Beiträge von mixery

    Hab gerade auf meiner Rechnung gesehen, dass SMS im Türkei-Roaming nur 13 Cent kosten, wenn man die EU-Option von o2 gebucht hat. Bin sehr überrascht darüber gewesen, denn SMS-Preise waren in der EU-Option eigentlich nicht geregelt und wurden immer als Standard-Auslandspreise abgerechnet. Demnach habe ich mit 49ct/SMS gerechnet. Um einen Fehler handelt es sich wahrscheinlich nicht, da die günstigen 13ct/SMS bei zwei verschiedenen o2-Verträgen mit EU-Option berechnet wurden. Bei einem weiteren Vertrag, auf dem dem die neuen Weltzonen-Standardtarife eingerichtet ist, wurden wie erwartet 49ct berechnet.


    Demnach gehe ich davon aus, dass SMS aus Andorra, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Kroatien und der Schweiz für Kunden mit der EU-Option ebenfalls 13ct statt 39ct kosten. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen..?


    Türkei und die EU-Option sind sowieso ne tolle Sache: statt 0,69-1,59€ im Minutentakt nur 0,59€, ankommende Anrufe außerdem im 10/10-Takt - und SMS den günstigen EU-Preis von 13ct.

    Das ist ja ne interessante Liste. Was noch fehlt: 9999 (Foto&SMS-Chat, kostenlos), 1414 (Tarif-Manager, "Voice Self Services", kostenlos; mit 0179 auch aus anderen Netzen erreichbar). Außerdem fehlt bei den Kurzwahlen 332, 1010, 4636 und 9696 das #-Zeichen, denn Anrufe dorthin sind kostenlos. Beim Music-Spy 9696 werden die 49ct nämlich nur fällig, falls die gewünschte Musik erkannt wird.


    Das stimmt, dort müsste eigentlich ab Internet-Pack S stehen, denn die ganzen Dienste und Leistungen des ComCenters (wie die 50 Web2SMS, SMS/MMS-Benachrichtigungen usw.) stehen allen Kunden mit einem Internet-Pack (also egal ob S/M/L) zur Verfügung.

    Hmm, dazu müssten wir erstmal den Begriff "SMS ins Ausland" klären. Denn gemeint sein können:
    1. Kunde eines deutschen Netzbetreibers befindet sich im Roaming im Ausland
    2. Kunde ist "Direktkunde" mit dem ausländischen Netzbetreiber



    Bei SMS an [Kunde 1.] zahlst du den normalen, deutschlandweiten SMS-Preis. Und SMS an [Kunde 2.] kosten den Auslandspreis, also in deinem Fall 29 Cent.

    Zitat

    Original geschrieben von BO3K
      Steward-NRW
    naja unwissenheit schützt nicht vor kosten. Wenn man jmd anruft auf seine O2 Nummer und der sich im Ausland befindet zahlt man ja auch ordentlich drauf, auch wenn man das gar nicht weiß.


    Nee, das stimmt nicht. Wenn du aus Deutschland (egal von was für einem Anschluss oder Netz) jemanden auf seinem o2-Handy anrufst und sich derjenige im Ausland befindet, zahlst du keinen Aufpreis. Du kannst ja nicht wissen, dass er sich nicht im Inland aufhält. Die Weiterleitung zahlt der Angerufene und nicht der Anrufer


    Hier gilt das gleiche wie in meinem Satz zuvor: du zahlst keinen Aufpreis. Und da der SMS-Empfang auch im Ausland kostenlos ist (im Gegensatz zum angerufen-werden), zahlt auch der Empfänger nichts. Von dem her kannst du die Web2SMS ganz normal versenden.

    Ich glaube, er meint nicht ob der SMS-Empfang im Ausland etwas kostet, sondern der Web2SMS-Versand ins Ausland über die o2-Homepage. Ich kann bestätigen, dass es nichts extra kostet, also kann man die 50 freien Web2SMS auch ins Ausland verschicken, und zwar in alle Länder und an alle deutschen Kurzwahlen, die dort gelistet sind. Die Liste rufst mit dem Link zwischen Adressaten- und Nachrichtenfeld "Unterstützte Länder und Shortcodes" auf.
    Der Dienst "E-Mail per MMS" kostet mit Internet-Pack nichts extra.
    Eine gute Übersicht, was alles inklusive ist oder was extra kostet kannst du einsehen:
    im Communication Center > Einstellungen > E-Mail-Zugriff für Ihr
    Handy einstellen > (ganz unten) Mobilen E-Mail-Zugriff deaktivieren > weiter

    ACR im türkischen Mobilfunk


    Bin neulich bei einem türkischen Mobilfunkanschluss auf diesen Dienst gestoßen. Die Ansage beim Turkcell-Kunden lief auf türkisch und englisch à la
    "Ihr gewünschter Gesprächspartner lehnt Anrufe mit unterdrückter Rufnummer ab. Sie erreichen ihn, indem Sie die Rufnummernübertragung einschalten (bzw. Ihre Rufnummer sichtbar machen)."


