Was geht euch auf den Keks?

• Ich habe in einem uralten Notebook die Harddisk rausgeworfen, weil es echt unmöglich war, noch weiterhin mit Windows 7 zu arbeiten. Das Update auf Windows 10 wurde damals mit komplettem Systemcrash und Neuinstallation von Windows 7 quittiert.

Inzwischen läuft Windows 10 tadellos. Ich habe noch die 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet. Also das damals noch teure Upgrade hat sich voll gelohnt! Heute kostet das ja nahezu nix mehr. So eine Samsung 870 EVO kostet ja echt nix mehr. Als Datengrab habe ich eine QVO.

Wenn ich für den Computer noch ein Update auf Windows 11 bekäme würde ich darüber nachdenken, auch wenn ich bisweilen nicht mal weiß wie man eine Festplatte spiegelt. Das ist aber wie schon erwähnt nicht der Fall.

Dafür hast dann am 24.12. sicher mind. 20° C...

Wie es am 24.12. letztes Jahr war weiß ich nicht mehr, aber am 31.12. hatten wir ungefähr solche Temperaturen. Ich weiß noch wie seltsam es sich anfühlte, bei solchen Temperaturen, auf der Jahresabschlusswanderung mit der Gruppe, Glühwein zu trinken.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn ich für den Computer noch ein Update auf Windows 11 bekäme würde ich darüber nachdenken, auch wenn ich bisweilen nicht mal weiß wie man eine Festplatte spiegelt.

Da wo Windows 10 läuft, läuft auch Windows 11. Manchmal muss man nur etwas nachhelfen. Der Rest ist mit Freeware-Tools problemlos machbar.

• Da wo Windows 10 läuft, läuft auch Windows 11. Manchmal muss man nur etwas nachhelfen. Der Rest ist mit Freeware-Tools problemlos machbar.

Da wäre mir persönlich das Risiko zu groß, dass Microsoft das nachträglich dann mit einem Update aushebelt oder den Rechner von vornherein von Updates ausschließt.

Vielleicht rudern sie aber auch zum Supportende von Win 10 zurück, wenn genügend Leute aufgrund der künstlichen Einschränkungen beim Wechsel eben nicht gewechselt haben, und lassen Win 11 auch auf bisher "ungeeigneter" Hardware laufen.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Da wo Windows 10 läuft, läuft auch Windows 11.

Ja, aber unter Umständen langsam, da die alte CPU wohl (so weit ich es verstanden habe) Dinge übernehmen muss, wozu neue CPUs einen eigenen Bereich haben, der das viel besser kann.

Manchmal muss man nur etwas nachhelfen.

Genau mit diesem "nachhelfen" (gebastel) will ich mich eigentlich gar nicht abgeben müssen, sondern nur auf "Herunterladen und installieren" klicken müssen.

• nicht mal weiß wie man eine Festplatte spiegelt.

Deshalb Samsung. Die SSD sind einwandfrei und Samsung Migration Software macht alles automatisch.

Du kennst echt nur Probleme. Ein neues Notebook mit Windows 11 für 500+ Euro kommt nicht in Frage. Eine Aufrüstung der alten Möhre für unter 100 auch nicht. Dann warte halt weiter ewig bis Dein Firefox die gewünschte Webseite anzeigt und lasse uns jede Woche daran Teil haben.

• Du kennst echt nur Probleme.

Im Grunde genommen ist es nur ein einziges Problem, aus dem sich alle anderen Probleme ableiten.

Ein neues Notebook mit Windows 11 für 500+ Euro kommt nicht in Frage.

Nein, ein Notebook kommt für mich als Nutzer eines klassischen Tower-PCs nicht in Frage.

Eine Aufrüstung der alten Möhre für unter 100 auch nicht.

Da gibt's viel zu viel was schief gehen kann, und was schief gehen kann, wird auch schief gehen (Murphys Gesetz)

Dann warte halt weiter ewig bis Dein Firefox die gewünschte Webseite anzeigt

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

• Deshalb Samsung. Die SSD sind einwandfrei und Samsung Migration Software macht alles automatisch.

Clonezilla ist auch nicht so schwer zu bedienen, wenn man rudimentär weiß, was man vor sich hat und etwas Englisch kann.

Habe die Samsung-Software nie benutzt, immer alle umgerüsteten Festplatten mit Clonezilla geklont.

Und noch einmal, Frank73 : Das lohnt sich und ist nicht schwer. Besser, als sich ständig zu ärgern.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• und lasse uns jede Woche daran Teil haben.

Bestimmt nicht.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!