Beiträge von Stefan

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    (...)24 Monate Herstellergarantie ab Kaufdatum! (...)

Das ändert, sofern Atelco nicht nur als Händler, sondern auch als Hersteller auftritt, höchstens etwas an der Beweislastumkehr. Der kausale Zusammenhang beider Mängel und eine dadurch näherrückende Rückabwicklung entsteht dadurch allerdings immernoch nicht.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)Na ja, es geht um einen Sportverein mit 4-5 Mitarbeitern, da mehr als 500 Euro durchzudrücken ist einfach nicht machbar. (...)

Auch Na ja - ein professioneller Server muss es für die Anforderungen nun nicht wirklich sein. Fungiert er nur als Mail- und Fileserver, reicht ein zum Server aufgeblasener PC:

- Celeron / Sempron CPU
    - 512 MB RAM
    - P-/S-ATA RAID-1 (z.B. Adaptec 1200A-Controller oder OnBoard)
    - REV-Laufwerk für die Sicherung
    - USV mit min. 420 VA (je nach Netzteilpower)
    - 5-Port Switch
    - Windows 2000 Pro oder Linux

Mit 500-600 € dürfte man da schon hinkommen, ist das REV zu teuer, tut es auch eine externe HD, ganz auf die Sicherung verzichten würde ich nicht.

Stefan

Zwischen dem Mangel am Prozessor und dem Mangel an der Grafikkarte liegen fast sechs Monate - ein Zusammenhang ist danach nicht anzunehmen. Desweiteren tritt nach den ersten sechs Monaten der Gewährleistungsfrist (Atelco bietet meines Wissens nach keine Garantie auf die Systeme, es existiert höchstens eine Herstellergarantie auf die Einzelkomponenten) die Beweislastumkehr ein, das heisst, wurde in den ersten sechs Monaten davon ausgegangen, dass der Mangel an der Sache bereits bei Kauf des Systems bestand, bist Du nach Ablauf der ersten sechs Monate in der Beweispflicht des gewährleistungspflichtigen Händlers gegenüber und musst ihm nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Dies dürfte Dir in obigem Fall schwer fallen, ein kausaler Zusammenhang mit dem Prozessormangel ist nach dieser Zeit kaum noch herzustellen.

In Deiner Argumentationskette gibt es demnach ein schwaches, bzw. gebrochenes Glied, welches sich nicht wegdiskutieren lässt.

Du solltest also froh sein, wenn Atelco die Grafikkarte tauscht - gewährleistungsrechtlich bist Du momentan klar in der schlechteren Position.

Das ist jetzt kein Lehrbuchinhalt, sondern Berufs- und Lebenserfahrung. Ich frage mich immernoch, wie das ein diplomierter BWLer anders sehen kann.

So long.

Stefan

Re: Re: Re: Wie den Preis einer Grafikkarte bei Gewährleistung ansetzen?

Zitat

(...)PS:Ich würde ja gerne nachschlagen, aber ich sehe im Moment die Schrift noch doppelt!

Das würde ich jetzt auch behaupten, wenn ich überhaupt kein diplomierter BWLer wäre... :rolleyes:

Ein Mangel ist nunmal nur solange ein Mangel, wie er nicht abgestellt wurde. Ist der Prozessor mangelhaft gewesen, wurde er ausgetauscht und funktioniert hinterher wieder, ist der Mangel beseitigt, also mit der ersten Nachbesserung behoben. Geht ein halbes Jahr später die Grafikkarte kaputt, ist dies ein neuer Mangel, dem wieder zwei Nachbesserungsversuche zustehen. Ist dieser wiederum mit dem Austausch der Grafikkarte oder der Rückerstattung des Kaufpreises behoben (letzteres "beseitigt" den Mangel zwingend), ist der PC wiederum als Mängelfrei anzusehen.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag, bzw. eine sog, Rückabwicklung (der Begriff "Wandlung" existiert im Vertrags-/Gewährleistungs-/Sachmängelhaftungsrecht nicht mehr) ist erst möglich, wenn ein und derselbe Mangel auch nach zwei Nachbesserungsversuchen nicht abgestellt werden kann. Dies bezieht sich dann allerdings auf das Komplettsystem und nicht nur auf die Einzelkomponente wie der Mangel.

