Beiträge von Stefan

Wankelmotoren (Amtsdeutsch: Drehkolbenmotor) werden nicht nach Emmissionsausstoss, sondern nach Gewicht besteuert (vgl. Elektrofahrzeuge):

Bis zu 2.000 kg = 11,25€/200kg
    2.000-3.000 kg = 12,02€/200kg
    3.000-3.500 kg = 12,78€/200kg

Ab 3.500 kg (LKW) wird die Steuer Stufenweise mit halbem Steuersatz berechnet.

Der RX-8 mit einem Leergewicht von ~1.400 kg kostet also ~79.- € jährlich (lä-cher-lich!!). Steuerbefreiung gibt´s nicht. Ist ja auch nur was für Öko-Kisten...:D

Hier übrigens ein Fahrbericht vom RX-8 (240 PS) im Vergleich zum Nissan 350Z. (Quelle: mazda.de)

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin
    (...)

Das sollte ich mal unserem Geschäftsführer zeigen! ... Herr ****** sie wissen wo sie ihre Papiere bekommen, oder? (...)

Der Gedanke ging mir auch eben durch den Kopf. Solche "Allüren" kann sich kein Arbeitnehmer (ausser im öffentlichen Dienst) in den heutigen Zeiten erlauben... :rolleyes:

Hier sind´s 37°C. Na und? Ich finde es draussen überraschenderweise relativ angenehm. Furztrockene Hitze - da sind auch diese Temperaturen einigermaßen erträglich.

Im Büro waren´s heute Morgen um 10 Uhr bereits 29°C. Wie gut, dass ich schon gegen 12 Uhr die heiligen Hallen verlassen konnte - auf dem Display im Auto stehen die magischen 19°C. Ich liebe den Aussendienst bei dem Wetter... :cool: Meine Kollegen haben mich schon schräg angeschaut - ich hätte so ein hämisches Grinsen im Gesicht... :D

Da ein Umzug ansteht, habe ich die Evaluierung geeigneter Büroräume an mich gerissen - momentan stehen die klimatisierten Räume mit großer Dachterrasse sehr, sehr hoch im Kurs. Man muss sich ja schliesslich wohl fühlen bei der Arbeit.

Also: Haltet durch. Jeder Sommer gibt mal nach und geht zu ende. Und was anderes, als das Beste daraus zu machen bleibt uns momentan nicht übrig...

Stefan

Verräter! Ein Japaner! Pah! :D

Aber hoffentlich nicht in rot. Wenn, dann silber oder schwarz. Klasse sieht auch das Mazda-Metallic-Blau aus.

In der Laufruhe dürfte der Wankel wohl unerreicht sein. Dazu noch der Turbinenartige Sound... okay, überzeugt - dafür kann man den Italienern untreu werden (wo es momentan auch keine Alternative gibt).

Der Motor im RX-8 ist mit dem Vorgänger nicht mehr vergleichbar. Mazda setzt auf das Prinzip, das NSU schon in den 60ern anwandte: Die Ein- und Auslassöffnungen (Im RX-8 mit Keramikdichtungen) enden seitlich im Gehäuse und sind nicht mehr radial angeordnet. Dadurch kann auf die zwei im RX-7 verwendeten Turbos verzichtet werden, das Anfahrruckeln wird eliminiert und der Verbrauch soll um bis zu ca. 40% sinken :eek: (Wie das in der Realität aussieht, wird man sehen).

Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt erst bei 9.500 U/min (wenn ich da an die 4.500 U/min meines Dieselchens denke...), also eine echte "Drehzahlsau". Ich denke, dass dies auch der einzige Nachteil nach dem höheren Spritverbrauch darstellt: In unteren Drehzahlen ist der Motor relativ schlapp. Aber wen stört das ernsthaft...

Stefan

Rosenkranz ist ein Getriebe-Instandsetzer/Händler. Vielleicht steckt das ein oder andere auch in einem BMW. Einen anderen Sinn kann ich nicht entdecken.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    (...)
    Stefan
    GIF macht der bei mir nicht auf, wenn ich E-Mails abrufe.Warum?

