Anzeigen macht keinen Sinn. Das kostet Dich mehr Aufwand und Nerven als Erfolg versprochen werden kann. Auch Bremsmanöver in solchen Situationen würde ich tunlichst vermeiden, zu groß ist die Gefahr für Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich gebe zu, dass ich (wie wahrscheinlich jeder andere auch, der mal etwas schneller unterwegs ist) hin und wieder auch drängle. Das ist mit der Zeit und den Kilometern auf dem Buckel zwar immer weniger geworden, aber manchmal "erfordert es die Situation".
Was ich mir angewöhnt habe, wenn ich "bedrängt" werde, dass ich mit dem Drängler "kommuniziere". Möchte ich weiter überholen, blinke ich kurz links, gehe ich nach dem nächsten Fahrzeug rüber, blinke ich kurz rechts. Wenn der Drängler merkt, dass es keinen Sinn macht oder dass ich gleich rechts rüber fahre, wird der Abstand wieder größer, der Blinker geht aus oder die Lichthuperei hat ein Ende.
Ich habe damit überwiegend gute Erfahrungen gemacht und "freue" mich andererseits auch immerwieder, wenn man einfach mal mitbekommt, was der langsame Vordermann eigentlich vor hat.
Stefan