Aus Erfahrungen und Erkenntnissen hab ich mitbekommen, auf was alles die Polizei uneingeschränkten Zugriff besitzt:
- Detaillierte Konfo-Informationen. Wie viele bzw. welche Kontos hat der Verdächtige (auch schon längst gekündigte), inkl. Kontostand; Wann wurde wo und was mit ec-Karte bezahlt; Wo wurde wieviel Geld abgehoben? (alles in Echtzeit)
- Telekommunikation: SMS mit Inhalt, Absender, Datum, Aufenthaltsort; Gespräche mit Aufenthaltsort und räumlichem Verlauf
- Internet: wann und was in einer Suchmaschine eingegeben wurde; komplette Einsicht in E-Mail-Konten; Beiträge in Foren und sozialen Netzwerken
Wer weiß, was es noch alles gibt. Egal ob man fliegt, mit Bahn oder Auto fährt, man hinterlässt überall spuren; unser Mautsystem Tollcollect lechzt doch nur nach Gangsterjagd auf der Autobahn. Die technischen Voraussetzungen sind ja da, fehlt nur noch die offizielle gesetzliche Verordnung dazu, wobei ich mir sicher bin, dass da „besondere“ Einrichtungen jetzt schon Zugriff haben.
Auf jeden Fall ist das alles ein teuflisches System, wer "Minority Report" gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Man darf halt nicht panisch werden und sich komplett abschotten – dagegen wehren können wir uns eh nicht (egal wen/was wir wählen). Ich für meinen Teil benutze mittlerweile z.B. keine Kundenkarten mehr, zahle vermehrt bar statt mit ec-Karte (gerade für ÖPNV, Bahn, Tanken oder Hotel); hab persönliche Daten aus sozialen Netzwerken entfernt bzw. den Zugriff eingeschränkt und mein Handy bleibt öfters auch mal aus. Man sieht´s doch in Profilen einiger TT-Teilnehmer (auch manche der „Lebenslänglichen“ oder Gurus), die heißen z.B. bei eBay genau so und somit kann man jederzeit sehen, was derjenige ge-/verkauft hat.
Damit schließe ich in Bezug auf den Thread ab: es ist auch trotz Barzahlung möglich zu erfahren, ob und wann man sich in –wie ihr es so schön sagt– gewerblich angemieteten Zimmern rumgetrieben hat. Durch Recherche mit den dortigen Mitarbeitern hat man auch schnell raus, in welcher Haltung das dortige „Gespräch“ stattgefunden hat, wie lange es dauerte usw… Unsere heutige vernetzte Welt ist toll und bietet viele Vorteile. Aber bei falschem Umgang oder Missbrauch (und genau das passiert gerade) halt auch verdammt erschreckend und gefährlich.