Das frage ich mich inzwischen auch. GIFs sind definitiv schon im Telefon gespeichert, aber ausser BMP und JPG frisst es keine Bilder. Vielleicht sind GIFs nur per Datenkabel möglich... Inkonsequent ist es trotzdem.

Stefan

Pumpe-Düse (PD) oder Common-Rail (CR) sollte aber niemanden davon abhalten, den Diesel zu kaufen.

Beide haben ihre Vorteile. Dem PD geht beim Beschleunigen nach einem gewaltigen Bumms recht schnell die Puste aus. Ein CR stellt die Kraft gleichmäßiger zur Verfügung. Dafür verbraucht der PD wiederum ca. 0,5 Liter weniger auf 100 km, rußt aber auch ungleich mehr aus dem Auspuff als ein CR. Dazu ist der PD einiges lauter und kerniger im Sound. Ein CR läuft prinzipbedingt ruhiger und hat auch einen unaufdringlicheren aber dennoch kraftvollen Sound (Besonders bei 5- oder 6-Zylindern).

Um es Zusammen zu fassen:

PD:
    + Verbrauch
    + Drehmoment
    - Nagelnder Sound
    - Viel Rußausstoss
    - Geringere Endgeschwindigkeit

CR:
    + Ruhiger, vibrationsarmer Motorlauf
    + Gleichmäßiger Leistungsverlauf
    + Höhere Endgeschwindigkeit
    - Leicht höherer Verbrauch

Die Angaben beruhen auf Erfahrungen mit einem VW Passat 1.9 PD-TDI, 130 PS (6-Gang), Audi A6 2.5 V6 PD-TDI, 150 PS (6-Gang), Lancia Lybra 2.4 5-Zylinder CR-JTD, 150 PS (5-Gang) und Mercedes C220 CDI, 2.2 4-Zylinder CR, 143 PS (5-Stufen Automatik).

Stefan

Zitat

Original geschrieben von oecher
    Es gibt die Theorie, dass der Jagdtrieb in hellen Nächten uns auch heute noch vom Schlafen abhalten soll.

Endlich mal ein fundierter Grund der mir gefällt! :top:

Werden in Vollmondnächten eigentlich mehr Kinder gezeugt als sonst? Von wegen Jagdttrieb und so... :D

Stefan

Danke vorab für die Antworten.

Habe inzwischen den Philips DVD 625 gefunden. Soll auch (lt. Philips HP und MM) so ziemlich alles lesen können und ist vor allem nur 36 cm breit, sodass er bündig auf/unter meinen Videorecorder (Maschine aus dem Letzten Jahrhundert zur Aufnahme und Wiedergabe von Filmen auf Magnetband :D ) passt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

awachs: Ist das Laufgeräusch beim Toshiba wirklich so störend? In dieser Hinsicht bin ich empfindlich. Selbst das leise, hochfrequente Surren meines LG hat mich gestört.

@xaruba: Danke für den Tipp, werde mir das Teil mal anschauen. Wie empfindest Du ihn vom Geräuschpegel her?

Cyberhome scheidet für mich aus. In meinem Bekanntenkreis stehen (oder besser standen) 5 dieser Billigst-Player. Von miesem Klang über ruckelnde Bilder bishin zum Totalausfall war schon alles dabei.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von snapcity_de
    (...)
    Und dazu kommen noch Mieten, abschriebungen der Küche und Personal. Wér macht mal ne Rechnung?

Was wiegt so ein Dönerspieß? 10-15 kg? Ich meine mich zu erinnern, dass so ein Durchschnittsspieß im EK ca. 20-25 € kostet. Bei großzügig gerechnet 100g pro Portion, macht das also 100-150 Portionen, sprich bei einem Dönerpreis von 3,50€, 350-525€ Einnahmen pro Spieß. Da kann man noch viel Gemüse drauflegen.

Am Nährwert gerechnet, bleibt ein Döner aber immernoch eine sehr günstige Mahlzeit. Wo sonst wird man für unter 5 € satt?

Stefan