Beiträge von mixery

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Bei meinem GENION-L werden nur die Fremdnetze gezählt (ist ja auch klar). Beim GENION-M sind es die Gepräche ausserhalb der Flats (FN+o2) innerhalb der Homezone und alle Gepäche außerhalb.

Ah okay, dann weiß ich Bescheid. Dann werden wohl auch kostenpflichtige Duo-Gespräche (Genion M außerhalb der Homezone und Genion S) von den Minuten abgezogen.

Jetzt mal ne ganz andere Frage: im Onlineportal kann ich unter Tarifoptionen die Option "Office" auswählen und dort eine Festnetznummer eingeben kann. Diese Auswahl erscheint bei allen vier (Privatkunden-)Verträgen. Unter "Infos" werden die 3 alten Tarifoptionen City, Local und Mobile erklärt und als letztes auch Office:

"Günstig das Festnetz Ihrer Firma oder eine andere gewünschte Festnetz- bzw. Kopfstellennummer erreichen. Mit der Angabe der Kopfstellennummer, z.B. 030-1234-XXXX, erfassen Sie automatisch auch alle Durchwahlnummern."

Nun, wie 'günstig' ist denn Office? Und warum wird diese Option angezeigt, obwohl sie in den aktuellen Tarifen doch gar nicht inklusive bzw. beworben wird?

Klingt gut! Sagen wir ich bekäme 100 Minuten im Genion M: die Minuten würden dann schon nur für Gespräche gelten bzw. abgezogen werden, die nicht in der Homezone-Flat enthalten sind, oder? Also in fremde Netze und außerhalb der Homezone auch Festnetz und o2. Wie verhält es sich dabei mit Duo-Gesprächen, die ja normalerweise 3ct/Minute kosten - würden diese mit dem Minutenbudget verrechnet werden oder 3ct/Minute?

Die gleiche Frage auch zum Genion S: werden dort Gespräche aus der Homezone ins Festnetz von den Freiminuten abgezogen oder mit 3ct berechnet?

Sorry wenn ich das alles wissen will, aber habe ich in diesem Forum wirklich keine Antworten dazu gefunden (und Genion L brauch ich nicht). Vielleicht kann hier ja jemand berichten, der eben ein Minutenpaket zum Genion S oder M gebucht hat.

Ist ja interessant mit diesen zubuchbaren Minuten-Packs. Mir steht jetzt auch ne VVL bevor, aber mir reicht der Genion M eigentlich. Ist es auch zu diesem Tarif möglich so ein Pack zu bekommen - oder wirklich nur zum Genion L?

Mal eine Frage: mein Vertrag ist zu morgen gekündigt und noch ist keine Rufnummernportierung in Auftrag gegeben. Wenn ich den Vertrag nun morgen verlängere, dann habe ich auf diese Verlängerung ja ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nun, wann erlischt dieses Widerrufsrecht? Dürfte ich innerhalb der 14 Tage das Handy angeschaltet haben und Anrufe/SMS empfangen (aber natürlich nichts abgehend machen)? Oder dürfte ich die Karte gar nicht in Betrieb haben, damit der Widerruf aufrecht erhalten bleibt?

Ah okay, danke für den YouTube-Link, das kannte ich noch nicht. Ich kenne die Folge danach, als sich noch mehr Zuschauer mit Horror-Fechnungen gemeldet haben, eben mit dieser 20.000€ Talkline- und 10.000€ Vodafone-Rechnung.
    Die APN-Sache von o2 finde ich eigentlich ne gute Sache, ich muss mich nicht mehr bei jedem Handy darum kümmern, auch die richtigen Einwahldaten zu haben, sondern kann einfach darauf lossurfen. Aber gut, ich hab ja auch ein Daten-Paket gebucht. Blöd ist es für die (noch-)nicht-surfende Kundschaft, die trotz gelöschten Interneteinstellungen bei jedem Klick auf das falsche Symbol im Internet sind. Da sollte ein einigermaßen fairer Standard-Datenpreis abhilfe schaffen; ich fände 1€/MB mit einer meinetwegen 100 kB-Taktung völlig okay. Besser als die 37€/MB von Debitel (gibt´s noch teurere Anbieter?) oder 6-20€/MB Standard-Datenpreise bei den Netzbetreibern.

