Beiträge von Mozart40

Das Wetter <span style=

Möchte verschiedene Sache machen und bräuchte trockenes Wetter ohne Schnee und Regen. Perfekt wäre dann noch leichte Temperaturen im Plusbereich.

Dito. Meine Lenden brennen gerade durch und ich hätte gern schönes Räucherwetter. Minusgrade sind da auch nicht der Hit.

Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten die Daten und installierten Programme/Dateien eines Win10 Systems auf einen neuen Win11 Rechner migriere, ohne alles komplett installieren zu müssen?

Inplace-Upgrade via Media Creation Tool oder mit dem Upgrade-Assistenten. Beides bei MS erhältlich.

Das ist letztlich eine Neuinstallation mit automatischer Übernahme, also Programme und Daten bleiben erhalten.

Wenn die BREKO Glasfaser am Markt durchsetzen will, sollen ihre Mitgliedsunternehmen passende Angebote machen, welche die Kunden freiwillig zum Wechsel bewegen. Auf Zwang zu setzen ist großer Mist, und provoziert Widerstand, egal ob bei Glasfaser oder beim Elektroauto,

Du, der das Paradebeispiel ist, sich von guten Lösungen/Angeboten überzeugen zu lassen. :D

Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier und es hat immer Druck in irgendeiner Form gebraucht. Als Firma kannst du nicht alte Technologien parallel endlos weiter anbieten, da bleibt dir nur früher oder später der harte Cut. Siehe ISDN etc., dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

Wenn ich für den Computer noch ein Update auf Windows 11 bekäme würde ich darüber nachdenken, auch wenn ich bisweilen nicht mal weiß wie man eine Festplatte spiegelt.

Da wo Windows 10 läuft, läuft auch Windows 11. Manchmal muss man nur etwas nachhelfen. Der Rest ist mit Freeware-Tools problemlos machbar.

Ich habe in einem uralten Notebook die Harddisk rausgeworfen, weil es echt unmöglich war, noch weiterhin mit Windows 7 zu arbeiten. Das Update auf Windows 10 wurde damals mit komplettem Systemcrash und Neuinstallation von Windows 7 quittiert.

Inzwischen läuft Windows 10 tadellos. Ich habe noch die 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet. Also das damals noch teure Upgrade hat sich voll gelohnt! Heute kostet das ja nahezu nix mehr. So eine Samsung 870 EVO kostet ja echt nix mehr. Als Datengrab habe ich eine QVO.

Diese "OP" habe ich in den letzten 6~8 Jahren was weiß ich wie oft durchgeführt. Lohnt sich erheblich immer, wir reden von einer Geldausgabe von +/-50€, wenn überhaupt.

Selbst bei Neuanschaffung war das bis vor ein paar Jahren ein gängiger Weg. Neue Laptops mit SSD kosteten da noch 600€ aufwärts. Ein Laptop passend zum Nutzungsprofil und ohne SSD kostete 350€. Da für 70€ (damals) eine SSD eingebaut hat immer noch viel Geld gespart und das bei gleichem Ergebnis.

BTW: Heise hatte diese Tage berichtet das das Gratisupdate für Windows 7, 8 und 8.1 nicht mehr verfügbar ist und es Probleme mit der Aktivierung gegeben hat, selbst wenn das Update vor vielen Jahren stattgefunden hat.

https://www.heise.de/news/Micr…t-Geschichte-9333860.html

Ist doch logisch. Mich hat gleich gewundert, dass sie Tesla einflotten.

Das Konzept, Autos kostenlos fahren, funktioniert mit Tesla nicht. Die kaufen Autos mit hohen Rabatten, dann gehen die mit max. 20000 km nach wenigen Monaten mit Gewinn, oder zumindest pari wieder weg.

Der Bund macht das ja ähnlich, die haben Rahmenverträge mit den Herstellern. Ein Freund war viele Jahre bei einer Bundesbehörde an der Beschaffung beteiligt. Die haben Fahrzeuge mit so großem Rabatt beim Hersteller gekauft, das sie die Fahrzeuge nach einem Jahr wieder mit Gewinn verkaufen konnten. Seltsames Konstrukt.

Naja, Selenskyj lehnt anders als die westlichen Verbündeten die anstehenden Präsidentenwahlen ab, denn "das geltende Recht sieht Wahlen erst nach Kriegsende vor". Auch wenn er vllt. zu 99,9% alles richtig macht: das hat schon einen autokratischen Beigeschmack...

Ist doch schön wenn sich ein Volksvertreter an die eigenen Gesetze hält oder nicht? Ich kenne die ukrainische Gesetzgebung nicht, aber wenn es so ist, kann ich daran nichts Falsches erkennen. Fraglich wäre sowieso wie demokratisch eine solche Wahl überhaupt wäre, wenn ein nicht unwesentlich Teil Wahlberechtigter nicht daran teilnehmen kann, weil man irgendwo im Asyl sitzt oder durch russische Truppen belagert ist.

... Heute nicht mehr. Heute wird man sofort niedergemacht, wenn man meinungstechnisch abweicht. Und das Beste: Diese Entwicklung nennt man Weltoffenheit. ...

Oh, der berühmte Opfermythos und das man nichts mehr sagen darf. Es scheint an mir vorbei gegangen zu sein, aber wer hat dich denn "sofort niedergemacht"? Mir ist auch keine "Standardmeinung" bekannt die jedes TT-Mitglied mit Aktivierung des Accounts zwingend zu verbreiten hat. Ich habe eher den Eindruck das es zu bestimmten Themen sehr vielfältige Meinungen gibt.