Einsatz. (und genau da lag mein Denk-/Schreibfehler)

Diese Motorengeneration gibt es momentan nur bei Fiat als 1.3 JTD 16V mit 70 PS / 180 Nm, bei Alfa als 1.9 JTD 16V mit 140 PS/305 Nm und bei Lancia als 2.4 JTD 20V mit 175 PS/380 Nm.

...und das Prinzip des Common Rail ist mir immernoch bestens bekannt. ;)

Stefan