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    ???
    Bei 25 Cent/Minute kein Grund zu meckern?
    Im Prepaid-Bereich sind es bei Tchibo und im LOOP Basic 15 Cent/Minute.
    Bei blau im e-plus-Netz 9 Cent/Minute.

Okay, du vergleichst zwar vollkommen verschiedene Produkte, aber wie du willst:

E-Plus Prepaid 25 Cent/Minute ("kein Grund zu meckern?")
    Simyo basic: 15 Cent/Minute
    Aldi-Talk: 13 Cent/Minute
    Bei Fonic im o2-Netz 9 Cent/Minute.

Das weitere Plus bei E-Plus: kein EDGE, kein HSDPA, UMTS funktioniert naja.

Ich finde, dass sich o2 bei sowas immer sehr kulant verhält. Kenne mehrere Fälle, wo das Datenbudget überschritten wurde und Rechnungen zwischen 300-1000€ angefallen sind, aber o2 hat immer weitergeholfen. Gleiches Problem bei T-Mobile: selbst schuld! Erst nach mehreren Anläufen und einer Bindung an ein größeres Datenpaket kam man dort den Kunden entgegen. Hat jemand letzte Woche Akte 09 gesehen? Es gibt Rechnungen von Vodafone und Talkline, wo allein durch Datennutzung Rechnungen zwischen 10.000-20.000€ verursacht und auch abgebucht wurden!! Da sind ja die 1000€ Rechnungen von o2 noch ein Klacks.

Aber warum unternimmt die Bundesnetzagentur nichts dagegen? Ist es denn so schwer eine Kostenbremse für Daten auf -sagen wir- 300€ 'einzubauen'? Oder den Standard-Datenpreis für 1 MB auf maximal 1€ zu senken? Oder darf das nur Misses Viviane Reding?

So würden unbedarfte Mobilfunkkunden (über 80-90% der Kunden?) mit einem blauen Auge davon kommen, wenn deren neues Smartphone anfängt, ungefragt irgendwelche Updates oder Navi-Daten runterzuladen (wie im Akte 09-Beitrag).

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Damit ist dann aber nichts mit "gleich reagieren".
    Da kannst du nur mit 3 Monaten Verzögerung reagieren.
    Bei Prepaid-Tarifen existiert eine Verzögerung von maximal 30 Tagen. Dafür würde ich eher den Terminus "gleich reagieren" verwenden.

Im Grunde genommen hast du natürlich recht, aber ich finde 3 Monate Laufzeit für ne Option mehr als fair! Bei T-Mobile und E-Plus/Base: 6 Monate. Bei Vodafone: unglaubliche 24 Monate! (gekoppelt an die Vertragslaufzeit) und bei o2 eben weiterhin 3 Monate - ist wirklich kein Grund zu meckern. Und dann auch noch bei den Preisen.

Netzcheck

Eine weitere kostenlose Möglichkeit das Mobilfunknetz einer Rufnummer zu erfahren: 0800-5052090 anrufen. Ist eigentlich die Nummer für Arcor-Kunden, aber funktioniert aus jedem Netz. Für o2-Kunden, die das nicht per SMS machen wollen.

Gibt es denn wirklich überhaupt keine Möglichkeit, einen bestehenden o2-Vertrag in den Genion L Spezial zu verlängern? Forum, Hotline und Shop sagen defintiv Nein. Mein Vertrag (Genion M) läuft in einer Woche aus, ist gekündigt und der Genion L Spezial ist ein Supertarif, in den ich aber nicht reinkomme. Einzige Möglichkeit wäre es die Rufnummer zu z.B. T-Mobile Xtra zu portieren und dann einen o2-Neuvertrag abzuschließen - kostet halt zwei mal 25€, würde ich ja auch zahlen, aber der Aufwand und das ganze Hin und Her würde mich halt nerven. Und Homezonenummer + o2-Email-Adressen verschwinden. Da wär´s mir lieber, wenn o2 50€ für die VVL zu diesem Tarif berechnen würde. Oder kennt jemand ne Möglichkeit wie man im Rahmen einer VVL hinwechselt? Wie schaut´s denn aus mit Kunden im Tarif Genion S Card: dürfen die zumindest in den Tarif? Oder verzichtet o2 freiwillig auf Mehreinnahmen!?