ZitatOriginal geschrieben von Pumi
(...)
Isch habe seit gestern auch einen Astra, allerdings ein Caravan und das alte Modell
CU
Pumi
Mit 17 und ohne Führerschein? :confused:
Martyn: Haarspalter! ![]()
Gebe Dir zwar in fast sämtlichen Punkten Recht, nur dass ein PD-TDI einen geringeren Rußausstoss als ein CR hat, wage ich zu bestreiten. Kann natürlich auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und dazu auch noch ein subjektiver Eindruck sein. Von den diversen Audis und VWs werde ich beim Beschleunigen ziemlich stark eingenebelt. Wohingegen ich beim Mercedes meines Kollegen kaum Rußausstoss feststellen kann - das selbe höre ich, wenn jemand hinter mir her fährt.
Ganz davon abgesehen nehmen die BMW-Diesel beim Rußen sicher einen Spitzenplatz ein. Was sich neulich an Wolken aus dem Auspuff eines 730d (740d?) gezwängt hat, spottet fast jeder Beschreibung. Einen "dreckigeren" Diesel hatte ich bis jetzt noch nie vor mir. Und das bei 80 km/h auf dem Autobahnzubringer.
BTW: Common Rail ist eine Entwicklung von Fiat und wurde 1997 zum ersten Mal im Alfa 156 eingesetzt. Die neuen Multijet CR-JTDs besitzen vier Einspritzpumpen was nochmal ein Plus an Laufruhe und höhere Leistung bringt. Den ersten klassischen Turbodiesel gab es 1978 bei Mercedes Benz - auf dieser Technologie setzen die TDIs und Prinzipverwandten Motoren immernoch auf. Nur falls es jemanden interessiert.
Stefan