    War erstmal erstaunt und dann neugierig, ob es so eine Ansage oder diesen Dienst auch im deutschen Mobilfunk gibt. War natürlich klar, dass ich auch über Google hier im Forum gelandet :) Leider weiß ich jetzt nach dem Durchlesen der Beiträge, dass es der BNetzA anscheinend genügt, dass man anonyme Gespräche wegdrücken kann. Tolle Argumentation, denn diesen Dienst kann ja jedes x-beliebige Handy. Aber was ist, wenn ich anonyme Anrufe gar nicht wünsche und diese somit gar nicht zu mir durchgestellt werden sollen!? Vor allem jetzt nachdem ich gesehen habe, dass Mobilfunkkunden in der Türkei diesen Dienst aktivieren lassen können und Anrufer mit unterdrückter Rufnummer klipp und klar den Hinweis erhalten, warum sie nicht durchgestellt werden (und nicht wie bei der Telekom "Dieser Anschlus ist zur Zeit nicht erreichbar." kommt), würde ich mir diese Umsetzung auch bei uns wünschen.

    Krass. Wirklich krass, dass man hier nicht mal mehr seine eigenen Erfahrungen posten darf, ohne dass einem Stimmungsmache vorgeworfen wird. Aber gut, ihr habt recht, ich hab sonst nichts zu tun und hab deswegen Lügen erfunden, dass MMS ins E+ Netz bei mir und meinen Freunden unzuverlässig ankommen. Nur angemerkt: ich bin MMS-Vielnutzer, verschicke um die 100 MMS im Monat, also weiß ich wovon ich spreche. Naja, werd dann wohl meine SIM-Karte und meine Kumpels austauschen müssen. :apaul:

    Oh, sorry für den falschen Link, hatte mehrere Fenster offen und dann ausgerechnet den falschen gepostet.


    Ein o2´ler Stimmung gegen o2 machen?? Alles klar! Bin zwar Kunde bei o2 UND E-Plus, aber egal. Was ist denn daran verkehrt auf ein jahrelanges Problem hinzuweisen und ein Netzbetreiber nichts dafür tut, das Problem zu lösen? Ich weiß ja nicht, wie´s bei anderen E+ Kunden ist, aber bei mir und meinen E+ Kumpels kommen weniger als die Hälfte der von E+ verschickten MMS an. Soviel dazu, Hallenser1.


    @ realice: woher hast du denn die Info, dass das nur für die Sommeraktion gilt? Eigentlich hat dieser Satz ja in Verbindung mit der Sommeraktion - und somit einer Aktion ausschließlich für´s Ausland - mit dem nationalen MMS-Versand nichts zu tun. Und auch ohne den Hinweis sollte die Nutzung im Inland ja ohne Einschränkungen funktionieren, aber genau aufgrund diesem Satz bin ich erstmal darauf gestoßen, dass Vodafone evtl. keine MMS mehr zu E+ durchstellt.

    Hab auf der Vodafone-Seite diesen Satz gefunden: "MMS-Versand ist national innerhalb des Vodafone D2-Netzes oder in die Netze von T-Mobile Deutschland und o2 (Germany) sowie an E-Mail-Adressen möglich."


    Somit ist also der Versand von MMS ins E-Plus-Netz aus dem Vodafone-Netz gar nicht mehr möglich, oder? Dass es mit MMS bei E-Plus schon immer Probleme gab, egal ob Versand oder Zustellung, ist ja bekannt. Unzählige von mir verschickte MMS aus dem o2-Netz zu E-Plus sind nie angekommen; nicht mal ne Info-SMS. Jetzt geht Vodafone also dazu über, dass MMS zu E-Plus nicht mehr offziell angeboten werden.


    Ach so, hier die Quelle, Fußnote 1: http://www.vodafone.de/privat/…aging/mms-im-ausland.html