Also nochmal zum Mitschreiben für Light-Zigaretten:
    Geht die Grafikkarte zweimal kaputt und stirbt dann nach Austausch/Reparatur ein Drittes Mal, kannst Du innerhalb der Gewährleistungszeit eine Nachbesserung in Form des Rücktritts von Kaufvertrag verlangen - in Anrechnung ist allerdings eine gewisse Nutzungsgebühr zu bringen.

Stefan
    [small](Ganz einfacher Informatikkaufmann ohne Diplom)[/small]

Re: Wie den Preis einer Grafikkarte bei Gewährleistung ansetzen?

Zitat

(...)Dürfte ich nach dem Gesetz beim nächsten Schaden innerhalb der Gewährleistungszeit eine Wandlung durchziehen?(...)

Hast Du während Deiner Uni-Zeit auch mal an Vorlesungen teilgenommen, oder immer nur in der Mensa gegessen und das kostenlose Internet genutzt? :confused:

Nimm' Dir doch nochmal Deine Bücher aus der Studienzeit vor und lese nach, wieviele Nachbesserungsversuche dem Händler zugestanden werden müssen, wann ein Mangel ein neuer Mangel ist und ob es sich auf das "PC-System" oder die Einzelkomponenten bezieht.

Viel Erfolg beim Lesen!

Stefan

Re: Erfahrungen (Meinungen) zum VW Polo 6N erbeten...

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    (...)[small]Disclaimer:
    Diskussionen pro/contra VW sind nicht erwünscht, es soll ein VW werden, das steht nunmal fest. [/small]

:( - Frauen...

Obiger Polo ist technisch und optisch top. Ein gepflegter Zweit-Garagenwagen.

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    kermit schreibt Normal mit großen N ;) (...)

Oh - den großen N habe ich übersehen ;) Manchmal kann man sich wohl doch bei der Rechtschreibung auf TT verlassen.

Danke für den Hinweis mit der abgebrochenen Antenne, UHT. Ist mir auf den Bildern garnicht aufgefallen. Der Kilometerstand scheint realistisch, bei dem Händler kauft mein Schwager für sein Unternehmen öfters Nutzfahrzeuge, sodass es sich dieser sicher nicht mit ihm verderben möchte.

Den Preis erachte ich auch als sehr selbstbewusst - aber bei beliebten Autos ist es nunmal so. Und was man so hört/liest, scheint der Polo garnicht mal so schlecht zu sein. Irgendwas zwischen 3.000 und 3.500 € sollte also realistisch sein für den Wagen. Wenn nur die Farbe nicht wäre... :rolleyes:

Aber egal - mir muss er nicht gefallen. Irgendwie macht mir die KFZ-Steuer sorgen. Mehr als Euro I hat die Kiste sicher nicht. Oder?

Stefan

Kombi entfällt, der Wagen muss vor allem "wendig", relativ sparsam und günstig im Unterhalt sein. Codoba und Fabia sind in dem Preisrahmen hier in der Gegend so gut wie nicht zu finden, dann auch nur mit Unfallschaden oder Kilometerleistungen jenseits von gut und böse.

Der Fabia (aktuelles Modell) wäre auch mein Favorit gewesen, aber das Angebot an Polos ist nunmal ungleich höher.

Wie sind denn die Verbrauchswerte beim 75 PS (1,4 Liter?) Modell? Ist der Unterschied zur 60 PS Maschine groß?

Edit: Danke für die Verbrauchsinfos, kermit - braucht der Motor eigentlich "Super" oder reicht ihm auch "Normal"?

Stefan

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    (...)Welcher Mensch mit gesundem Verstand zieht denn (vor allem zum damaligen Zeitpunkt) schon freiwillig in die DDR? :eek: :flop:
    (...)

Dass sie mit einem Alter von ca. 3 Monaten noch keinen gesunden Verstand hatte, möge man ihr verzeihen.

Und BTW: Die Grenzen wurden erst mit Beginn des Mauerbaus am 13.08.1961 dicht gemacht.

Stefan