Beiträge von Mozart40

Vielleicht warst Du weniger zuhause oder ihr habt weniger gekocht. Sowas wirkt sich mit Sicherheit auf den Stromverbrauch aus.

Hmm, kochen und backen kann man tatsächlich schlecht schätzen. Kann gut möglich sein, das es weniger war als früher. Weniger Home-Office-Nutzung kann ich ausschließen, da ich für die Steuer Buch führe und das ist im Wesentlichen gleich geblieben.

Obwohl ist erst seit 6 Monaten eine E-Auto habe und das nicht ausschließlich bei mir betankt wird, hat sich beim Stromverbrauch mehr als verdreifacht. Von 800 kW/h auf über 2600 kW/h. Rein rechnerisch dürfte ich nicht mehr als 800 kW/h ins Auto geladen haben.

Das ist seltsam. Selbst mit Ladeverlusten ließe sich das nicht erklären. Hast du eine Wallbox oder einen Stromtracker um nachverfolgen zu können was das Auto aus dem Netz entnommen hat?

Am besten so konstruieren, dass man die Decks fluten kann ohne dass das Schiff untergeht.

Wie soll das gehen? Die Luft in den Decks unter der Wasserlinie werden für den Auftrieb benötigt und die darüber kann man nicht einfach mal so fluten. Die Dinger sind schwimmende Hochhäuser, da sind die oberen Decks teilweise 40~50 Meter über der Wasserlinie. Am einfachsten wäre es, wenn man den Schiffen eine Eskimorolle beibringen könnte. :D Sollte ich mir gleich mal patentieren lassen.

Da ich heute die Abrechnung für meinen Stromverbrauch bekommen habe, wäre das ein guter Zeitpunkt für ein erstes Zwischenfazit. Aber irgendwie sind die Zahlen für mich etwas widersprüchlich. Evtl. hat jemand eine Idee, wo ich den Denkfehler begehe.

Mein Shelly hat von Mitte Mai bis heute 147 kWh Stromproduktion registriert, die Hersteller-App sagt 146 kWh. Mein Zweirichtungszähler vermeldet eine Einspeisung von 83 kWh.

Das würde ja heißen ich hätte ~64 kWh selbst verbraucht. Das müsste dann ungefähr die Reduktion auf der Stromrechnung sein.

Da sieht aber mein Verbrauch wie folgt aus.

2022-2023 924 kWh

2021-2022 1092 kWh

2020-2021 1179 kWh

2019-2020 1108 kWh

Auf meiner Verbrauchsseite hat sich aber nichts geändert. Nun frage ich mich wo der Minderverbrauch von ~168 kWh dann herkommt? Ist die Berechnungslogik des Zweirichtungszähler doch anders als ich denke?

Danke im voraus!

Hi.

Das die Unfallfreiheit nicht schriftlich fixiert wurde ist natürlich unschön. Wenn du da dran bleiben willst um eine nachträgliche Preisreduktion durchzusetzen, würde ich erstmal klären wie der fehlende Passus rechtlich zu bewerten ist. Unter Umständen stünde Aussage gegen Aussage, da man immer behaupten könnte es erwähnt zu haben.

Handelt es sich eigentlich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer?

Da du nun weißt dass das Fahrzeug einen reparierten Unfallschäden hatte, solltest du es bei einem Weiterverkauf schon angeben. Normalerweise fragt der Käufer danach und lässt es im Vertrag auch festhalten. Machst du dort wissentlich falsche Angaben, kann dir der Käufer später evtl. einen Strick draus drehen.

Wenn du mir dem Fahrzeug zufrieden bist und auch einen guten Preis bezahlt hast, würde ich es mir überlegen ob es mir Wert wäre die Sache weiter zu verfolgen.

BTW: Schönes Auto :)

Auch wenn ich nicht weiß was das mit dem DM-Thread zu tun hat ...

Deine Schlussfolgerungen sind aus meiner Sicht falsch. Der Euro ist nicht besonders schwach, sondern der Franken ist besonders stark. Auch im Vergleich zu Dollar, Pfund, etc. hat der Franken in den letzten Jahren massiv zugelegt. Ob und was das für Auswirkungen auf das Leben hat, kann jeder selbst einordnen. Die Weltuntergangsstimmung kann man sich aber getrost schenken.

https://www.nzz.ch/finanzen/fl…ehrung-franken-ld.1746304