Beiträge von Mozart40

Ich würde erstmal durchsortieren um den Bedarf abschätzen zu können. Bei meiner Mutter habe ich letztes Jahr Berge mit Belegen (Versicherungen, Telefonrechnungen, etc.) aus den 90/00ern entsorgt, das hat den Stapel fast halbiert.

Ansonsten mal bei eBay Kleinanzeigen schauen, das gibt es kistenweise Ordner praktisch in jedem Ort für den schmalen Taler oder geschenkt zur Selbstabholung.

Bei privaten Neuwagenkäufern der oberen Preisklassen fallen mir spontan 2 Menschengruppen:

Senioren, da habe ich sogar ein Exemplar in der Familie. Da wird aller paar Jahre das neueste Modell aus dem Regal von deutschen Premiumherstellern gezogen. Häufig (C-)SUV, seltener Limousinen.

Junge Männer mit gutem Job und wohnhaft in Villa Mama. Mein Ex-Kollege ist so ein Beispiel. Ende 20 und arbeitet gut bezahlt als Netzwerk-Admin mit hohem fünfstelligen Jahresgehalt. Ob er Kostgeld zahlen muss, weiß ich nicht, aber die monatlichen Ausgaben sind ohne eigene Wohnung sicherlich gering. Der hat erst letztes Jahr einen S6 für >1k€/Monat geleast.

Dann solltest du mal über einen Jobwechsel nachdenken,heutzutage werden überall Leute gesucht und man muss sich nicht mehr unter Wert verkaufen. Wenn dein Chef meint,dich klein halten zu müssen...Dann muss man die Konsequenzen ziehen.

Viele Firmen leben von solchen Mitarbeitern, leider selbst oft erlebt. Da wird lieber über seinen Chef, die Politik, whatever gejammert, als selbst etwas dagegen tun zu wollen. Das verstehe ich in diesem Leben wohl nicht mehr.

...

Zurück zu Balkonkraftwerken. Die kamen ja auf, weil man zu Covid19 Zeiten tagsüber im Homeoffice seinen privaten Strommix atomstromfei bekam, und so wenigstens tagsüber an sonnigen Tagen der Strahlenbelastung des Atomstroms entkam.

Balkonkraftwerke gab es natürlich bereits vor C19. Durch Home-Office, Klima-Debatte und Ukrainekrieg gab es diesen aber einen kräftigen Vorschub.

Davon ging ich auch nicht aus.

Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich, mit Haushaltsstrom zu heizen.

Ich kann dir nicht genau sagen, warum er seinerzeit (in den 2000ern) die Entscheidung so getroffen hat.

Beides über den normalen Haushaltsstrom?

Ja, seinerzeit gab es noch eine entsprechende Einspeisevergütung. Mir ging es auch nur darum zu zeigen, das der Pro-Kopf-Verbrauch nicht wirklich aussagekräftig sein muss. Gerade Nachtspeicheröfen sind noch erstaunlich weit verbreitet.

Wie bitte?

Wieviele Personen?

Wir verbrauchen zu zweit keine 1200kWh/a, mein Onkel zu zweit 13000kWh/a. Und nun? Ein Vergleich des Verbrauchs ist nur bedingt sinnvoll, wenn man die individuelle Wohnsituation völlig außer acht lässt.

Ich warte auch noch auf die Erhöhung auf 800W. Ich hoffe, dass sich schon bald was tut.

Die ersten Anbieter fangen an 800W-Systeme mit einer Drosselung auf 600W zu verkaufen. Diese werden später per OTA-Update frei geschaltet. Bspw. Priwatt, siehe https://priwatt.de/blog/balkonkraftwerk-800-watt-erlaubt/

Wie aus deren Blog-Eintrag zu entnehmen ist, ist die Zeitschiene derzeit völlig offen. Im Mai wird von der Bundesregierung ein Fahrplan erwartet, bis das in Gesetze gegossen ist, kann das Jahr vorbei sein.