Beiträge von Mozart40

4-5 Module brauchen jetzt nicht soviel Platz, ...

Hast du schon mal solch ein Panel außerhalb von deinem Smartphone/Laptop gesehen? Vermutlich nicht.

Ein 410Wp-Panel ist ca. 1,8m x 1,1m groß, Plusminus je nach Hersteller und Ausführung. Auf der Terrasse bräuchtest du also im Idealfall 9m Geländer in passender Ausrichtung. Von der Dachfläche eines durchschnittlichen Carport ganz zu schweigen. Und jemand mit Eigenheim baut richtig Solar und kein Balkonkraftwerk.

Wäre schön wenn man dann auch noch die Einspeisegrenze etwas auf 1.380W (6A) anheben würde das man auch die erlaubten 2.000W Modulleistung vernünftig ausnutzen könnte.

Die 2000W kommen irgendwo aus den Tiefen des EEG, es geht nicht darum 2000W per Mikrowechselrichter einspeisen zu können. Ohne Vergütung und mit dem begrenzten Platz den man üblicherweise dafür hat, wäre das sowieso Käse. Aber wem sage ich das?

Bei Golem gibt's dazu auch einen Artikel.

Durch das Zerschneiden der Zäune ist das mindestens schwerer Landfriedensbruch, da frage ich mich immer, wie die da so günstig bei wegkommen, die Kleber.

Ob das bei einem Flughafen "schwerer Landfriedensbruch" ist, kann ich mangels Jura-Studium nicht beurteilen. Wenn wäre es sicherlich Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Rein praktisch ist die Beweisführung das Problem und schwierig. Angenommen 1 von 100 Demonstranten vor dem Zaun macht einer ein Loch in den Zaun. Dann muss man für die Sachbeschädigung den ausfindig machen und es auch beweisen können, das der das Loch dort rein gemacht hat. Der Rest beruft sich auf "Was für ein Zaun? Wir haben keinen gesehen." oder "Wir dachten das ist ein offizieller Eingang."

Jetzt werden wieder einige hier hyperventilieren, aber nein, es gibt keine Sippenhaft in Deutschland. Bevor nun einige gleich weiter hyperventiliert und "Typisch Deutschland" schreien, das ist, aus gutem Grund, auch in jedem anderen zivilisierten Land dieser Erde so. Das kompliziert aber die Strafverfolgung im konkreten Fall.

Moin, Moin.

Ich bin auf TT ausschließlich in der mobilen Ansicht unterwegs. Die neue Bannerwerbung war bisher immer unten als Footer platziert. Nun taucht sie sporadisch als Header auf und überdeckt die Menüs. Finde ich nicht optimal.

Ein solcher existiert nicht, da der Lizenz-Schlüssel, wie ich (google sei dank) inzwischen weiß irgendwo in den untiefen von UEFI abgelegt ist. Der wäre dann quasi mit dem Einbau eines neuen Mainboards nicht mehr verfügbar.

Es empfiehlt sich vor dem GAU (Mainboard defekt) eine Sicherheitskopie des Lizenz-Keys irgendwo abzulegen. Dazu eine Kommandozeile öffnen (Start => Ausführen => cmd [Enter]) und den Befehl "wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey" ausführen. Geht natürlich auch in der Powershell, dort müsste auch ein Cmdlet den Key ausspucken. Vermutlich irgendwo in Get-WmiObject –query. Müsste man mal durchsuchen.

Find ich nicht schlimm sondern normale Umgangssprache. Was soll man den sonst sagen?

"LED-Leuchtmittel in Glühbirnenform" wäre zwar korrekter aber arg sperrig im Sprachgebrauch.

Birnen wachsen am Baum und glühen tut seit dem der Glühfaden abgeschafft wurde auch nichts mehr. LED-Leuchtmittel oder LED-Lampe (letzteres verwendet Osram bspw. selbst) wäre völlig ausreichend und ist ebenso allgemein verständlich.