Beiträge von mixery

Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Soll die Datenoption für einen Sprachvertrag oder für einen Datenvertrag gebucht werden?

Ah okay, hab nicht daran gedacht, das mitanzugeben. Bei T-Mobile ist es ein Datenvertrag (web'n'walk Plus) und bei Vodafone ein Sprachvertrag. Zusätzlich noch ein Sprachvertrag bei Mobilcom (Vodafone) Time-Plus. Nun raus mit der Sprache! :)

Ich suche eine Datenoption mit mind. 500 MB/Monat mit einer Laufzeit von 1 bis max. 3 Monaten im Netz von T-Mobile oder Vodafone. Super Angebote gibt´s ja bei Loop, Fonic, Tchibo, simyo/blau - aber halt leider nur bei o2 und E+. Und bei D1/D2 fällt mir außer der Xtra-Tagesflat für 5€/Tag nichts ein, was mit über 100€/Monat aber auch viel zu teuer wäre. Vorhanden sind Verträge und Prepaidkarten bei T-Mobile und Vodafone. Aber deren Datenoptionen laufen ja mindestens 6 Monate (T-Mobile) oder gar für immer (Vodafone). Gibt es da was passendes? Würde dafür ja auch ne neue Prepaidkarte oder so kaufen. Früher gab es von T-Mobile das Try&Buy-Angebot - irgendwas vergleichbares?

Ah okay, Merci für die Infos. Ich find´s prinzipiell ganz gut, dass unbenutzte Karten regelmäßig deaktiviert werden. Dachte mir schon, wie viele nicht benutzte Prepaidkarten die Netzbetreiber wohl haben müssten. Ich fände es halt sinnvoll, wenn man diese Deaktivierungsdauer auch fest definieren würde und auch wie früher beim Kontocheck abfragen könnte; z.B. 18 Monate keine Guthabenaufladung, dann wird die Nummer nach Info an den Kunden gelöscht. Vorhandenes Guthaben müsste halt ausbezahlt werden.

Weiß denn jemand, wie lange ich jetzt Zeit habe, um meine reaktivierte Karte aufzuladen, bevor sie erneut gesperrt wird? Da ich in absehbarer Zeit die Nummer nicht brauchen werde, überlege ich mir nämlich, sie zu portieren. Welcher Anbieter wäre denn zu empfehlen? Die E+ Discounter scheiden ja schon mal aus wegen den kurzen Gültigkeitsfenstern von 6-12 Monaten, o2-Prepaid-MNP geht noch nicht, Callmobile verlangt Mindestumsatz, evtl. Genion S. Da müsste ich ja 25€ MNP-Gebühr an T-Mobile und 25€ o2-Anschlussgebühr zahlen - geht´s auch günstiger/besser?

Ich habe eine Xtra-Karte rumliegen, die seit Juli 2008 nicht aufgeladen wurde. Gerade musste ich feststellen, dass die SIM-Karte inaktiv und die Nummer gar nicht mehr vergeben war. Nach einem kurzen Anruf bei T-Mobile wurde die Karte wieder reaktiviert mit dem Hinweis, dass ich sie doch bitte aufladen soll. Nun, ich habe eigentlich auch gar nicht vor sie aufzuladen, möchte die Nummer aber behalten. Und da ich dachte, dass Xtra-Karten nicht mehr verfallen, war ich überrascht über die Deaktivierung. Nun, muss ich die Karte denn aufladen? Wenn ja, bis wann? Und welche Fristen bestehen denn bei Xtra, um die Karte abzuschalten? Früher konnte man diese Dauer ja selber im Kontocheck oder per USSD abrufen; geht aber seit dem Urteil des Guthabenverfalls nicht mehr.

Kann bestätigen, dass es sich nicht um Gerüchte handelt. Wie ich bereits Ende Februar geschrieben habe, wird im Mai "etwas Großes" passieren. Dass mit 'one' wusste ich bisher nicht, aber wir dürfen gespannt sein.

Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Weil du nach 36 Monaten erneut verlängern musst, um auch für das eigentlich letzte Jahr - an das allerdings dann weitere 24 Monate angehängt werden - die vergünstigten Preise zu bekommen.

Genau, das bestätigt ja nur meine Sicht. Aber warum spricht Teltarif dann von 36 Monaten Laufzeit? Es sind ja definitiv 24/48/72.. Monate, wobei man im letzten Jahr immer den erhöhten Preis bezahlen muss (wenn man nicht verlängert). Tolle Kundenbindung.

3 oder 4 Jahre Laufzeit??

Es wurde zwar schon mal angesprochen, aber geklärt hat sich das ganze trotzdem nicht. Sind es mit dem Treue-Vorteil wirklich "nur" 36 Monate Laufzeit? Oder doch 48? Denn wenn ich mir die E+ Pressemitteilung anschaue:

"Bei Buchung des Treue-Vorteils verlängert sich die Mindestlaufzeit um weitere 24 Monate in Anschluss an die ursprüngliche Mindestlaufzeit von ebenfalls 24 Monaten. Der Treue-Vorteil kann frühestens 12 Monate nach Vertragsabschluss gebucht werden; ab dem 36. Monat kann er erneut gebucht werden."

Wenn ich das lese, wird mir klar, dass ich nach 12 Monaten den Treue-Vorteil buchen kann, um die reduzierte Grundgebühr zu bezahlen, aber damit verlängert sich die Laufzeit von 24 auf 48 Monate. Warum liest man dann immer was von "nur" 36 Monaten?

Natürlich erstmal schade, dass o2 auf den markt-üblichen Preis von 29ct erhöht. Meiner Meinung nach ist das aber das Anzeichen, dass beim Genion bald standardmäßig Minutenpakete eingeführt werden; und nicht mehr auf explizite Nachfrage bei einer VVL (Friends-Pack). Und damit eben viele Kunden so ein zusätzliches Pack buchen, wird der Standardpreis erhöht. Der neue Tarif wäre somit für mich und auch für viele andere Kunden billiger, als die jetzigen 19ct ohne Pack-Möglichkeit.

Ich sag nur: Geduld, liebe Community. Dauert noch n bisschen, aber bis bzw. im Mai ist bei o2 was Großes angekündigt...

Zitat

Original geschrieben von handytim
    o2 könnte einfach einen "APN" definieren, der nicht verbindet (meinetwegen "offline"). Den können alle eintragen, wenn sie eben gar keinen Internetzugang wollen, dann gibt es keine Diskussionen darüber mehr und die Kunden fühlen sich sicher.

Wie hier schon mal erwähnt kann ich bestätigen, dass keine Verbindung herstellt wird, wenn ein Punkt (.) eingetragen wird. Bei meinem SonyEricsson hab ich die Möglichkeit zwischen den Symbolen Bindestrich (-) und eben dem Punkt.

Auch ich schließe mich an. Für was noch mit Einwahldaten rumärgern, wenn es einfach auf Knopfdruck funktioniert? Halt blöd für die, die kein Pack gebucht haben bzw. ausversehen ins Internet kommen und im Standardtarif 9ct/Min. oder 9€/MB zahlen müssen. Hier sollte o2 einfach mal den Standardpreis auf z.B. 1€/MB senken. Ansonten wie gesagt eine super Sache für die surfenden Kunden.