Was geht euch auf den Keks?

  • Wenn ich für den Computer noch ein Update auf Windows 11 bekäme würde ich darüber nachdenken,

    Wo ist das Problem?

    Win 10 bekommt noch rund 2 Jahre Sicherheitsupdates und bis dahin ist dann auch Win12 am Start, was wenn sich Microsoft treu bleibt nicht so eine halbgare Grütze wie Win 11 gibt, und das wär dann eine gute Gelegenheit einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

    Die SSD kannst du bei einem Tower ja problemlos weiter verwenden wenn du dir später mal einen neuen Rechner kaufst, von daher ist das gut angelegtes Geld da du die Nutzbarkeit deines aktuellen Rechners damit erheblich verbesserst

    Nimm am Besten eine SSD Samsung, dann mit dem Samsung Tool die Festplatte geklont und fertig ist der Lack.

    Wobei ich SSD Aufrüstungen immer genutzt habe das System neu aufzusetzen um den ganzen Müll der sich angesammelt hat mal loszuwerden.

    Bei Win10 ist die Lizenz ja ans Mainboard gebunden, für Office &Co musst du allerdings die Lizenzschlüssel raussuchen, und bei deiner lahmen DSL Leitung können auch Installationsdatenträger nicht schaden.

    Du kannst dich natürlich auch weiterhin mit deiner lahmen Kiste rumschlagen statt mal ein oder zwei Abende mit einem SSD Upgrade statt bei TT zu verbrringen, TT wird davon auch bestimmt nicht untergehen ^^

  • Bei Win10 ist die Lizenz ja ans Mainboard gebunden, für Office &Co musst du allerdings die Lizenzschlüssel raussuchen, und bei deiner lahmen DSL Leitung können auch Installationsdatenträger nicht schaden.

    Das ist ein Tower von Dell. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Installationsdaten auf einer eigenen Partition. Wo ich allerdings den Lizenzschlüssel finde kann ich dir nicht mal sagen. Ich habe nie einen eingeben müssen.

  • Steht auf dem Holo Aufkleber.

    Ein solcher existiert nicht, da der Lizenz-Schlüssel, wie ich (google sei dank) inzwischen weiß irgendwo in den untiefen von UEFI abgelegt ist. Der wäre dann quasi mit dem Einbau eines neuen Mainboards nicht mehr verfügbar.

  • https://support.microsoft.com/…%A4t%20angezeigt%20werden.


    Richtig, wenn Du ein neues Mainboard einbaust, hast Du keine Windows Lizenz mehr, wenn sie ans Board gebunden ist.


    Ein Einbau von anderen Komponenten tangiert das nicht. (Eigene Erfahrung mit HDD, Netzwerkkarten, Grafikkarten, RAM)


    Ich betreibe mehrere Altsysteme mit ex Windows 7 Lizenzen jetzt mit Windows 10. Einer ist sogar ex Windows XP für den ich vor der Win 10 Installation für fast nix einen Windows 7 Product Key gekauft habe.


    Ich glaube auch nicht daran, dass Microsoft die Windows 10 Systeme sterben lässt. Vorher geben die das System auch für ältere Prozessoren frei!

  • Was seit kurzem nicht mehr geht, Windows 11 mit einem Windows 7/8 Key aktivieren

    https://www.golem.de/news/micr…-gueltig-2309-178113.html

    Ich glaube auch nicht daran, dass Microsoft die Windows 10 Systeme sterben lässt. Vorher geben die das System auch für ältere Prozessoren frei!

    Mal sehen, aber ich denke eher nicht.

    Bis Oktober 2025 wird Windows 10 noch Updates erhalten, bis dahin würde ich eher empfehlen, sich um ein Upgrade zu kümmern.

    Immerhin ist ein Win11 kompatibles System (Intel CPUs ab Gen8) dann auch schon 7 Jahre alt.

  • Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten die Daten und installierten Programme/Dateien eines Win10 Systems auf einen neuen Win11 Rechner migriere, ohne alles komplett installieren zu müssen?

  • Mein i3-350m Notebook läuft einwandfrei mit Windows 10. Gut, Nikon NEF konvertieren dauert etwas länger, aber sonst gäbe es keinen Grund den Rechner (aufgerüstet mit SSD, 8 GB und Intel AX200) auszutauschen.

  • Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten die Daten und installierten Programme/Dateien eines Win10 Systems auf einen neuen Win11 Rechner migriere, ohne alles komplett installieren zu müssen?

    Inplace-Upgrade via Media Creation Tool oder mit dem Upgrade-Assistenten. Beides bei MS erhältlich.

    Das ist letztlich eine Neuinstallation mit automatischer Übernahme, also Programme und Daten bleiben erhalten.

  • Ein solcher existiert nicht, da der Lizenz-Schlüssel, wie ich (google sei dank) inzwischen weiß irgendwo in den untiefen von UEFI abgelegt ist. Der wäre dann quasi mit dem Einbau eines neuen Mainboards nicht mehr verfügbar.

    Stimmt, das ist bei Komplettsystemen häufiger der Fall dass die Office Programme vom Hersteller lizensiert vorinstalliert sind und nur per Recovery neu installiert werden können.

    Dann klon halt die Platte auf die SSD und mach dann eine Neuinstallation per Recovery, oder lass einfach den ganzen Gulasch wie er ist das ist am wenigsten Arbeit und die SSD allein bewirkt auch bei zugemüllten Systemen Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!