Beiträge von Mozart40

Das hab ich von etwas älteren Leuten auch schon gehört, aber das waren dann meist Leute mit eher schlechtem Schulabschluss und anstrengendem oder schlecht Handwerksberufen für die die Bundeswehr eine Erleichterung gegenüber ihrem Berufsalltag war.

Ich war Mitte der 90er beim Bund und da gab es nur einen Grund sich als SaZ zu verdingen: Geld. Da gab es niemanden der das aus Idealismus oder aus Vaterlandsliebe gemacht hat. Daher waren die Positionen für die Ifor-Einsätze ruckzuck mit freiwilligen Grundwehrdienstleistenden aufgefüllt.

Die Qualität der Säcke war halt teilweise so schlecht, dass man mind. 2 nehmen musste ...

Das war bei uns eine Zeit lang auch so, bis es massiv Beschwerden gab. Daraufhin hat der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb andere Säcke eingekauft, die ein paar Mikrometer stärker und stabiler sind.

Man kann zwar abstrakt argumentieren das es sein hätte können das ein günstiger Industriestrompreis höhere Lohnabschlüsse oder zusätzlche Arbeitsplätze ermöglich hätte, ...

Darum ging es dabei gar nicht, sondern es war als Unterstützung von energieintensiven Branchen gedacht, um diese international konkurrenzfähig zu halten. Ist letztlich gängige Praxis, China subventioniert die eigene BEV-Produktion im großen Stil, die USA verteuern künstlich Stahlimporte, usw. usf..

Ich dachte so was ähnliches in einem Wort, fängt mit "hä" an, und hört mich "ch" auf.

Über Geschmack kann man halt nicht streiten. Ich finde ja den T4/5/6 extremst unschön (nett formuliert). Aber irgendwie gibt es viele Deutsche die die Dinger wunderschön finden und sich selbst von massiven technischen Problemen und Wucherpreisen nicht abschrecken lassen. Halt jeder wie er mag.

BTW: Falls jemand die DAG (Dresdener Autohändler) kennt. Der Chef fährt privat so einen Staria und hat den letztens auf deren YT-Kanal mal mit allen Pros und Cons vorgestellt. Spannendes und frisches Auto wie ich finde.

... bla ... bla ... blubb ...

Ich frage mich gerade warum sich viele so schwer tun eine geeignete Wallbox für BEV zu installieren? Meister Martyn installiert auf dem praktisch nicht vorhandenen Grundstück des Mieters einen Doppel-Carport gleich noch mit. Die Außenwände die ihm nicht gehören werden selbstredend auch gleich noch mit Solar eingedeckt. Merkst du eigentlich selbst nicht wie unsinnig deine konstruierten Beispiele sind?

Eine grundlegende Frage wurde übrigens noch gar nicht gestellt: Warum? Weshalb sollte man 2000Wp installieren wenn man 600/800Wp häufig nicht ausreizen kann oder will? Freut man sich dann, das man seinen ganzen Überschuss an den Netzbetreiber verschenkt oder was wäre der Sinn dahinter?

Die Modulleistung ist bisher nicht beschränkt, nur die Einspeisung.

Da bisher das Balkonkraftwerk nicht im EEG vorkommt, das wurde dort nicht anders wie jeder 2ha-Solarpark eingestuft.