Beiträge von Mozart40

Alle anderen Partitionen bleiben bei der Neuinstallation unberührt? ...

Ja.

...Und logischerweise muss ich alle anderen instal. Programme neben Win neu nachinstallieren?

...

Ja.

...

Abs.2:

ich erkenne nicht die Logik dahinter: Das "bessere" 64bit-Win10 wird dann theoretsich und praktisch zum selben Preis wie das 32er verkauft: Ich kaufe den 32er key, kann dann aber auch mit dem gleichen Installations-Medium die 64bit Version installieren??

Das ist schon seit Vista so, das an dieser Stelle keine Unterscheidung mehr gemacht wird. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß das zu unterscheiden. Für den Nutzer ist es schön, da er sich keine Gedanken darüber machen muss.

BTW: Bei Windows 11 gibt es übrigens gar keine 32-Bit-Edition mehr.

@Absatz 1:

Die Systempartition (nicht Systempartitionen 😉) ist C:. Es könnte sein das es bei dir ja noch mehr Partitionen zur Datenablage gibt. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Genau, wichtige Daten sichern, Partition(en) in Setup löschen und Installation starten. Das Setup erstellt in diesem Fall automatisch eine Windows-Partition über die gesamte Platte.

@Absatz 2:

Den neuen Windows-Key hättest du dir schenken können, da du auch mit deinem vorhandenen Windows 10 64Bit installieren kannst.

Früher kam der Key in Form eines Aufklebers auf welchen dieser Stand und bei der Installation eingegeben werden musste. Seit Windows 8 gibt es auch die Variante das du keinen Aufkleber mehr hast, sondern der Key von Hersteller ins BIOS "eingebaut" wurde. Dann würde das Setup automatisch diesen Key benutzen und dich nicht nach dem neuen Key fragen.

Hi.

Es gibt keine Schlüssel für 64Bit, mit jedem Schlüssel lassen sich beide Versionen installieren. Im Setup kannst du am Anfang Partitionen löschen/anlegen. Dort solltest du die vorhandenen Systempartitionen löschen und im leeren Raum die neue Installation durchführen. Vorhandene Datenpartitionen musst du nicht löschen. Ein Backup wichtiger Daten empfiehlt sich in jedem Fall, vor allem wenn man nicht ganz so versiert ist.

/Edit: Wurde dein Rechner mit einer Windows-Lizenz ausgeliefert, welche ins BIOS/UEFI geflasht wurde, dann übernimmt das Setup automatisch den Key und die Edition (!). D.h. du hast bspw. ein Windows 8.1 Home seinerzeit mitgekauft, dann würde dir das Setup automatisch und ohne Rückfrage ein Windows 10 Home installieren. Es gibt in diesem Fall 2 Wege ein Windows 10 Pro zu bekommen. Am einfachsten ist es hinter ein s.g. Anytime-Ugrade zu machen, welches das Home in ein Pro umbaut. Alternativ kann man das Setup-Medium vorab präparieren, damit direkt Pro und nicht Home installiert wird. Das Vorgehen wird bspw. hier bei "Installation mit Konfigurationsdatei" beschrieben.

...Was ich nicht verstanden habe ist, warum es dazu nötig ist einen Keil zwischen Familien und Singles zu treiben. Soll damit eventuell von der uneingeschränkte Weiterversorgung von anderen abgelenkt werden?...

Befasse dich doch bitte ersteinmal mit einer Sache, bevor du in bester Stammtisch-Manier die Polemik-Keule schwingst.

Es gibt seit langer Zeit in Deutschland einen Notfallplan für Gas, welchen jeder Interessierte hier in der aktuellen Version (von 2019) nachlesen kann.

Dort steht in Punkt 6.1 geschrieben, das

Zitat

... Sicherstellung der Versorgung von bestimmten Kunden, wie beispielsweise Haushaltskunden und Kunden, die grundlegende soziale Dienste erbringen, hat einen hohen Stellenwert, da diese besonders vulnerabel gegenüber den Folgen einer Versorgungseinschränkung reagieren und möglicherweise Schutz vor den negativen Auswirkungen einer Störung der Gasversorgung benötigen. ...

Du kannst dir dort auch die Definition eines "Haushaltkunden" durchlesen und wirst feststellen, das nicht zwischen Multimillionären, Großfamilien oder Single-Haushalten unterschieden wird. Diese sind dort gleichgestellt.

Die Frage die die Bundesnetzagentur aufgeworfen hat ist, wie vorgegangen werden sollte, falls das Gas auch für diese Kunden nicht mehr ausreicht. Die Saunalandschaft ist an diesem Punkt schon längst von der Versorgung abgeklemmt 😉 Und natürlich ist es effektiver wenn man mit einer bestimmten verbliebenen Gasmenge mehr Menschen erreicht. Und natürlich ist es besser die Beantwortung dieser Frage nicht dem Markt zu überlassen.

An welcher Stelle der Bezug zur Corona-Politik ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Separate Regeln für Singles sind mir hier nicht bekannt.

Du scheinst das Problem nicht zu verstehen. Wenn das Angebot geringer als die Nachfrage ist, muss jemand (in diesem Fall die Bundesnetzagentur) entscheiden, wie das vorhandene Gas eingesetzt wird. Würde man das dem Markt überlassen, weißt auch du was passieren würde. Es geht um die Planung im Falle einer Krise. Wenn sich niemand damit befasst wird dann wieder genauso herum gejammert "... absehbar ... nicht vorbereitet ... unfähig ...". Das war bei Corona schön zu beobachten.

...

Bargeld kann auch gefälscht sein, ist umständlich und wie willst du das abwickeln, wenn die Ware zugeschickt werden muss? Die meisten Anfragen/Käufer waren so weit weg, dass eine Abholung nicht möglich war.

Ich kaufe und verkaufe ausschließlich mit persönlicher Übergabe. Klar schließt das den potentiellen Käuferkreis ein, erhöht aber meine Nutzerzufriedenheit bei EKA ungemein.

Wir reden zum Teil an einander vorbei. Das war er meint mit "Hobby Politik" sind diejenigen, die irgendwelche Parteiarbeit machen und Wahlkampfplakate aufhängen. Die ganz eifrigen und linientreuen bekommen dann zum Dank einen Sitz im Ortsrat, eine kleine Aufwandsentschädigung, und dürfen vielleicht über den Namen einer Straße mitbestimmen. Das ist aber nicht die Politik, die unser tägliches Leben maßgeblich beeinflusst. Die wird weiter oben im Landtag, in der Staatskanzler, den Ministerien, im Bundestag gemacht, wo diese Leute zu 99,999% nie hin kommen werden.

Dann solltest du dich mit echter Politik beschäftigen, als hier Stammtischparolen zu verbreiten. Das nicht alle Politiker im Bundestag sitzen können sollte jedem einleuchten. Denn es macht weder Sinn, noch ist es (von ihnen teilweise) gewollt. Es wird immer nur ein kleiner Teil sein können.

Interessant finde ich, das viele laut sich über Politiker und Politik beschweren, aber selbst null dazu beitragen. Dann wird von "Wahlvolk" gesprochen, obwohl man es selbst ändern könnte, wenn man denn wollte. Wobei dann behauptet wird, das man sowieso nichts ändern kann, obwohl man es nicht versucht hat. Wie wäre denn die Alternative? Alles seltsam für mich.