Beiträge von Mozart40

Es kann natürlich sein das die Firmen für den Abriss schon beauftragt waren und dort Kosten entstanden sind. Was man ausschließen kann sind zusätzliche Kosten für Verzögerungen vom Abbau. Der Vorlauf im Bergbau ist gewaltig, wir reden hier durchaus von Jahren. Bevor praktisch abgebaut werden kann muss die vorhandene Infrastruktur (Gebäude, Straßen, Versorgungsleitungen, uswusf.) zurück gebaut werden. Dazu kommen noch Anforderungen aus dem Natur- und Artenschutz und der Denkmalpflege (Bodendenkmäler). Je nach Region ist auch der Einsatz vom Kampfmittelraumdienst notwendig, um Munition und Stellungen aus den zweiten Weltkrieg zu beseitigen. Auf eine Woche kommt's da nicht an.

...

Durch Blockade des Abraumbaggers leerten sich die Lager an den Kraftwerken, dadurch musste Kohle zugekauft werden, mit entsprechenden Folgen und höherem Aufwand, und durch den Transport mit höherer Umweltbelastung.

...

Auch wenn ich die Prozesse bei RWE nicht im Detail kenne, würde ich das dennoch verzweifeln.

Ersteinmal wird nicht die Braunkohle abgebaut und direkt verfeuert. In einem Tagebau wird immer großzügig auf Halde produziert, da es sonst bei jeder kleinen Haverie zu Lieferproblemen kommen würde.

Im Gegensatz zur Steinkohle gibt es bei Braunkohle keinen öffentlichen Markt, auf welchem diese gehandelt wird. Das liegt am schlechteren Brennwert und dem höheren Wasseranteil, im Vergleich zur Steinkohle. Daraus resultieren deutlich höhere Kosten für den Transport über weite Strecken, weshalb Braunkohlekraftwerke immer neben oder zumindest in verkehrsgünstiger Reichweite zu einem Tagebau gebaut wurden und ausschließlich von diesem beliefert werden.

Wenn tatsächlich Kohle hin und her geschoben wurde, dann maximal konzernintern von RWE XYZ GmbH zu RWE ZYX GmbH. Da kann man sich natürlich schöne Rechnungen ausstellen.

Sieht man ja am Habeck wie gut sich das herausstellen kann... :D

Ich weiß Politiker-Bashing ist heutzutage im Trend. Die Qualifikation ist doch für einen Teil der "Kritiker" letztlich völlig nebensächlich, es wird sich immer gejammert/geläster/beschimpft.

Wollen wir die Uhr mal ein paar Monate zurückdrehen?

Zitat

Ein Bankkaufmann als Gesundheitsmuster geht gar nicht ... für den Job braucht es einen Fachmann ... blablabla

Jetzt ist Einer da und und was (ist) passiert? Genau.

Nicht falsch verstehen, ich finde es legitim Politiker für Aussagen oder Entscheidungen zu kritisieren. Das Scheinargument "Qualifikation" ist aber ausgelutscht.

Laut nachrichten.at ...

Hättest du dir sparen können, stand bereits genau so in der oben verlinken EU-Verordnung.

Hättest du diese übrigens gelesen, hättest du auch den Artikel 2 gefunden:

Zitat

Für die Dauer von fünf Jahren ab dem Datum des Inkrafttretens dieser Verordnung am 24. Januar 2023 darf nur das Unternehmen Cricket One Co. Ltd ( ) das in Absatz 1 genannte neuartige Lebensmittel in der Union in Verkehr bringen, es sei denn, ein späterer Antragsteller erhält die Zulassung für das neuartige Lebensmittel ohne Nutzung der nach Artikel 3 geschützten wissenschaftlichen Daten oder mit Zustimmung von Cricket One Co. Ltd.

Das heißt also nicht, das du ab sofort in jedem beliebigen Produkt auf Grillen stoßen wirst. Du musst dir nur "Cricket One" merken. Da Insekten noch nicht in großen Mengen gezüchtet werden, sind diese noch relativ teuer. Es ist eher anzunehmen, das auf Produkten dieser Firma explizit darauf hinweisen wird. PR und so. Ansonsten könnte man auch bei den vermutlich billigeren Pülverchen aus den Chemielaboren bleiben.

...

Das ist doch keine wirkliche Kennzeichnung, denn wer liest schon ständig bei allen Produkten die Zutatenliste.

...

Ich zum Beispiel. Wer es nicht macht dem ist es auch egal was er isst. Was schlechter an einem Pulver aus Insekten sein soll, als an einem Pulver aus XYZ erschließt sich mir nicht.

Es sind die gleichen Preise wie in der Kasse, ist ja das gleiche Warenwirtschaftssystem. Das es Unterschiede zum ausgezeichneten Preis geben kann, kommt so oder so vor. Der Vorteil ist hier das man es sofort sieht und nicht erst an der Kasse. Wenn man es dort überhaupt noch bemerken würde.

Bei den rabattierten Preisen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube da klebt dann nicht nur "30%" sondern auch ein neuer EAN drauf.

Wenn man sich umentscheidet, kann man die Waren dann auch wieder selbst ausbuchen/stornieren?

Bei Globus geht das. Einfach den Artikel per Touch markieren, dann auf das Minuszeichen drücken und den Artikel zur Bestätigung nochmal abscannen.

Theoretisch.

Praktisch muss man aber doch die Zeit der einzelnen Scanvorgänge mit dazurechnen und schon dürfte es nicht mehr so viel schneller gehen oder?

...

Es ging mir auch weniger um die Zeitersparnis selbst, als um die Praktikabilität bei großen Einkäufen. In vielen Fällen dürfte es dennoch deutlich schneller sein, zumindest wenn in Stoßzeiten lange Schlangen an den Kassen stehen und Oma Inge das Kleingeld zusammen sucht.

Ich kenne das von Globus, da kann man Handscanner oder Smartphone-App benutzen. Eine Kontrollwaage haben die nicht, die machen nur beim Check-out Stichproben.

Ich finde das unheimliche praktisch, da man bei großen Einkäufen nicht den ganzen Wagen an der Kasse leer machen muss. Einfach bezahlen und weiter fahren, dauert im Höchstfall 1 Minute.